Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 10. Juni 2024

Frauen und Finanzen

Die Akademie für Frauen im HPH lädt zu einer dreiteiligen Online-Reihe über Frauen und Finanzen ein. Start ist am 24. Juni.

Über Geld spricht man nicht – so lautet eine bekannte Redewendung. Gerade Frauen sollten dieses jedoch tun und ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit im Blick haben. Die Akademie für Frauen im Heinrich Pesch Haus lädt in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Pfalz-Kreises Frauen jeden Alters zu einer dreiteiligen Online-Reihe rund um das Thema Frauen und Finanzen ein.

Zum Start der dreiteiligen Online-Reihe bietet am Montag, 24. Juni 2024, Bestsellerautor Prof. Dr. Hartmut Walz Frauen unter dem Titel „Schließlich ist es IHR Geld: Frauen und Finanzen“ Orientierung und wertvolle Umsetzungshilfen für Entscheidungen rund um Geld und Altersvorsorge – neutral und leicht verständlich. Er vermittelt ein grundlegendes Verständnis von Anlage- und Vorsorgeprodukten, um z. B. unsinnige oder überteuerte Verträge und Produkte zu erkennen. Prof. Walz schreibt die Finanzkolumne „Hohe Kante“ in der RHEINPFALZ am Wochenende und engagiert sich für den Verbraucherschutz in den Themen Geldanlage, Versicherungen und Vorsorge.

Der zweite Vortrag am Montag, 8. Juli 2024, greift das Thema „Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt“ auf. Referentin Laura Rauschnik sensibilisiert die Teilnehmerinnen unter dem Motto „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“ für die ökonomische Gleichstellung. Denn vielen Frauen wird ihre wirtschaftliche Abhängigkeit und deren Folgen erst im Nachhinein klar. Gender Pay Gap, gläserne Decke oder eine klassische Rollenverteilung? Die Gründe, warum Frauen oftmals keine eigene und langfristige Existenzsicherung haben, sind vielfältig.

Am Montag, 23. September, führt die Soziologin und Bankkauffrau Dr. Birgit Happel aus, warum finanzielle Selbstbestimmung für Frauen mit Familie so wichtig ist. Denn die eigene Selbst- und Zukunftsvorsorge kommt bei Frauen oft zu kurz. Frauen fühlen sich vom Finanzjargon nicht richtig angesprochen, übernehmen nach wie vor einen Löwenanteil der unbezahlten Arbeit, wie Kindererziehung, Hausarbeit oder die Pflege von Angehörigen und sind in Führungspositionen unterrepräsentiert. Mit dem Blick auf weibliche Geldbiografien ermutigt Birgit Happel zum positiven Blick auf Geld und zeigt Fehlanreize und Fallstricke, die es Frauen erschweren, ihre finanzielle Unabhängigkeit aufrechtzuerhalten.

Alle Vorträge finden von 19:30 Uhr bis 21 Uhr statt und kosten je 10 Euro. Eine Teilnahme an der gesamten Reihe kostet 25 Euro. Um Anmeldung per E-Mail an anmeldung@hph.kirche.org oder telefonisch unter 0621 5999-175 wird gebeten. Für die Online-Seminare wird ein virtueller Konferenzraum von MS-Teams genutzt. Der Link wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet.

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 755 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.09.21

Erstkommunion 2021

Wir feiern Erstkommunion! Am Sonntag, dem 12. September und am Sonntag, dem 19....
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.09.21

Das Fest Mariä Geburt

"Am Anfang des Neuen Bundes steht Maria als Mutter der Glaubenden, bei der wir...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.09.21

Grußworte September 2021

Am liebsten Zuhause bleiben ...
Treffer 755 bis 63 von 63
Treffer 755 bis 92 von 92
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.11.18

Adventsmusik bei Kerzenschein am 01.12. in St. Paul

Am Samstag, 01.12., 18:00 Uhr findet wieder das beliebte Konzert...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
12.11.18

Flyer Kinder- und Familiengottesdienste 2018-19...

Wo gibt es spezielle Gottesdienste für Kinder? Wann findet der nächste...
Treffer 755 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.12.16

Maria vom Frieden: Das Aufstellen des Weihnachtsbaumes...

Ein paar Eindrücke vom diesjährigen Aufstellen des Weihnachtsbaumes in der...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.10.16

25-jähriges Bestehen der Katholischen Kindertagesstätte...

Am Freitag, den 21. Oktober 2016, genau 25 Jahre nach dem Tag der Ersteröffnung des...
Treffer 755 bis 52 von 52
Treffer 755 bis 81 von 81
Treffer 755 bis 56 von 56
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Sakramente
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Ehe-TÜV
10.02.17

Ehe-TÜV

Frisch verheiratete Ehepaare treffen sich zum Rückblick und zum gemeinsamen Kochen
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
04.03.17

Ökumenisches Marktgebet in der Passion

Die letzten 7 Kreuzworte Jesu - samstags 11 Uhr in der Siftskirche
Treffer 755 bis 75 von 75
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.10.23

Gedenkandacht für die Opfer der Bluttat in Oggersheim

Am 18. Oktober 2023 findet in der Christ-König-Kirche um 112:30 Uhr die...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
30.09.23

Einfach mal die Seele baumeln lassen

Über 120 Senior*innen haben in diesem Sommer einen Tag Urlaub in Ludwigshafen...
Treffer 755 bis 46 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.07.21

Familiengottesdienst im Wald

Herzliche Einladung für Groß und Klein zum Familiengottesdienst unter freiem...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
29.06.21

Kigo to go im Juli

Im Juli dreht sich alles um das Thema: "Frei wie die Vögel am Himmel". Ideen zum...
Treffer 755 bis 84 von 84
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.08.22

Gemeindefeste können in diesem Jahr wieder stattfinden

Als erstes wird in St. Laurentius am 13. und 14. August gefeiert
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.08.22

Pilgerfahrt nach Köln und Echt im November 2022 - auf...

Anmeldung noch bis 25. August 2022 möglich
Treffer 755 bis 50 von 50