Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth

Montag, 29. Juli 2019

JUKI Zeltlager 29.07.-07.08.2019 in Körperich / Eifel

Bereits am Freitag, den 26. Juli machte sich ein Teil der Betreuerschar auf nach Körperich zu unserem diesjährigen Zeltlagerdomizil. Dort bereiteten sie in drei heißen Tagen alles für unsere 52 Teilnehmer vor. Am Montag war es dann endlich soweit – am Nachmittag hieß die Wikingerschar die erfolgreich vom Beutezug zurückgekehrten Kämpfer im Dorf willkommen. Der erste Tag begann ruhig mit dem Beziehen der Zelte und dem ersten Kennenlernen der anderen Mitbewohner. An Programm wurde wieder einiges für die Teilnehmer auf die Beine gestellt. So gab es ein Taggeländespiel „Die Wikinger von Catan“. Ein Highlight folgte gleich am dritten Tag – der große Ausflug nach Trier. Hier galt es eine spannende Stadtrallye zu bestreiten, die natürlich auch erfolgreich belohnt wurde. Den Nachmittag konnten die Jugendlichen mit den Betreuern in der Stadt verbringen; die jüngeren Kinder verbrachten die restliche Zeit im Park bei den Kaiserthermen mit Gruppenspielen, Bogenschießen und vielem mehr. Natürlich wurden auch wieder kreative Workshops durchgeführt: Zum einem hatten wir sieben Co-Betreuer die z.B. Ledersäckchen, Papier-Discs, Holzschilde mit den Kindern bastelten – aber auch die Betreuer boten allerhand Sachen an. So bauten wir ein neues Wikinger-Schach, ein Cornhole Spiel, Riesen-JUKI-Twister, Jute-Beutel und auch Lichterketten… Auch gab es wieder eine Nachtwanderung und ein Nachtgeländespiel bei dem alle viel Spaß hatten.
Das Wochenende wurde schon fast traditionell mit dem Besuch des örtlichen Freibades eingeläutet. Auf einer Riesen-Krake und dem im Schwimmbecken integrierten Kletterturm verbrachten wir sonnige Stunden, die allen viel Spaß gemacht hatten. Und auch diese Nacht hatte es in sich, so verloren wir unser Banner an klammheimlich angereiste Bannerklauer. Samstags kam der von allen herbeigesehnte Langschläfertag – nicht nur, dass man solange schlafen darf wie man möchte, nein, noch besser – wir alle freuten uns auf den jährlichen Brunch. Bei Rührei, Waffeln und anderen Leckereien kann der Tag ja nur gut beginnen. Nachmittags konnten die Teilnehmer die Betreuer in selbst ausgewählten Disziplinen herausfordern, um Punkte zu erzielen. So gab es spannende Wettkämpfe im Mini-Fußball, Karten werfen, Football, turnen und dem legendären Karottenziehen. Bereits im dritten Jahr hatte unsere Spiri-Gruppe einen Themen Tag vorbereitet – in diesem Jahr zum Thema Nachhaltigkeit. In verschiedenen Stationen und Spielen lernten die Kinder so einiges kennen was z.B. die Produktion von Bekleidung anging.
Die Zeit verging wie immer wie im Flug und schon wurden Gruppen gebildet, die am Bunten Abend auftreten werden. Es wurde überall fleißig gewerkelt und geübt, um einen perfekten Auftritt hinlegen zu können. Der Abend wurde wie immer mit einem leckeren Buffet eröffnet und der Wikinger-König des Dorfes führte durch das Programm, welches traditionell mit dem Beitrag der Betreuer endete. Danach hatten wir noch einige Stunden in einer tollen Wikinger-Disco Zeit zu tanzen. Am nächsten Morgen hieß es dann auch schon Sachen packen, Platz aufräumen usw. Die Betreuer verabschiedeten sich und am frühen Nachmittag ging es für die bunte Wikingerschar auf den nächsten Schlachtzug.
Wir möchten uns noch einmal bei allen bedanken, die unser Zeltlager auch in diesem Jahr wieder tatkräftig und auch finanziell unterstützt haben – vor allen Dingen bei der Firma Ruhland Engineering & Consulting GmbH aus Neustadt, als auch der Pfarrei Hl. Elisabeth Zweibrücken und Hl. Pirminius Contwig.
Unser nächstes Zeltlager  findet im kommenden Jahr vom 03.-12. August 2020 in Meisenheim statt. Anmeldungen erhalten Sie ab voraussichtlich Dezember bei allen Betreuern, auf unserer Homepage (www.juki-swp.de), sowie den Pfarrbüros und Kirchen.
Für die Lagerleitung, Melissa Gable

