Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Dienstag, 05. September 2017

Bildergalerie: Erstmals Diakonenweihe in Germersheim

Während der Allerheiligenlitanei. Bild: Kpl. Thomas Ott

Der neugeweihte Diakon mit Weihbischof Georgens und weiteren Diakonen und Priestern. Bild: Kpl. Thomas Ott

Überreichung der Weiheurkunde an Christoph Herr. Bild: Kpl. Thomas Ott

Im Vorfeld der Weihe: Übergabe an einer Albe mit Zingulum durch die Kolpingfamilie an den Weihekandidaten. Foto: Kolping

Der Priesterkandidat Christoph Herr ist am 10. September in seiner Heimatgemeinde Germersheim zum Diakon geweiht worden.

Durch Handauflegung und Gebet nahm Weihbischof Otto Georgens aus Speyer den 27-Jährigen in den Klerikerstand auf. Die gut eineinhalbstündige Feier verfolgten in der Pfarrkirche St. Jakobus hunderte Gläubige mit.

Es war die erste Diakonenweihe in Germersheim. Bis vor einigen Jahren fanden Diakonenweihen - wie heute noch die Priesterweihen - jeweils im Dom zu Speyer statt, dann wurde entschieden, die Heimatgemeinden der Kandidaten stärker mit einzubeziehen. In gewisser Weise war also das Bistum Speyer in Germersheim zu Gast, denn neben zahlreichen Diakonen und Priestern aus dem Bistum und darüber hinaus nahmen auch Katholiken aus anderen Pfarreien des Bistums teil, unter anderem aus Bobenheim-Roxheim, wo Christoph Herr auf dem Weg zur Priesterweihe sein Pastoralpraktikum absolviert. Neben Regens Markus Magin, den Spiritualen Markus Horbach und Martin Seither - sie sind für die Priesterausbildung verantwortlich - nahmen weitere Vertreterinnen und Vertreter des Bischöflichen Ordinariates an der Feier teil. Weihbischof Georgens dankte allen, die Herr auf seinen bisherigen Weg begleitet haben. Georgens schloss die Familie, die Heimatgemeinde, Freunde und Studienkollegen mit ein und bat darum, den Weihekandidaten weiterhin zu begleiten "mit Sympathie und im Gebet". "Zugleich freue ich mich sehr, dass die Weihe hier stattfinden kann, in dieser Stadt und dieser Kirche, die so sehr mit dem seligen Paul Josef Nardini verbunden ist."

In seiner Predigt über das Dienen und das Amt des Diakons stellte Otto Georgens die Frage nach der Dienstleistungsgesellschaft, die den "Dienst" gering schätze, stattdessen den "Service" bevorzuge. "Service ja, aber Dienst? Nach der biblischen Überlieferung kommen wir an den Begriffen „Diener“ und „Dienst“ nicht vorbei." Christen hätten sich mit dem Dienen auseinanderzusetzen. „Wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein und wer bei euch der Erste sein will, soll euer Sklave sein“, zitierte der Weihbischof aus dem Matthäus-Evangelium. "Diese Dienstanweisung, vor über 2000 Jahren von Jesus auf den Dienstweg gebracht, gilt absolut." Christoph Herr werde mit der Weihe amtlich zum Diener berufen. "Sie werden zum Dienst der Verkündigung, zum Dienst am Altar und zum Dienst der helfenden Liebe bestellt." Der Diakonat sei ein Echo der Dankbarkeit, "er ist letztlich die Weitergabe der Liebe, die ich selbst erfahren habe".

Vor der eigentlichen Weihezeremonie legte der Kandidat das Versprechen ab, ehelos zu leben, dem Bischof gegenüber gehorsam zu sein und das kirchliche Stundengebet zu pflegen. Die Handauflegung durch den Weihbischof und sein feierliches Weihegebet stellten dann den Höhepunkt der Zeremonie dar. In symbolischen Gesten wurde der neugeweihte Diakon in sein Amt eingeführt. Neben dem Anlegen der Gewänder, die Heimatpfarrer Jörg Rubeck überreichte, erhielt Herr aus den Händen des Weihbischofs das Evangelienbuch. Darauf folgt die Umarmung des Neugeweihten durch Weihbischof, Priester und Diakone.

