Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz

Mittwoch, 14. September 2022

Das Café Helfende Hände

Vom Begegnungsort zum Rettungsring für Kriegsgeflüchtete

Dies ist ein Bericht über die Situation von Frauen, Jugendlichen und Kindern in unserer Region, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind. Dies ist eine Geschichte von ehrenamtlich Engagierten und Mitarbeitenden in den Ämtern, die nicht mehr weiterwissen. Dies ist ein Hilfeschrei an eine Politik, die Betroffene und Engagierte im Regen stehen lässt.

Wenn Kriegsgeflüchtete nicht wissen, wann sie wieder Essen kaufen können

Im Frühjahr 2022 beherbergte die katholische Pfarrei Heilig Kreuz Winnweiler knapp 100 Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine. Seitdem öffnet jeden Freitag das „Café Helfende Hände“ im Pfarrheim seine Türen. Zunächst als Begegnungsort zum Austausch, zur Begleitung und Unterstützung gedacht, entwickelt sich das Café mehr und mehr zu einem „Rettungsring“ für Kriegsgeflüchtete (meist Frauen und Minderjährige), die im Antragsdschungel der Behörden untergehen.

Betroffene erhalten oftmals über Wochen oder Monate keinerlei Rückmeldungen, ob und wann ihre Anträge auf Sozialhilfeleistungen bewilligt werden und Geld auf ihr Konto kommt. In den Ämtern stapeln sich unbearbeitete oder nicht bewilligte Anträge. „Teilweise fehlt es am nötigsten Kleingeld für den täglichen Bedarf wie Essenseinkäufe im Supermarkt oder Hygieneartikel.“ erzählt eine der Helferinnen, die sich im Café Helfende Hände engagieren. Die hoch motivierten Ehrenamtlichen sind mittlerweile Profis im Ausfüllen von langen in „Behördendeutsch“ vorliegenden Dokumenten und Anträgen. Gemeinsam mit den Geflüchteten wälzen sie sich durch Papierberge und warten in ihrer „Freizeit“ stundenlang in den telefonischen Warteschleifen der Ämter, um Fragen zu klären und Notsignale zu senden. 

„Hinzu kommt die emotionale Verzweiflung und die große persönliche Not dieser Frauen“ berichtet eine der Ehrenamtlichen „Die meisten von ihnen bangen Tag für Tag um das Leben ihrer Ehemänner, die als Soldaten im Krieg sind.“ Die Ehrenamtlichen hören den Frauen zu, versuchen sie zu trösten und nehmen das Gehörte natürlich mit nach Hause.

Nur zwei Geschichten – von vielen

Mittlerweile liegt Pfarrer Carsten Leinhäuser eine Liste von etwa 20 Frauen und Familien aus der Region vor, deren Sozialhilfeanträge unbearbeitet auf Halde liegen und die nicht wissen, wie es für sie weitergeht. Die Dunkelziffer, so der Pfarrer, könne er nicht abschätzen – er wisse aber aus vertraulichen Quellen, dass sie um ein Vielfaches höher sei. 

Um die Lage zu verdeutlichen, erzählen Ehrenamtliche aus dem Café Helfende Hände hier zwei (von vielen) erlebten Geschichten. 

Ein minderjähriges Mädchen kann nicht zum Arzt

„Wir begleiten ein minderjähriges Mädchen, das ohne Eltern flüchten musste und in einer Wohngemeinschaft lebt. Der Antrag auf Sozialleistung beim Jobcenter wurde im Juni gestellt. In den folgenden Wochen geschah nichts. Anfang August rief ich bei der Hotline des Jobcenters an, um den aktuellen Stand der Bewilligung zu erfragen. Man teilte mir mit, dass der Antrag seit knapp 8 Wochen unbearbeitet daliege. Um weitere Auskünfte zu bekommen, bräuchte ich eine Vollmacht. Mit Hilfe dieser Vollmacht habe ich ab Mitte August alle zwei Tage angerufen und mich nach dem Bescheid erkundigt. Ohne Erfolg. Am 31. August wurde mir dann telefonisch mitgeteilt, dass der Bescheid nun bewilligt sei. Die erste Freude über den Erfolg wurde jedoch schnell enttäuscht. 

