Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Donnerstag, 04. Juli 2019

Benefizkonzert: 50 Stunden Orgelmusik für 50 Münzen

Seit 50 Jahren spielt Ansgar Schreiner Orgel. Dieses Jubiläum brachte ihn auf die Idee, sich 50 Stunden lang für einen guten Zweck auf die Organistenbank zu setzen. Vom 19. bis 23. Juli wird er jeden Tag jeweils fünf Stunden in zwei Kirchen spielen – und hofft auf viele Musikliebhaber sowie Freunde und Unterstützer der Hospizarbeit, die gerne 50 Münzen in beliebiger Stückelung für die Arbeit des Fördervereins Hospiz Elias spenden. Die Orgeltage am Sonntag, 21.07.2019, bis Dienstag, 22.07.2019, enden jeweils mit einem 50-minütigen Orgel-Evening. 

„Für einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde reicht es sicher nicht“, sagt Ansgar Schreiner und schmunzelt. Doch hat ihn genau dieses Buch mit seinen zahlreichen Ausdauerleistungen auf die Idee gebracht, selber einen Orgel-Marathon zu wagen. Schreiner, der seit 2018 Vorsitzender des Fördervereins Hospiz der Stadt Ludwigshafen und des Rhein-Pfalz-Kreis ist, hat vor 50 Jahren mit dem Orgelspielen angefangen. Eigentlich, so erzählt er, habe er ja Klavierunterricht bekommen.

Eines Tages sei sein Lehrer, der örtliche Organist und Chorleiter, verhindert gewesen. Kurzerhand fragte dieser den jungen Ansgar, ob er nicht im Gottesdienst den Gemeindegesang an der Orgel begleiten wolle. „Nach wenigen Übungsstunden habe ich dann im Gottesdienst gespielt. Das war der Anfang“, erinnert sich Schreiner. Er hatte „Blut geleckt“ und nahm in der Folge Orgelunterricht.

Heute ist er regelmäßig in Gottesdiensten, bei Tauf- und Trauerfeiern, Hochzeiten, Jubiläumsveranstaltungen und Konzerten im süd- und vorderpfälzischen Raum zu hören. Dabei greift er in Kirchen, Pfarr- und Seniorenheimen, im Hospiz und der Kulturkapelle Limburgerhof in die Tasten. Und das jetzt schon im 50. Jahr. 

„Ich habe mir überlegt, dass ich aus diesem Anlass 50 Stunden Orgel für einen guten Zweck spielen könnte“, berichtet Schreiner. Sein Wunsch: „Schön wäre es, wenn die Besucher für meine Darbietungen jeweils 50 Münzen spenden würden“. Und da sein Orgelspiel für die Zuhörer auch Genuss und Entspannung bringen soll, hat der Limburgerhofer die 50 Stunden auf fünf Tage und je zwei Kirchen verteilt.

Die Besucher können sich auf eine Auszeit in angenehmer Kühle freuen. Schreiner beginnt in jeder Kirche mit einem musikalischen Morgen-/Mittagslob und -dank. Es folgen Liedgutvorträge aus dem Gotteslob und dem evangelischen Gesangbuch.

Nach anschließender Übungs- und Probenarbeit, stehen in den letzten 50 Minuten Orgelliteratur großer Komponisten aus Barock und Romantik auf dem Programm des Orgel-Marathons. „Sicher werde ich auch Bach spielen und Werke von Lemmens, Widor und Vierne“, verrät Ansgar Schreiner.

Unterstützt wird er von seinen Organisten-Kollegen Dirk Schneider und Martin Kipper sowie von seiner Frau Hildegard Schreiner (Gesang), die von Sonntag bis Dienstag jeweils um 19 Uhr für einen 50-minütigen Orgel-Evening in die Kirchen kommen. 