Zur festlichen Stimmung des Gottesdienstes trug die Kirchenmusik wesentlich bei: Die vereinigten Stimmen der Kirchenchöre St. Jakobus und St. Martinus-Lingenfeld sowie der Singschar St. Jakobus unter Leitung von Sabine Nebel gaben der Feier mit Teilen der Gounod-Messe "Messe aux Cathedrales" und einem Stück von Mendelssohn-Bartholdy ein besonderes Gepräge. Auch Kantor Leon Tchakachow sowie die Schola des Priesterseminars Speyer unter Leitung von Matthias Schmitt gestalteten die Feier eindrucksvoll mit.

Im Anschluss versammelten sich die Gottesdienstbesucher im benachbarten Klostergebäude, um bei einem Imbiss dem neugeweihten Diakon zu gratulieren. Der offizielle Teil endete mit dem Verlesen und Überreichen der Weiheurkunde an Christoph Herr.

Die Weihe ist eines der sieben Sakramente in der katholischen Kirche. Als einziges Sakrament wird die Weihe in drei Stufen unterschieden: die Weihe zum Diakon, zum Priester und zum Bischof. In einem rund ein Jahr dauernden Diakonat bereiten sich die Priesteramtskandidaten auf die folgende Priesterweihe vor. Sie versprechen bei der Weihe zum Diakon die Ehelosigkeit, den Gehorsam gegenüber dem Bischof und die Pflege des Stundengebets. Diakone leiten Wortgottesdienste, so etwa Tauffeiern, Trauungen und Beerdigungen. Sie dürfen in der heiligen Messe das Evangelium vortragen und dazu predigen. In besonderer Weise sind sie zum Dienst am nächsten verpflichtet.

Hier geht es zu einer Bildergalerie mit zahlreichen Aufnahmen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 319 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
22.01.20

"Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon ...

Sternsingeraktion erbrachte einen Spendenbetrag von rd. 25 000,- €!
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
26.11.19

Geänderte Öffnungszeiten des Pfarrbüros

An den Tagen zwischen den Feiertagen, dem 27. und 30. Dezember, ist das Pfarrbüro...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.08.24

II. Internationaler Feith-Orgelwettbewerb: 16.-18....

Herzliche Einladung zum 2. Orgelwettbewerb der Dr. Hans Feith und Dr. Elisabeth...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.08.24

Ganz oft Danke!

Wir möchten uns herzlich für ein segensreiches St. Annafest am 27. Juli 2024...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.03.24

Grußworte März 2024

Liebe Gemeinde! Wenn Sie diesen Gedanken lesen hat die Fastenzeit schon begonnen....
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.11.21

Ausstellung: Leben im Tod - Tod im Leben

Herzliche Einladung zu der Ausstellung "Leben im Tod - Tod im Leben" mit...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
11.10.21

Gottesdienst anders?! – Ein Workshop zur...

Herzliche Einladung an alle Interessierten unserer Pfarrei zu einem Workshop zur...
Treffer 319 bis 56 von 56
Treffer 319 bis 80 von 80
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
08.01.24

Ökumenischer Neujahrsgottesdienst in FT-Eppstein

Am Sonntag, 14.01.2024 um 16:00 Uhr findet der Gottesdienst zu Neujahr mit...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
08.01.24

Ökumenische Fassnachtskärsch

Karnevalisten feiern vor dem Neujahrsempfang einen ökumenischen Gottesdienst:...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
06.03.17

Unsere Angebote in der Fastenzeit 2017

Roter Faden durch die Fastenzeit als pdf zum Download
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
19.02.17

Bildergalerie: Wir haben Fasnacht gefeiert!

Tolle Beiträge, gute Stimmung im vollen Saal!
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.11.20

Online-Gottesdienst zu St. Martin am 11.11.