Am 01. September erhielt ich einen Anruf, dass es dem Mädchen nicht gut gehe und sie zum Arzt müsse. Also habe ich bei der Krankenkasse angerufen und um einen Abrechnungsschein gebeten (den Sozialhilfeempfangende für Arztbesuche brauchen). Dort wurde mir mitgeteilt, dass noch keine Meldung vom Jobcenter eingegangen sei. Das Mädchen sei somit nicht krankenversichert. Auf meine Nachfrage beim Jobcenter erhielt ich die Information, der Antrag sei doch noch nicht bewilligt. 

Also habe ich auf der zuständigen Gemeinde angerufen und um Hilfe gebeten. Diese konnte jedoch aus formalen Gründen ebenfalls keinen Krankenschein ausstellen. Die Verbandsgemeinde sei nicht zuständig; ich solle mich an die Kreisverwaltung wenden. Nach langem hin und her wurde hier ein Abrechnungsschein erstellt, mit dem das Mädchen in der Folgewoche endlich zum Arzt gehen konnte. Der Antrag auf Sozialhilfeleistungen ist bis heute nicht genehmigt.“

Eine Familie kann keine Miete zahlen

„Bei einer Familie, die wir begleiten, war Ende August die Fiktionsbescheinigung abgelaufen. Diese wurde pünktlich verlängert und in Kopie zum Jobcenter geschickt. Anfang September wurde mir mitgeteilt, dass bei den Vermietern keine Miete eingegangen sei. Die Hotline des Jobcenters teilte uns mit, die Familie sei selbst schuld; sie hätte die Verlängerung der Fiktionsbescheinigung viel früher schicken müssen. Das Problem dabei: Wenn die Bescheinigung erst Ende August ausläuft, erhält man auch erst dann eine Verlängerung. Heute ist der 13. September. Die Familie hat immer noch kein Geld erhalten und der Vermieter wartet auf seine Miete.“

Zu viele Hürden

„Aus unserer Sicht“ berichtet Pfarrer Leinhäuser „gibt es mehrere Probleme und Hürden, die sich gegenseitig verstärken.“ Zum einen sei da die Sprachbarriere. Die Geflüchteten seien schlichtweg nicht in der Lage, die komplizierten Antragswege zum Erhalt von Sozialleistungen zu verstehen. Aufgrund dieser Barriere sei es ihnen auch nicht möglich, beim Amt anzurufen, um Fragen zu klären und Vorgänge zu beschleunigen. Wer Glück habe, kenne Orte wie das Café Helfende Hände, um Unterstützung zu bekommen. Doch auch hier kommen die ehrenamtlichen Helfer*innen an ihre Grenzen: Freitag für Freitag stehen im Schnitt 20 Menschen im Café, berichten von ihren Sorgen und bitten um Hilfe. Oftmals unter Tränen und der Verzweiflung nahe.

Zum anderen, so Leinhäuser, seien die Ämter heillos überfordert und unterbesetzt. Da er selbst im Kontakt mit Mitarbeitenden verschiedener Ämter steht, ist es dem Pfarrer wichtig, kein falsches Signal zu senden: Die Mitarbeitenden in den Sozialämtern und Jobcentern seien zum größten Teil hoch motiviert, äußerst bemüht und freundlich. Ihnen sei kein Vorwurf zu machen. Aufgrund der personellen Situation sei es ihnen schlichtweg nicht möglich, die große Masse von Anträgen zu bearbeiten. Jedoch – und das sei offensichtlich nicht im Blick der politischen Verantwortungsträger – verschärfe das die ohnehin schon angespannte Situation: Wenn Anträge korrekt und pünktlich gestellt wurden, ist es für Betroffene und Helfer*innen nicht verständlich, dass diese teilweise über Wochen und Monaten unbearbeitet liegenbleiben.

Schließlich seien da die bürokratischen Hürden, welche die Lösungsfindung zusätzlich erschweren: Selbst die mittlerweile bestens informierten ehrenamtlichen Helfer*innen haben es schwer, den Überblick über bürokratische Feinheiten und Vorgaben zu behalten. 

Die Lage wird sich verschärfen – nicht nur für Geflüchtete

In den nächsten Monaten sei zudem eine Verschärfung der Lage zu erwarten: Zum einen für die Kriegsgeflüchteten, die jedes halbe Jahr einen neuen Antrag auf einen Weiterbewilligungsbescheid stellen müssen. Da die aktuell gestellten Anträge noch lange nicht fertig bearbeitet sind, befürchtet Leinhäuser, dass ab November weitaus mehr Familien und Einzelpersonen ohne Geld und Amtshilfe dastehen.

