Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 14. Mai 2025

Zweite ökumenische Nacht der offenen Kirchen in Ludwigshafen am Pfingstsonntag

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes und gilt als Geburtstag der Kirche, an dem traditionell verschiedene christliche Glaubensgemeinschaften zusammenkommen. In diesem Jahr feiern sie in Ludwigshafen größer als sonst mit einer Nacht der offenen Kirchen und laden dazu alle herzlich ein. Das Angebot ist kostenfrei.

Jede Kirche, jede Konfession, jede Gemeinde legt ihre eigenen Schwerpunkte. Zusammen zeigen sie am Pfingstsonntag, 8. Juni, den Reichtum, den der christliche Glaube bietet. 

Nach der Premiere 2022 war klar, dass es in einem größeren zeitlichen Abstand wieder eine Nacht der offenen Kirchen geben soll. „Sehr viele Menschen haben vor drei Jahren Kirche und Christ-Sein vielfältig und bunt erlebt – ganz im Geist von Pfingsten“, sagt Martin Geis, Referent beim Christlichen Verein Junger Menschen. Bei ihm laufen die organisatorischen Fäden zusammen. Neben diesem ökumenischen Verein beteiligen sich die Protestantische und die Katholische Kirche, die Neuapostolische Kirche, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) und die Evangelische Stadtmission an der dezentralen Veranstaltung.

„Die Konfessionen zeigen an diesem Abend, wie vielfältig, sinnstiftend und fröhlich der christliche Glaube ist. Lassen Sie sich überraschen“, blickt der protestantische Dekan Paul Metzger voraus. Und Dominik Geiger, Dekan des katholischen Kirchenbezirks betont: „Pfingsten steht für einen neuen Aufbruch. Es ist schön, dass wir in ökumenischer Verbundenheit dieses Fest feiern – und das in und mit der ganzen Stadt.“

Sanfte und rockige Klänge, Lagerfeuer und Bungee-Run

Ein fröhlicher Gottesdienst mit Musik eröffnet um 17 Uhr die Nacht der offenen Kirchen in der stimmungsvoll beleuchteten Kirche Sankt Dreifaltigkeit im Hemshof. Hier versammeln sich Vertreter und Vertreterinnen aus den teilnehmenden Gemeinden und entzünden Kerzen. Das Licht tragen sie in die Stadtteile, wo das Fest an 18 Orten weitergefeiert wird.

Natürlich erklingt an diesem Abend viel Musik, unter anderem mit dem Chor „Kanaan“ und Band in Sankt Dreifaltigkeit unter Leitung des katholischen Bezirkskantors Georg Treuheit. Verschiedene religiöse Musikgruppen präsentieren sich in Maria Himmelfahrt in Oggersheim, in Sankt Albert in der Pfingstweide spielen „Die Grusicals“ rockige Pfingst-Lieder. Auf dem Lutherplatz und vor der Christuskirche flackern Lagerfeuer, über denen Stockbrot gebacken werden kann.

Mitmachen ist angesagt beim Schallplattenabend in der Pauluskirche in Friesenheim, bei dem man selbst seine Lieblingsmusik auflegen kann. Sportlich geht es beim Christlichen Verein Junger Menschen zu mit Spielen in der Turnhalle und einem „Bungee-Run“ als besondere Attraktion. In der Friedenskirche bewegt Yoga die Menschen, begleitet von Live-Musik am Piano. Ein Riesen-Dartspiel und Line-Dance versprechen die Evangelische Stadtmission und die DBZ-Gemeinde, die sich einen Standort in Ludwigshafen-Süd teilen. Die Erlöserkirche in der Gartenstadt öffnet pünktlich zum Sonnenuntergang ihren Turm für einen weiten Blick über die Stadt. 

In der Apostelkirche kann das Turmkreuz aus nächster Nähe betrachtet werden – allerdings nicht in der Höhe. Seit es im März aus Sicherheitsgründen geborgen wurde, befindet es sich bis Pfingsten im Kirchenraum. Das Kreuz ist Thema für kreative und meditative Angebote. Eine Ausstellung zur Täufer-Bewegung präsentiert die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten).

Spiritualität ein Schwerpunkt

Natürlich spielt Spiritualität eine große Rolle, die in Andachten, beim Lobpreis, in Lesungen und Gebeten in vielen Gemeinden erlebbar wird, unter anderem in der Neuapostolischen Kirche. Besinnlich klingt die Nacht der offenen Kirchen aus mit einem gemeinsamen musikalischen Abendgebet um 23.30 Uhr in der Melanchthonkirche in Ludwigshafen-Mitte.

