Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Donnerstag, 06. Februar 2020

Grußwort Februar

Die Fastnacht und Fastenzeit

Unter Fastnacht versteht man einen Sammelbegriff, der die Tage zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch beinhaltet: die Zeit der Ausgelassenheit und Fröhlichkeit bis zum Aschermittwoch. Der Fastnachtsdienstag ist die Bezeichnung für den letzten der Karnevalstage, den Tag nach dem Rosenmontag. Die Fastnacht endet mit dem Beginn der Fastenzeit und wird auch Faschingsdienstag oder Fastnachtsdienstag genannt. Das ist sozusagen die letzte Gelegenheit zum Vergnügen und zum ausgiebigen Essen und Trinken. Im Kalenderjahr 2020 ist der Faschingsdienstag am 25. Februar.

Mit dem Aschermittwoch, 26. Februar beginnt in der Westkirche traditionell die vierzigtägige Fastenzeit bzw. Passionszeit (lat. Quadragesima), die als vorösterliche Bußzeit auf das wichtigste Fest in der Christenheit vorbereitet – dem Fest der Auferstehung von Jesus Christus (Ostern). Diese Zeit der Buße und Umkehr soll an das vierzigtägige Fasten Jesu in der Wüste erinnern, bevor jener sein öffentliches Wirken begann.

Bedeutung und Ursprung:

Die Fastenzeit ist geprägt durch Verzicht - das Fasten. Dieses Fasten ist einerseits durch die offizielle Fastenordnung der katholischen Kirche vorgegeben, andererseits ist jeder Christ aufgerufen, sich von Dingen und Zwängen zu befreien, die das Glaubensleben beeinträchtigen oder von wichtigen Dingen im Leben abhalten.

Die durch den bewussten Verzicht entstehenden Freiräume sollen andererseits für ein intensiveres Erleben und Reflektieren des eigenen Glaubenslebens genutzt werden.

Traditionell drückt sich das Fasten durch den Verzicht auf Essen aus. Meistens verzichten die Gläubigen insbesondere auf Fleisch und nehmen besondere Fastenspeisen zu sich. Heutzutage ist es aber ebenso beliebt, ganz unterschiedlichen Konsum zu fasten. Neben Fleisch wird so mittlerweile auch gerne auf Süßigkeiten, Alkohol, auf Internet oder Soziale Medien verzichtet. Verschiedene Fastenaktionen und Impulse bieten jedem die Möglichkeit, den bewussten Verzicht in diesen besonderen sechs Wochen im Kirchenjahr zu üben.

Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch und erreicht ihren Höhepunkt mit dem Karfreitag, der zugleich auch ihr Ende ist. Am Karfreitag wird in besonderer Weise dem Kreuzestod Jesu Christi gedacht.

Das Aschenkreuz gehört zu den bekanntesten Symbolen der Fastenzeit. Seit dem 10. Jahrhundert ist es in der Heiligen Messe am Aschermittwoch ein fester Bestandteil der Liturgie, dass der Priester den Gläubigen ein Kreuz aus Asche auf die Stirn zeichnet. Die Asche, die von den verbrannten Palmzweigen des Vorjahres

stammt, ist ein Zeichen der menschlichen Vergänglichkeit, der Reinigung sowie der Buße und Reue. Gleichzeitig ist das Kreuz auch ein Zeichen der Hoffnung. Die Spendung des Aschenkreuzes gehört in der katholischen Kirche zu den sogenannten Sakramentalien.

Traditionell ist die liturgische Farbe für die Fastenzeit vor Ostern (und die Fastenzeit im Advent) Violett. Diese Farbe symbolisiert die Buße, den Übergang und die Verwandlung.

Die Zahl 40

Die Zahl 40 hat sowohl im Alten als auch im Neuen Testament eine besondere Bedeutung. 40 Tage blieb Moses auf dem Berg Sinai, bis er von Gott die Zehn Gebote erhielt (Ex 24,18). 40 Tage und Nächte dauerte der Regen der Sintflut an

(Gen 7,12) und genauso lang wartete Noah, nachdem die Berge wieder sichtbar waren, bis er ein Fenster seiner Arche öffnete und einen Raben fliegen ließ. Nach dem Auszug aus Ägypten wanderte das Volk Israel 40 Jahre durch die Wüste (Ex 16,35). 40 Tage und 40 Nächte wandert der Prophet Elia zum Gottesberg Horeb, wo Gott zu ihm sprach (1 Kön 19,8).

