Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 04. März 2026

"Gottes reichen Segen für die Zukunft"

Das Katholische Dekanat Ludwigshafen hat am 4.3.2026 neun Schüler mit dem Religionspreis ausgezeichnet.

Der Religionspreis, der vom Katholischen Stadtdekanat Ludwigshafen alljährlich verliehen wird, honoriert die besonderen Leistungen im Fach Religion und auch das kirchliche und soziale Engagement der Preisträger. In diesem Jahr erhielten neun Schülerinnen und Schüler aus sechs Schulen diese besondere Auszeichnung.

„Schon ein wenig Abschlussstimmung“ spürte Dekan Dominik Geiger bei der Begrüßung am Montag, 3. März 2026, im Heinrich Pesch Haus. Denn für die neun Preisträger markiert die Preisverleihung das Ende der Schullaufbahn, auch wenn noch Prüfungen für das Abitur sowie den Realschulabschluss anstehen. Als „kleinen Ausblick auf das, was nach der Schulzeit kommen mag“, hatte Dekan Geiger Pfarrer Florian Pletscher eingeladen.

Pletscher, der aus der Pfalz stammt, lebt und arbeitet seit vier Jahren im Bistum Trondheim in Norwegen. In seinem Vortrag „Kirche unter dem Polarkreis – Was wir von der norwegischen Diaspora gelernt haben“ gab er Einblicke in seinen Alltag als Pfarrer. Die Preisträger, ihre Familien und Lehrer erfuhren, wie lebendig und international die katholische Gemeinde in Trondheim ist, auch wenn nur drei Prozent der norwegischen Bevölkerung katholisch sind. „Die Kirche wächst, es kommen immer mehr junge Menschen zu uns“, sagte er. „Die Kirche strahlt Freude aus.“ Aus diesen Erfahrungen habe er verstanden, was der Religionsphilosoph und Theologie Romano Guardini mit seinem Ausspruch „Die Kirche erwacht in den Seelen“ gemeint habe.

Anschließend zeichnete Dekan Geiger die Preisträger aus, die Streitschlichter, Messdiener, Schülersprecher, Trainer oder Redakteur der Schülerzeitung sind. Denn eines haben alle Preisträger gemeinsam: Neben herausragenden Leistungen im Fach katholische Religion sind sie auch darüber hinaus vielfältig engagiert und interessiert. Geigers Dank galt ausdrücklich den Religionslehrern für ihren täglichen Einsatz: „Sie sind wichtige Glaubenszeugen“, sagte er. „Nehmen Sie den Glauben als Angebot wahr, der ihnen zunächst einmal etwas bringen will“, gab er den jungen Menschen mit auf ihren weiteren Weg.

Die Feierstunde wurde musikalisch umrahmt von Volker und Severin Günther an Trompete und Klavier.

Die Preisträger: Konstantin Scholz (Theodor-Heuss-Gymnasium), Chiara Schiliro (IGS Ernst Bloch), Alen Katow (Anne-Frank-Realschule plus), Jana Munz, Filip und Jakob Pedljo (Max-Planck-Gymnasium), Christina Calafato und Elena Rutz (Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium), Matej Berger (Carl-Bosch-Gymnasium)

 

Bild (kath. Dekanat): Die Preisträger des Religionspreises mit ihren Lehrern und Dekan Dominik Geiger

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 791 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.04.20

Weihe des Wassers

Ähnlich wie mit den Palmzweigen zu Palmsonntag möchten wir Ihnen auch für die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.04.20

Nomen est omen

Unser YouTube Kanal hat seinen endgültigen Namen gefunden! Aus TAU TV wird...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
16.01.21

Christbaumsammelaktion der Pfadfinder

Samstag, 16. Januar 2021, ab 9 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
31.12.20

Grußworte zum Jahreswechsel

Liebe Leserin, lieber Leser, Corona-Bekämpfungsverordnung, Dienstanweisung,...
Treffer 791 bis 51 von 51
Treffer 791 bis 73 von 73
Treffer 791 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.04.16

Gottesdienst mit anschl. Kaffee

Feier der Kommunionjubilare
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.04.16

Weißer Sonntag

Insgesamt 34 Kinder aus den Gemeinden St. Andreas, St. Josef und Maria vom...
Treffer 791 bis 49 von 49
Treffer 791 bis 66 von 66
Treffer 791 bis 50 von 50
Treffer 791 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.03.23

Verlässliche Stütze und Brückenbauer

Der Trägerverein des Heinrich Pesch Hauses hat in seiner Sitzung am 22. März 2023...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.03.23

Religionspreis für elf Abiturient*innen

In diesem Jahr erhielten elf Schülerinnen und Schüler aus sieben Schulen diese...
Treffer 791 bis 33 von 33
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.11.20

Advent in der Tüte

Liebe Familien, in diesem Jahr ist alles anders. Wir werden auf viele...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.11.20

Taizé Gebet in Großfischlingen

Herzliche Einladung zum Taizé Gebet am 25.11.2020 um 20 Uhr in der Kirche in...
Treffer 791 bis 62 von 62
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.12.21

"Das Kind in der Krippe gibt Hoffnung"

Feierliche Weihnachtsgottesdienste und Kinderkrippenfeiern erinnerten an die...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.12.21

"Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht...

Sternsinger auch 2022 wieder mit Segenspost unterwegs: "Lasst uns die Welt...
Treffer 791 bis 48 von 48
Treffer 791 bis 105 von 105