Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung

Samstag, 08. Oktober 2016

Einführung des neuen Kooperators Pfr. Marco Richtscheid

Am Sonntag den 2. Oktober 2016 um 18 Uhr wurde Pfarrer Marco Richtscheid als Kooperator in die Pfarrei „Mariä Heimsuchung“ Rheinzabern in sein Amt eingeführt. Er war zuvor als leitender Pfarrer in der Pfarrgemeinde Maikammer tätig.

Zu Beginn der Feier begrüßte der leitende Pfarrer Roland Hund im gut besetzten Gotteshaus die Pfarreimitglieder, die Ministranten, Mitglieder der Pfarrgremien aus den Gemeinden Hatzenbühl, Jockgrim, Neupotz und Rheinzabern und er stellte dabei den neuen Kooperator, Pfarrer Marco Richtscheid, der Pfarrgemeinde vor. Ganz herzlich begrüßte er die Familie von Pfr. Richtscheid und die große Zahl der Gemeindemitglieder aus seinen früheren Wirkungskreisen. Einen besonderen Bezug zu Pfr. Richtscheid hat Pfr. Hund, weil der neue Kooperator acht Jahre Pfarrer in der Heimatpfarrei von ihm war.

Pfarrer Hund hat das von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann unterzeichnete Ernennungsschreiben der Gemeinde vorgelesen und an Pfarrer Marco Richtscheid mit Erteilung des Segens überreicht. Pfarrer Hund bedankte sich bei Gemeindereferent Hubert Magin und bei den emeritierten Pfarrern Arno Knöll und Alfons Gebhart für die großartige Unterstützung während der Vakanz. Der bisherige Kooperator, Pfarrer Thomas Brenner, hat zwischenzeitlich eine andere Aufgabe übernommen.

Die ca. 70 Sängerinnen und Sänger der Kirchenchöre aus Rheinzabern, Neupotz und Hatzenbühl haben die Feier mit Psalmen und dem Lied „Wäre voll Gesanges unser Mund...“ feierlich mitgestaltet.

In seiner ersten offiziellen Predigt an seine neue Pfarrei bezog sich Pfarrer Richtscheid an seine für ihn richtungsweisende Berufung zum Priester auf das Magnificat „Meine Seele preist die Größe des Herrn“. In der Predigt, ausgehend von seinem Primizspruch, wurden seine Anliegen deutlich: für die Menschen da zu sein, Seelsorger zu sein, die Nähe Gottes den Menschen deutlich zu machen, die Freude am Glauben zu wecken und weiterzugeben.

Nach der feierlichen Vesper gab es vor der Kirche und im Pfarrheim die Gelegenheit, mit „dem Neuen“ ins Gespräch zu kommen. Pfarrer Marco Richtscheid konnte bei den Gesprächen viele Glück- und Segenswünsche entgegennehmen.

 

Text: hm

 

Link zur Bildergalerie

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Heimsuchung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-rheinzabern.de

Artikel teilen:

Treffer 1049 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.01.16

Start der neue Webseite

Liebe Leserinnen und liebe Leser, am 28. November hat in Speyer der...
Treffer 1049 bis 1049 von 1049
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.06.19

Buswallfahrt nach Walldürn

mit Wallfahrtssegnung am Freitag, 28. Juni 2019, Anmeldung erforderlich
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
09.05.19

Wallfahrt zum Hl. Philipp nach Zell

Wallfahrtstag der Frauen am Donnerstag, 09. Mai 2019, Anmeldung erforderlich
Treffer 1049 bis 53 von 53
Treffer 1049 bis 78 von 78
Treffer 1049 bis 68 von 68
Treffer 1049 bis 51 von 51
Treffer 1049 bis 69 von 69
Treffer 1049 bis 51 von 51
Treffer 1049 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.05.22

Gottesdienst zum Abschied

Am 26. Mai (Christi Himmelfahrt) um 9:30 Uhr werden die Dominikanerinnen vom...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.05.22

Ukrainische Geflüchtete – Aufenthalt und Zugang zum...

Information und Diskussion mit Rechtsanwalt Hans-Otto Morgenthaler am 18. Mai im HPH
Treffer 1049 bis 35 von 35
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.06.18

Woche des Gebetes

Veranstaltungen im Überblick
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Treffer 1049 bis 63 von 63
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.04.20

Kreuzwegandacht zu Karfreitag

Kreuzwegandacht = Jesu Weg gehen. Jesus zieht nach Jerusalem, um dort seinen...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.04.20

Kar- und Ostertage in unserer Pfarrei

Gottesdienstfeiern auch in der Zeit der Corona-Krise
Treffer 1049 bis 48 von 48
Treffer 1049 bis 107 von 107