„Hinzu kommt ein weiterer Aspekt, den wir in den Blick nehmen müssen“, sagt Leinhäuser. „In den kommenden Monaten werden wohl viele weitere Familien und Einzelpersonen in unserer Region und im ganzen Land an ihre finanziellen Grenzen kommen. Für viele ist absehbar, dass sie die hohen Energiekosten für ihre Wohnungen kaum stemmen können“. Dies führe zu einem noch größeren Andrang auf die Ämter, die schon jetzt am absoluten Limit sind – und verschärfe die emotional ohnehin schon angespannte Lage in der Gesellschaft.

„Die politischen Verantwortungsträger müssen endlich aktiv werden.“ fordert Pfarrer Leinhäuser „Indem sie bürokratische Hürden verringern, einfache und schnelle Lösungswege für Notfälle bereitstellen und das Personal in den Ämtern angemessen aufstocken. Nicht nur für Kriegsgeflüchtete, sondern für alle Menschen, die in Not geraten sind.“

Die Engagierten der Pfarrei Heilig Kreuz Winnweiler haben bereits das nächste Projekt auf die Beine gestellt, um ihren Beitrag in der Krisenzeit zu leisten: Seit dieser Woche betreibt der Caritasausschuss die „Kleiderstube Helfende Hände“ in einem Ladengeschäft in der Schlossstraße. Hier wird dienstags von 17 bis 19 Uhr gut erhaltene Second-Hand-Kleidung angeboten. Für alle (!) Bedürftigen und Interessierten. Finanziert wird das Projekt durch eine Förderung der Verbandsgemeinde Winnweiler sowie durch Spendeneinnahmen. 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-winnweiler.de

Artikel teilen:

Treffer 263 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
10.03.21

Gottesbegegnungen

Firmlinge erzählen von Momenten die sie eng mit Glauben verbinden.
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
03.03.21

Glockengeläut zum Weltgebetstag

Am 05.03. von 18:45-18:55 Uhr läuten unsere Glocken den Weltgebetstag ein
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.11.24

Im Advent nach St. Anna Biesingen

Freuen sie sich auf die Adventsgottesdienste sonntagabends in St. Anna Biesingen um...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.11.24

Unsere Spendenaktion im Advent 2024

„Kloster im Kloster“ - Versuchsmodell nach 450 Jahren Ordensgeschichte. „Meiner...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
16.09.24

Helferfest der Gemeinden St. Laurentius & St. Maria...

Samstag, 05. Oktober 2024, ab 19 Uhr - Anmeldung bis: 23. September 2024
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
16.07.22

„Lasst uns miteinander gehen, FRAUEN auf dem Weg“

unter diesem Motto laden wir alle Frauen aus unserer Pfarrei Heiliger Michael ganz...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.07.22

Wallfahrt der Frauen an der Annakapelle in Burrweiler

Herzliche Einladung zur Wallfahrt an alle Frauen am Dienstag, den 12. Juli
Treffer 263 bis 58 von 58
Treffer 263 bis 82 von 82
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.12.24

Besuch der Sternsinger 2025

In den ersten Tagen nach Neujahr ziehen Kinder und Jugendliche in königlichen...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
10.12.24

Ökumenischer Leuchtfeuer-Gottesdienst „Advent“

15.12.24 - 18:00 Uhr Jakobuskirche, Frankenthal, Jakobsplatz 1
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
16.01.18

Wir feiern den Patron unserer Pfarrei

Herzliche Einladung zur Mitfeier des Patroziniums am 28. Januar
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
11.01.18

Rückblick

Neujahrsempfänge in Lingenfeld und in Sondernheim
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
23.11.19

Johanna Rauch erste Leiterin der Feier des Sterbesegens...

Begleitung von kranken und sterbenden Menschen Herzensanliegen des Bistums
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
18.11.19

Pfarrgremienwahlen 2019

Wir haben gewählt...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
24.05.22

Bittprozessionen - Aktueller denn je!

Zu meiner Zeit, als ich Kaplan war, wurde ich gerne ausgelacht für meinen...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
24.05.22

Endlich wieder Philippsfest

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause konnte das Philippsfest in Zell wieder in...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
21.05.21

Festgottesdienst zu Pfingsten - Sonntag ab 10:30 Uhr...

Hier geht's direkt zu YouTube. Übertragung aus St. Peter, Grünstadt
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
17.05.21

Jubelkommunion in Dirmstein immer noch unter...

Am Sonntag, den 16.05.21 feierten wir nach alter Tradition das Fest der...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
27.12.20

Sternsinger 2021

Spendenaktion noch bis 28.02.2021
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
23.12.20

!! Christmette in Iggelheim entfällt !!