Leider ist eine große St. Martinsfeier wie wir es gewohnt sind und waren zur Zeit...
 weiterlesen 
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
11.11.20

Zweites Ökumenisches Gebet in Zeiten von Corona

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Kirchenpräsident Dr. h. c. Christian Schad...
 weiterlesen 
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
26.11.19

Advent für Kinder und Familien

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Auf dem Weg zur Krippe
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
19.10.19

Musikalische Gedenkfeier

anlässlich des 10. Todestages von Herrn Edgar Busching am 16.11.2019 ab 17.30h
Treffer 319 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.03.23

Suppensonntag in Maria vom Frieden

Sonntag, 26. März - Anmeldung erforderlich
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 319 bis 52 von 52
Treffer 319 bis 69 von 69
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
20.08.15

Sommerfreizeit 2015 der Ministranten in Krumbach

Auf unserer diesjährigen Sommerfreizeit im schönen Krumbach nahe Bregenz, in...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Treffer 319 bis 51 von 51
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.10.22

Erntedank im Kindergarten St. Elisabeth

Am Mittwoch, den 05.10.2022, feierten die Kinder und Erzieher der katholischen KiTa...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.09.22

Michelle Engelhardt ist neue Leiterin der...

ur Freude der Kinder, Kollegen und Eltern wurde Michelle Engelhardt die Leitung der...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
28.09.23

Tag der offenen Kirchen am 3. Oktober

Kirchenführungen und Turmbesteigung in der Marienkirche und Stiftskirche
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 319 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.03.25

Aktuelle Erscheinungsformen des Antisemitismus –...

Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt am 13. März 2025 um 19 Uhr zu einem Themenabend...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.03.25

Das Heinrich Pesch Haus trauert um Prof. Dr. Bernhard...

Der frühere Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und später von Thüringen war über...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
08.08.20

Arbeitskreis KAB aktiv! der KAB Maudach

Führung im Landschaftsschutzgebiet Maudacher Bruch am Samstag, den 08. August...
Treffer 319 bis 39 von 39
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
14.02.24

Frühschichten in der Fastenzeit

Samstag, 17.02.2024 7 Uhr Sakristei der Kirche in Kirrweiler (Eingang...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.02.24

Pfarrcafé in Kirrweiler

Das nächste Pfarrcafé findet statt am Sonntag den 25. Februar 2024 von...
Treffer 319 bis 68 von 68
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.09.16

Abendlob - am Ende des Engelmonats

Am Ende des Engelmonats und als Auftakt zu den Feierlichkeiten unseres ersten...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.09.16

Nachlese zur Fußwallfahrt

Unter großer Anteilnahme wurde die diesjährige Fußwallfahrt mit einem feierlichen...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
24.07.17

Besuch aus Uganda

Vom 28.07. bis 31.07. besucht Bischof Vincent aus dem Bistum Hoima in Uganda...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
24.07.17

Zweite Taizéandacht 2017

Am Sonntag, den 20.08. findet in Jockgrim am Schweinheimer Kirchel um 19 Uhr die...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.10.24

Weltgebetstag am 7. März 2025 - Cookinseln: "Wunderbar...

Tagesseminare im gesamten Bistum Speyer - und im November das Vorbereitungsseminar...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.10.24

Live von der Weltsynode in Rom: Was ändert sich...

Domberg-Akademie spricht live über Zoom mit den TeilnehmerInnen: Bischof Georg...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
10.09.23

Hildegard-Wochen in der Kirche St. Hildegard

Ausstellung vom 17.09. bis 12.10. zum 925. Geburtstag der Hildegard von Bingen
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
07.09.23

Solilauf mit den Runningos

Laufgruppe der Pfarrei
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.09.15

Gelebte Ökumene

Waldfischbacher und Heltersberger Grundschulen feiern ökumenische...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.09.15

Kerwestrauß gesegnet

Den kirchlichen Segen erhielt der Kerwestrauß am Sonntag beim Festgottesdienst in...
Treffer 319 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
24.03.20

Abendgebet: Live am Donnerstag, 26. März auf Facebook

 weiterlesen 
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
23.03.20

Miteinander. Und Füreinander.

Wir setzen Zeichen.
 weiterlesen 
Treffer 319 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
25.10.19

Pfarrgremienwahl

Am 16. und 17. November 2019 werden in der Diözese Speyer die Pfarrgremien neu...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.10.19

Zweibrücker Spendengelder helfen Menschen in Togo

Seit Jahren unterstützen viele Menschen aus Zweibrücken, Jockgrim und darüber...