40 Tage verbrachte Jesus betend und fastend in der Wüste, um sich auf seine Sendung vorzubereiten.

Und auch die Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern dauert 40 Tage. Bei dieser Rechnung gibt es allerdings einen kleinen Trick: eigentlich sind es 46 Tage, aber die Sonntage zählen nicht zur Fastenzeit, da der Sonntag als Erinnerung an die Auferstehung Jesu ein Tag der Freude sein soll.

Almosen:

Zum festen Brauchtum der Fastenzeit gehört auch das Geben von Almosen. Aber wo liegt eigentlich der Ursprung des Fastenopfers?

Das Almosen-Geben ist bereits im Judentum religiöse Praxis. In mehreren Ländern wird zu einem besonderen Fastenopfer aufgerufen, das meist für die Entwicklungsländer gespendet wird. Hier in Deutschland ist dieses Almosen durch den Namen „Misereor“, lateinisch „Ich erbarme mich“, gekennzeichnet. Misereor steht inzwischen für eine fundierte Auseinandersetzung mit der Armutsthematik und der Situation in den Ländern, die der Dritten Welt zuzuordnen sind.

Darum sollten wir es fertig bringen auch einmal freiwillig auf Süßigkeiten, auf zu viel Essen, Alkohol usw. zu verzichten. Wer sich beherrscht hat, wer es fertig gebracht zu verzichten, der wird innerlich froh.
 

Wir, das Pastoralteam mit dem Büroteam, wünschen Euch/Ihnen allen viel Spaß beim Fasching und eine gesegnete Fastenzeit!

P. Damian Ugwuanyi SMMM

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Maria Magdalena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-klingenmuenster.de

Artikel teilen:

Treffer 111 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.05.24

Priester heute?!

Predigtreihe zur Vorbereitung auf die Priesterweihe von Diakon Gabriel Kimmle
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
18.04.24

72-Stunden-Aktion ist gestartet!

Pünktlich um 17.07 Uhr ist die 72-Stunden-Aktion mit einer zentralen...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
28.08.24

Erlebnis im Wald

Sonntag, 29. September von 14.30 Uhr – ca. 16.00 Uhr im Poppental bei Wachenheim,...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
28.08.24

Besuch unseres Bischofs in der Pfarrei

festlicher Gottesdienst am 04.09. 18:30 Uhr St. Ludwig. Anschließend offener...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
07.02.20

Mensch ärgere dich nicht

Spielenachmittag am Samstag, 7. März, Gemeindezentrum St. Martin
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
20.01.20

Heringe und Kartoffeln

Am Aschermittwoch wieder im Angebot
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
29.08.23

Ja wer bist denn Du?

Unsere Kandidat*innen für die Pfarrgremienwahl stellen sich vor. Heute: Susanne...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
14.08.23

Südamerika direkt um die Ecke... in Lautzkirchen

Am Montag den 11. September startet für die Kinder in der Kita Lautzkirchen ein...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.04.25

“Das Tor zur Hoffnung” - Orgelmusik und Texte zum...

Konzertlesung mit Christian Brembeck (Orgel) und Gertrud Fickinger (Texte) in der...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.04.25

Wallfahrt nach Walldürn

Die deutsche Gruppe der internationalen Evangelisierungsbewegung des hl. Maximilian...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.03.25

Podiumsgespräch der Bischöflichen Stiftung für Mutter...

... mit dem Titel „Schwangerschaft und Geburt - Vom Instagram-Ideal zur Realität“
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
16.03.25

Aufruf "EINBLICK" 2025

Redaktionsschluss: Sonntag, 30. März 2025
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
20.01.24

Demokratie in Gefahr ?!

