Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 08. Dezember 2020

Weihnachten unter Corona-Bedingungen

Die katholischen und protestantischen Pfarreien der Stadt haben kreative Konzepte für Weihnachten entwickelt. Dekanin Barbara Kohlstruck und Dekan Alban Meißner geben einen Überblick über den Planungsstand.

Alle Jahre wieder? Weihnachten ja, die Umstände nein. Die Corona-Pandemie stellt auch die Kirchen vor große Herausforderungen. Vor allem die Abstandsregeln und Kontakterfassungen erfordern in der Vorweihnachtszeit weitreichende Planung und Organisation. Für Gottesdienstbesucher bedeutet das ebenfalls, sich am besten im Vorfeld für einen Gottesdienst zu entscheiden. Alle Gottesdienste an Weihnachen finden Sie hier.

„Weihnachten wird weder abgesagt noch verboten, aber wir feiern es anders als in anderen Jahren. Auf manches Vertraute werden wir verzichten müssen“, macht Dekanin Barbara Kohlstruck deutlich. „Gottesdienste werden unwirtlicher sein – in einer kalten Kirche oder unter freiem Himmel. Vielleicht bekommt die Aussage, dass ,kein Platz in der Herberge war‘ dadurch nochmals eine neue Bedeutung“, überlegt sie.

Die Botschaft von Weihnachten bleibe dieselbe – das gelte aber „nicht unbedingt für die Routine und die Bräuche“, unterstreicht Dekan Alban Meißner. Kein Gemeindegesang, Abendmahl- und Kommunionsfeiern unter strengen Hygieneauflagen oder Einbahnstraßen-Reglungen in den Gotteshäusern sind dabei nur einige Punkte. Um die geforderten Abstände von 1,5 Metern zwischen Angehörigen verschiedener Haushalte einzuhalten, müssen viele Plätze leer bleiben. Das ist insbesondere an Weihnachten, wenn viele Menschen in die Kirchen wollen, ein Problem.

60 bis 70 Prozent weniger Plätze

Dekan Meißner macht die Rechnung für die Pfarrei Heiliger Petrus und Heiliger Paulus auf: Gewöhnlich strömen an Heiligabend rund 1.000 Menschen in die Kirchen: Jeweils etwa 300 erfreuen sich an den Krippenfeiern in Herz Jesu und St. Sebastian, 150 Frauen und Männer besuchen die Seniorenmesse in Heilig Geist, die Christmette in St. Ludwig zählt am Heiligen Abend normalerweise rund 250 Gäste. „In diesem Jahr ist in den vier Kirchen Platz für etwa 400 Menschen“, zählt Alban Meißner zusammen. Natürlich ist es in protestantischen Gotteshäusern ebenso. So fasst die Melanchthonkirche gewöhnlich 200 Besucher, nach Corona-Regeln dürfen nur rund 60 hinein.

Mehr Gottesdienste, andere Konzepte

 Die Kirchen reagieren auf die außergewöhnliche Situation, gehen zum Beispiel ins Freie oder halten einfach mehr Gottesdienste. So wollen sie allen die Möglichkeit schaffen, Weihnachten kirchlich zu feiern. Unter anderem bietet die protestantische Martinskirchengemeine in Maudach an Heiligabend den Familiengottesdienst drei Mal hintereinander an. In der evangelischen Pauluskirche heißt es zwischen 16 und 17 Uhr „Gottesdienst to go“: Fortlaufend werden kleinere Gruppen zu insgesamt sechs Stationen in der Kirche geleitet. Die katholische Pfarrei Heiliger Petrus und Heiliger Paulus bittet um 16 Uhr zur Familienkrippenfeier auf dem Platz des SV Südwest, die protestantische Jona-Gemeinde (Mitte) feiert an Heiligabend um 21.30 Uhr auf dem Lutherplatz. Auch die Katholische Akademie Rhein-Neckar zieht es nach draußen mit ihrem Heilig-Abend-Gottesdienst um 17 Uhr im Park des Heinrich-Pesch-Hauses. Daneben bieten beide Konfessionen Gottesdienste als Video im Internet an. Hier finden Sie alle Gottesdienste.

Anmeldungen empfohlen

 Um niemanden an Weihnachten abweisen zu müssen, bitten die Dekanate alle Besucher, sich rechtzeitig für die Gottesdienste anzumelden. Die meisten Gemeinden stehen in den Startlöchern für die Platzvergabe. Barbara Kohlstruck berichtet aus dem Protestantischen Kirchenbezirk von ersten Anfragen. Wie schnell alle Plätze in einer Kirche vergeben sind, können sie und Dekan Meißner noch nicht abschätzen.