Die Termine:
Freitag, 19. 7.2019: 8 Uhr: St. Ludwig, Ludwigshafen-Stadtmitte, 14 Uhr: Melanchthonkirche, Ludwigshafen-Stadtmitte
Samstag, 20. 7.2019: 8 Uhr: St. Martin, Waldsee, und 14 Uhr: St. Sebastian, Ludwigshafen-Mundenheim, 18.00 Uhr  Abendgottesdienst in St. Bonifatius, Limburgerhof
Sonntag, 21. 7.2019:  8 Uhr: St. Mariä Himmelfahrt, Otterstadt mit Gottesdienstbegleitung, 14 Uhr: St. Joseph, Ludwigshafen-Rheingönheim mit Orgel-Evening (19 Uhr)
Montag, 22. 7.2019: 8 Uhr: Prot. Kirchengemeinde Altrip, 14 Uhr: St. Michael, Ludwigshafen-Maudach mit Orgel-Evening (19 Uhr)
Dienstag, 23. 7.2019: 8 Uhr: St. Nikolaus Neuhofen mit Gottesdienstbegleitung, 14 Uhr:  St. Bonifatius Limburgerhof mit Orgel-Gesang-Evening (19 Uhr)
 
Zur Minimierung des Aufwandes beim Münzsammeln kann der dem Münzwert entsprechende Betrag auch auf das Spendenkonto des Fördervereins überwiesen werden:

Spendenkonto
Förderverein Hospiz
IBAN DE37 5455 0010 0240 0102 23
BIC LUHSDE6AXXX
Sparkasse Vorderpfalz
Stichwort: Spende Orgel

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 723 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.04.20

Jesus Christus, gekreuzigte Liebe

Unser Pfarrer P. Hieronim war an Karfreitag mit dem Kreuz zu Fuß in unserer Pfarrei...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.04.20

Frohe und gesegnete Ostern!

OSTERSONNTAG Surrexit dominus vere! Alleluja, alleluja! Der Herr ist wahrhaftig...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
31.12.20

Grußworte zum Jahreswechsel

Liebe Leserin, lieber Leser, Corona-Bekämpfungsverordnung, Dienstanweisung,...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.12.20

Appell des Kita Tag der Spitzen(*) vom 15. Dezember 2020

an die Eltern im Lockdown vor Weihnachten und im neuen Jahr   
Treffer 723 bis 30 von 30
Treffer 723 bis 90 von 90
Treffer 723 bis 49 von 49
Treffer 723 bis 104 von 104
Treffer 723 bis 73 von 73
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.11.16

Flohmarkt

Am Dienstag und Mittwoch 08. und 09. November fand im Thomas Morus Haus wieder der...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.09.16

Feierliche Diakonenweihe in "Maria vom Frieden"

Festliches Glockengeläut, weit geöffnete Kirchentüren, Orgelklänge, Bläserchor,...
Treffer 723 bis 52 von 52
Treffer 723 bis 6 von 6
Treffer 723 bis 45 von 45
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.12.15

Nine Lessons und Carols

Bonn English Singers mit Fraser Gartshore in der Marienkirche
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.12.15

Mariä Himmelfahrt startet durch

Dank- und Sendungsgottesdienst für die pfarrlichen Gremien
Treffer 723 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.02.23

Armut bei uns - das gibt´s doch nicht!

Am 4. März 2023 findet im Heinrich Pesch Haus ein Fachtag für Haupt- und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.01.23

Kreuz und mehr

Heinrich Pesch Haus bietet Online-Glaubenskurs an – Start ist am 17. Januar 2023
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.11.20

Hirtenwort des Bischofs zum ersten Advent

Das Hirtenwort ist auch als Video oder in Textform verfügbar.
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.11.20

Advent in der Tüte

Liebe Familien, in diesem Jahr ist alles anders. Wir werden auf viele...
Treffer 723 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.11.21

Gedenken an Reichsprogromnacht, Holocaust und Edith...

Mittwoch, 10. November, 18 Uhr in St. Laurentius
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.11.21

Kleiner Lichtblick in der Dunkelheit

Das Fest St. Martin wird in den drei katholischen Gemeinden der Pfarrei...
Treffer 723 bis 44 von 44
Treffer 723 bis 95 von 95