Studientag der Gruppe „Frauen wagen Frieden“ am Samstag, den 03. Februar 2024 im...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.02.24

Weltgebetstag 2024 Palästina

Herzliche Einladung zu dem diesjährigen Weltgebetstag der Frauen: Ein...
Treffer 111 bis 34 von 34
Treffer 111 bis 99 von 99
Treffer 111 bis 65 von 65
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
03.04.25

Literarischer Abend im ÖGZ

Donnerstag, 10. April + 15. Mai 2025, 19:30 Uhr
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
11.10.21

Bestimmungen für den Gottesdienst

Zurzeit geltende Regelungen
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
30.06.21

Online Andacht Sommer

Herzliche Einladung
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
06.09.23

Internationale Ministrantenwallfahrt...

... ein unvergessliches Erlebnis vielleicht auch für dich?
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
06.09.23

Grüß Gott...

... Pastoralreferentin Kornelia Olbrich stellt sich vor.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
06.05.24

Kirchenglocken und Hundegebell rufen zum Viehfeiertag

Viehfeiertag in Bubenheim am 01.05.2024 Auch in diesem Jahr wurde in Bubenheim in...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
05.05.24

Oh Annabelle, oh Annabelle........

Das Phillipsfest rückt näher und Beschluss war es selbstgemachten Kartoffelsalat...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.10.23

Wohlfühltag für junge Familien

Wohlfühltag für junge Familien Sonntag, 19. November 2023 im katholischen...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
15.09.24

EINLADUNG ZUM GROSSEN KÜRBISESSEN

Der im Frühjahr im Pfarrgarten angelegte Gemüsegarten hat viele Früchte...
Treffer 111 bis 105 von 105
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
19.01.24

Impulse zur Fastenzeit

Haßloch. Gemeinsamer Weg durch die Fastenzeit am Freitag, 16. und 23. Februar 2024...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
19.01.24

Evensong

Geinsheim. Dekanatschortag Samstag, 3. Februar um 19.30 Uhr
Treffer 111 bis 66 von 66
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.11.24

Konzerte in der Adventszeit

Sing'n'swing (14. Dezember um 19.00 Uhr) und MANiAC (15. Dezember um 17.00 Uhr)
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.11.24

Ökumenisches Hausgebet im Advent

Mittwoch, 11. Dezember um 18.00 Uhr im Thomas-Morus-Haus mitgestaltet von der...
Treffer 111 bis 54 von 54
Treffer 111 bis 63 von 63
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
23.11.18

Pastorales Konzept - Umfrage

Die Kirchengemeinde Heilige Anna erarbeitet wie alle anderen Pfarreien unseres...
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
19.10.18

FIRMUNG 2018

Weihbischof Otto Georgens hat 28 Jugendlichen die Firmung gespendet
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
16.08.22

3. Wallfahrtsamt in Ranschbach

Gottesdienst in der Wallfahrtskirche
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
16.08.22

Spendenaufruf für Ihre Pfarrkirche St. Ludwig Eschbach

Baumaßnahme zur Sanierung der Stützmauer in Eschbach
Treffer 111 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.11.24

Vorweihnachtlicher Zauber – traditioneller Markt der...

Am Samstag, dem 23. November 2024, luden die Frauen der kfd Esthal zu ihrem...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.11.24

Gemeinsam stark…

Am 11.11. wurde auch in Lindenberg wieder die Geschichte zu Sankt Martin...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
18.02.25

Ökumenisches Friedensgebet zum Jahrestag des...

ACK Landau lädt zum Gebet für den Frieden ein
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 111 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.07.25

Pilger der Hoffnung

Speyerer Priester durchschreiten gemeinsam die Heiligen Pforten der Ewigen Stadt....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.07.25

30.000 Euro für ein Kirchendenkmal

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt die Treppensanierung der Kirche St....
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
02.01.24

Chorprojekt in St. Sebastian zur Aufführung am...

W. A. Mozart: Missa brevis et solemnis in C ("Spatzenmesse"
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
27.11.23

Den Gremien ein Gesicht geben

Vorstellung der neugewählten Mitglieder von Pfarreirat und Verwaltungsrat in der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
31.03.24

Weltgebetstag „Palästina“

Am 1. März fand im evangelischen Gemeindezentrum Gartenstadt der Weltgebetstag...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
15.03.24

Ein Jahr Europa – 4000 km auf wenig bekannten...