Herausforderung als Chance

 Barbara Kohlstruck erkennt in der zentralen Weihnachtsbotschaft „Fürchtet euch nicht!“ gerade in diesem Jahr viel Zuversicht: „Diese Botschaft wird sicherlich im Angesicht von Corona einen neuen Klang bekommen.“ Alban Meißner sieht in der herausfordernden Zeit auch eine Chance: „Corona wirft uns in diesem Jahr aus den gewohnten Bahnen. Was aber auch nicht schlecht ist: Wir müssen wieder neu darüber nachdenken, was uns das Fest bedeutet und wie wir es begehen wollen.“ Vielleicht werde aber auch in diesem Jahr deutlicher, dass der Kern von Weihnachten nicht nur darin bestehe, dass sich die Familien versammeln, sondern dass auch Gott uns nahekommt. „Und der lässt sich von Corona nicht aufhalten.“

Hier finden Sie eine Übersicht aller Gottesdienste und Angebote in der Advents- und Weihnachtszeit.

 

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 465 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.03.23

Sonntags fasten wir nicht :-)

Es ist längst eine schöne Tradition in unserer Pfarrei geworden, während der...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.03.23

Nacht der Lichter in der Schlosskirche

Wahre in allem die innere Stille, um in Christus zu bleiben Die innere Stille...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
09.03.23

Aktion Dreikönigssingen 2023

Ein herzlicher Dank an alle
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.03.23

Grußworte März 2023

Liebe Leserin, lieber Leser, behänd und sicher fuhren sie durch die breiten...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
31.12.19

guten Rutsch und alles Gute für das Neue Jahr!

Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
14.12.19

Sternsingeraktion 2020

Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für...
Treffer 465 bis 49 von 49
Treffer 465 bis 106 von 106
Treffer 465 bis 68 von 68
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
27.03.21

Wieder „Impulse zum Zuhören" in der Karwoche

Jeden Tag ab 9.00 Uhr auf der Homepage und auf YouTube
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
25.03.21

Neues aktuell erschienen

April-Ausgabe liegt in den Boxen bereit
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
06.04.14

"Stein für Stein" - Die Geschichtensammler

Kinder- und Familiengottesdienste in der Fastenzeit
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
02.04.14

Kita St. Josef feiert ihren Patron

Jedes Jahr am 19. März ist der Namenstag des heiligen Josef. Josef aus Nazareth ist...
Treffer 465 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.05.21

Gottesdienste am Wochenende 29. und 30. Mai 2021

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten am Wochende: Samstag, 29. Mai 18.30 Uhr...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.04.21

Rückschau Ostern 2021

Danke an alle, die diese Tage mitgestaltet und mitgefeiert haben
Treffer 465 bis 51 von 51
Treffer 465 bis 66 von 66
Treffer 465 bis 49 von 49
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.12.18

Pfarrkirche Herz Jesu bleibt außerhalb der...

Seit Frühsommer hat die Pfarrei Hl. Johannes XXIII., Lambrecht, mit Rowdytum und...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.11.18

Vorweihnachtlicher Adventsmarkt der kfd Esthal

Am Samstag, den 24.11.2018, luden die Frauen der kfd Esthal wieder zu ihrem...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.07.21

Hochwasser: Caritas international ruft zu Spenden auf -...

Zentrales, bundesweites Spendenkonto eingerichtet – Direkte Hilfe vor Ort in den am...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
09.05.22

Zwischen Flucht und innerer Emigration | Nachholtermin

Vortrag und Konzert Samstag, 11. Juni | 19 Uhr | Marienkirche Landau
Treffer 465 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.05.24

Bruchfest der KAB Maudach

Bereits zum 41. Mal lädt die KAB -LU-Maudach am 25. und 26. Mai 2024 zum Bruchfest...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.05.24

Ausstellung und Vorträge zur LSBTI*-Geschichte in der...

Ab dem 23. Mai 2024 zeigt das Hospiz Elias die Ausstellung "Nanu? Geschlechtliche...
Treffer 465 bis 25 von 25
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.10.22

Bibelgartengespräch im Oktober

am Donnerstag, 27.10.2022 um 18:15 Uhr  im Bibelgarten oder in der Kirche...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.10.22

Dankimpulse im Oktober

Ab Erntedank kann für uns ein besonderer Monat der Dankbarkeit beginnen! Der...
Treffer 465 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.10.23

Jugendversammlung wählt Julia Wahl und David Mainitz in...

Wünsche und Ideen für künftige Jugendaktivitäten sollen weiterverfolgt werden
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.10.23

Fest- und Dankgottesdienst zum 95-jährigen...

Ökumenischer Chor und Domorganist Professor Ruben Sturm tragen zur Feierlichkeit am...
Treffer 465 bis 47 von 47
Treffer 465 bis 105 von 105