Die Corona-Beschlüsse der Landesregierung vom 13.12.2020 haben das private,...
Treffer 263 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.11.23

Adventsfeier der kfd

Dienstag, 05. Dezember 2023 um 15.00 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.11.23

Ökumenisches Hausgebet im Advent

Mittwoch, 06. Dezember 18.00 Uhr in St. Andreas
Treffer 263 bis 54 von 54
Treffer 263 bis 78 von 78
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
06.02.18

St. Elisabethenverein Göcklingen spendet Fahrzeug

Der Sankt Elisabethenverein Göcklingen-Eschbach-Ranschbach spendierte der...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
06.02.18

Aschermittwoch

Wir laden herzlich ein zu unseren Gottesdiensten am Aschermittwoch: Kita...
Treffer 263 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.09.23

Firmung in der Pfarrei Hl. Johannes XXIII. Lambrecht

Am kommenden Samstag, den 30.09.2023 spendet Herr Weihbischof Otto Georgens in...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.09.23

Tag der Firmlinge in Speyer

Rund 200 Jugendliche aus sechs Pfarreien des Bistums haben am Samstag, den 16....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
22.04.24

100 Jahre Steinmeyer-Orgel | Feiern Sie mit uns dieses...

Konzert für Panflöte und Orgel mit Hannah Schlubeck/Horst Christill | 12. Mai,...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
22.04.24

BeWEGte Frauen - Rückblick

Wanderung vom 20. April
Treffer 263 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.06.25

Pure Lust am Leben

Am 22. Juni 2025 findet ein ökumenischer Gottesdienst beim Pfalzfest im Autoscooter...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.06.25

Bücherflohmarkt

Die Medienstelle im HPH schließt zum 30. Juni 2025 und lädt zum Vorbeikommen und...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.01.22

Sternsingeraktion 2022

Aufgrund der hohen Inzidenzwerte und der geltenden Kontakbeschränkung kann die...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
02.01.22

Neues aus Rwankuba

35 Jahre Partnerschaft mit Rwankuba. Frau Schneider informiert in einem Rundbrief...
Treffer 263 bis 39 von 39
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.07.24

Waldgottesdienst bei der Diedesfelder Hütte / Totenkopf...

Am 07.07.2024 ist der nächste Waldgottesdienst der Saison Sonntag, 07.07.2024...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.06.24

Waldgottesdienst bei der Diedesfelder Hütte / Totenkopf

Am 30.06.2024 ist der nächste Waldgottesdienst der Saison Sonntag, 30.06.2024...
Treffer 263 bis 70 von 70
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
24.10.18

Aktion Friedenslicht 2018

Die diesjährige Friedenslicht-Aktion findet vom Sonntag, 16. Dezember auf Montag,...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
14.10.18

Entdeckernachmittag: Papier

Aktion der Initiativgruppe "Nachhaltigkeit in der Pfarrei" war ein voller Erfolg!
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.11.17

Veranstaltungsreihe für Trauernde

Pastoralassistentin Katrin Ziebarth gestaltet vier Themenabende für Trauernde....
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.11.17

Einbruch in die St. Valentinuskirche

In der Nacht von Montag, den 06.11.2017 auf Dienstag, den 07.11.2017 wurde in die...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
24.06.19

Wallfahrt zum Schweinheimer Kirchel

Patronatsfest der Pfarrei Mariä Heimsuchung
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
10.06.19

Taizé Andacht am Schweinheimer Kirchel

Ökumenisches Gebet im Sommer
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.02.25

Einladung zur Pfarrversammlung am 18.03.2025

Thema: Die anstehende Strukturreform im Bistum Speyer
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.02.25

"SCHIFFERSTADT leuchtet"

Mahnwache für Demokratie am Sonntag, 16.02.2025 um 18:00 Uhr
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
25.03.24

Lourdeswallfahrt

Bahn- oder Flugreise im September 2024
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.08.18

Kerwegottesdienste in unserer Pfarrei

Viel mehr als ein weltliches Treiben...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 263 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
10.03.22

Suppensamstag

am 26. März 2022 in Winnweiler
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.11.20

Digitaler Advents- und Weihnachtskalender

Auf der ökumenischen Internetseite www.menscheninzweibruecken.de finden Sie vom 28....
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
11.11.20

Erneutes Glockengeläut und Gebet in Zeiten von Corona

Ab heute sind wieder alle zum täglichen gemeinsamen Beten in Zeiten von Corona...