Vortrag von Stefan und Isabella Adams: Teil 2 am Freitag, den m 15.3.2024 um...
Treffer 111 bis 21 von 21
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.02.25

Pfarrcafé in Kirrweiler

Das nächste Pfarrcafé findet statt: am Sonntag den 23. Februar 2025 von...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
21.02.25

Bibelteilen in Maikammer

Du bist zwischen 19 und 39 Jahre alt? Hast Lust auf etwas Neues? Auf...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
30.03.21

Unser Osterfest

Knapp 50 Familien beteiligen sich an der Aktion "Unser Osterfest."
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
26.03.21

Gottesdienste Corona

Aufgrund der aktuellen Pandemielage finden in Reifenberg und Wallhalben vorerst...
Treffer 111 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
26.09.22

Erstkommunion 2023

Nach den Herbstferien beginnt in unserer Pfarrei die Vorbereitung auf die...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
29.08.22

Trendsetter Weltretter

Motto 2022: "zusammen leben"
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.03.20

Glockenläuten und Andacht

Kirchenpräsident Schad und Bischof Wiesemann werden am Samstag, dem 21. März 2020,...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.03.20

Pfarrbüro geschlossen

Aufgrund der Corona-Krise ist das Pfarrbüro zur Zeit geschlossen.
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
18.01.23

Kolpingprunksitzung: Blau-Weiße Nacht in Obermohr

Nach zwei Jahren Pause veranstaltet die Kolpingfamilie Obermohr in diesem Jahr...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
17.01.23

Pfarrheim Spesbach ist geöffnet

Zum 31.12.2022 hat das Ehepaar Heß altersbedingt seine jahrzehntelange Arbeit für...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
26.05.23

"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen einige...

Was macht eigentlich der Wind, wenn er nicht weht. Auf diese typische Kinderfrage...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
19.05.23

Verherrlichen = Gott die Ehre geben

Kennen Sie Situationen, in den Menschen die Augen glänzen? Wenn Kinder Geburtstag...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
18.03.20

EINKAUFSHILFE

Wir helfen bei Bedarf! Bitte helfen Sie mit!
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
16.03.20

BÜCHEREI OBERWÜRZBACH

Wegen der Coronavirus-Pandemie bleibt die Katholische öffentliche Bücherei...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.06.25

"Wie kam die Zwiebel in die Bibel?"

Männergesprächskreis "Adam, wo bist du?" lädt am Do., 12.06.2025 wieder in den...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.06.25

"Kollekte - Projekte - Wie finden sie sich?"

Was passiert eigentlich mit meinen Spenden? - Online-Vortrag am 12. Juni zur...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
02.03.22

Kommt, und feiert mit uns! (Kopie 1)

Am Freitag, den 4. März 2022, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
06.02.25

Närrisches Schlachtfest in Schmittweiler

Sonntag, 02. März 2025 ab 11:33 Uhr im Bürgerhaus Schmittweiler WIr essen, was die...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
04.04.25

Seniorennachmittag St. Josef

im Caritashaus am 11. April
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
30.03.25

Selbst gefärbte Ostereier

Die Pfadfindergruppen färben in diesem Jahr am Palmsonntagswochenende für Sie...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.06.23

Messdieneraufnahmefeiern in unserer Pfarrei

21 neue Messdiener*innen verstärken unser Team am Altar!
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.06.23

Newsletter für die Sommermonate steht bereit

Infos zu Gottesdiensten und Veranstaltungen für Familien mit Kindern, Jugendliche...
Treffer 111 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
02.09.24

Suppensamstag

am 28. September 2024 im Pfarrheim Winnweiler
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
13.09.24

Gönn dir Gott

am 24. September in der Kreuzkapelle
Treffer 111 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.11.23

Digitaler Adventskalender

auch dieses Jahr gibt es wieder den Digitalen Advents- und Weihnachtskalender
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
10.11.23

Pfarrgremienwahl

Konstituierung des Pfarreirates