Das Heft mit dem kompletten Programm liegt in den teilnehmenden Kirchen der Stadt, in der Volkshochschule (VHS), in der Stadtbibliothek sowie an anderen Stellen zur Mitnahme aus. Alle Informationen sind auch ab sofort im Internet unter www.offene-kirchen-lu.de zu finden.

 

Termin

Nacht der offenen Kirchen 2025 in Ludwigshafen
Pfingstsonntag, 8. Juni, 17 bis 24 Uhr
Programm unter www.offene-kirchen-lu.de

Bild (Prot. Dekanat LU/Wagner): Auch dieses Mal tragen Vertreterinnen und Vertreter aus allen teilnehmenden Gemeinden die Flamme in die ganze Stadt.

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 473 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.01.23

Mariä Lichtmess

Herzliche Einladung zur Kerzensegnung am Donnerstag, dem 2. Frebruar um 18 Uhr im...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.01.23

Sternsingeraktion 2023 in Bildern

Herzlichen Dank allen Sternsingerinnen und Sternsinger, allen Helferinnen und...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
06.12.22

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat Dezember 2022
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.12.22

125 Jahre Kath. Kirchenchor St. Cäcilia Roxheim

Adventskonzert am Sonntag, 18. Dezember 2022, 17 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
14.09.19

„Aufeinander zugehen - voneinander lernen“

Einladung zum interreligiösen Moscheebesuch am 20.10.2019
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
24.08.19

Gospelkonzert von "Vocal Spirit" Gommersheim

Herliche Einladung zu einem begeisternden Gospelkonzert
Treffer 473 bis 34 von 34
Treffer 473 bis 99 von 99
Treffer 473 bis 65 von 65
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
30.11.20

Glaube - for future?

Christliche Kirchen laden ein zum Hausgebet im Advent
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
22.11.20

"Entdeckungen im Advent"

Impulse und Anregungen für Erwachsene zum Mitnehmen - noch zum 4. Advent und zu...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
09.10.13

Kita St. Josef feiert Erntedankfest

Wir danken Gott für die gute Ernte! Am 27.9.2013 feierte unsere Kita St. Josef das...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
02.10.13

Messdienertag in Lingenfeld

Am 28. September 2013 fand in Lingenfeld der diesjährige Messdienertag statt....
Treffer 473 bis 105 von 105
Treffer 473 bis 66 von 66
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.02.21

Und führe zusammen, was getrennt ist

Wir suchen DEIN Hoffnungswort 2021: ein Wort – ein Satz – eine Bibelstelle – ein...
Treffer 473 bis 54 von 54
Treffer 473 bis 63 von 63
Treffer 473 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.06.18

Rosenfest der kfd Esthal

Am Donnerstag, 07.06.2018, feierten die Frauen der kfd Esthal zum 14. Mal ihr...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.06.18

„Büchereiführerschein“ in der Bücherei Lindenberg

In den letzten Wochen lernten die Großen der KiTa St. Cyriakus Lindenberg die...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.02.21

Sternsingeraktion 2021: kontaktlos und dennoch sehr...

Segenspost erreicht mehr als 3000 Haushalte in der Pfarrei
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
09.02.21

Präsenzgottesdienste wieder ab Aschermittwoch

keine öffentlichen Gottesdienste bis 14. Februar - dafür Liveübertragung im Internet
Treffer 473 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.03.24

Eine "ernste Krippe"

Eine Passionskrippe von Krippenbaumeister Markus Trescher ist ab 24. März 2024 in...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.03.24

"Das Zauberwort ist Tun"

Künstliche Intelligenz und ihre Chancen und Risiken speziell für Frauen stand im...
Treffer 473 bis 21 von 21
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.09.22

Tu dir was Gutes - sing im Chor

Einladung zum Projektchor für Weihnachten
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.10.22

Bowleabend in Venningen

Versäumen Sie nicht den legendären Bowle-Abend am Montag, den 17.10.2022 um 19...
Treffer 473 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.08.23

Gemeinde St. Laurentius feiert am 12. und 13. August...

"Wir feiern mit Freunden" - Festgottesdienste, Geselligkeit und kulinarische...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.09.23

Sommer, Sonne, Gerechtigkeit?

Bibliolog am Dienstag, 19.09.2023 im Pfarrheim Herz Jesu mit Sonja Betsch
Treffer 473 bis 44 von 44
Treffer 473 bis 107 von 107