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Elisabeth
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-zweibruecken.de

Artikel teilen:

Treffer 419 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.12.23

Friedenslicht aus Bethlehem

„Auf der Suche nach Frieden“, so lautet das diesjährige Motto. (…) Wir sind in...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.12.23

Projekt FRIEDENSFUNKE für die Menschen in der Urkaine

Sind sie noch auf der Suche nach Weihnachtskarten mit christlichem Motiv? Gegen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.10.23

Grußworte Oktober 2023

Liebe Gemeinde! Franz von Assisi hatte ein ganz besonderes Verhältnis zur...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.09.23

Aufruf "EINBLICK" Winter 2023

Redaktionsschluss: Sonntag, 15. Oktober 2023
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
02.09.20

Patronatsfest der Pfarrei Hl. Michael, Deidesheim

Am Sonntag, den 27. September feiern wir unser Patronatsfest auf der St....
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
02.09.20

Bewegt von Gottes Wort

Wanderung mit spirituellen Impulsen
Treffer 419 bis 58 von 58
Treffer 419 bis 81 von 81
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
08.06.22

stopp & go am 12.07.

Begegnung mit den Seelsorgerinnen und Seelsorgern auf dem Rathausplatz
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.06.22

Beim STADTRADELN in Frankenthal vom 10.-30.06. aktiv...

„Frankenthaler Minis, Pfadis & Co“ freuen sich über weitere Mitradelnde
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
15.10.15

Wahlergebnisse

Am 10. und 11. Oktober wurden die pfarrlichen Gremien neu gewählt. Wir danken...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
15.09.15

Herbstfreizeit der KjG Germersheim

Es sind noch Plätze frei!
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
03.12.18

Aktion Dreikönigssingen - Die Sternsinger kommen!

Kinder mit Behinderung stehen im Fokus der Sternsingeraktion
Treffer 419 bis 419 von 419
Treffer 419 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.04.22

Karfreitag

Die Leidensgeschichte Jesu
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.04.22

Gründonnerstag

Das Letzte Abendmahl
Treffer 419 bis 54 von 54
Treffer 419 bis 79 von 79
Treffer 419 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.07.20

Die Schulanfänger der KiTa St. Elisabeth übernachten im...

Für die Kinder ist es immer der Höhepunkt der Kindergartenzeit und ein toller...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.07.20

Cyrikakus-Wallfahrt zu Lindenberg

Über dem Ort Lindenberg steht im Wallgraben der untergegangenen Lindenburg die...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
19.07.22

Herzlichen Dank für Ihre Lebensmittelspenden!

Insgesamt sechs große Kisten konnten am Sonntag mit Lebensmitteln für die Landauer...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
04.07.22

Einfach mal erzählen...

Das Erzähltelefon startet
Treffer 419 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.11.24

Bilder malen mit Tönen

Bereits zum dritten Mal hat SAP-Sinfonieorchester ein Benefiz-Kinderkonzert für die...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.11.24

Wie kann Kirche in Ludwigshafen zukünftig gedacht...

Bei der Sitzung des Dekanatsrats am 6. November hat Dekan Geiger die bisherigen...
Treffer 419 bis 39 von 39
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.06.23

Familiengottesdienst in Maikammer

17.06.2023 16 Uhr Maria-Schutzkapelle Treffpunkt 15:30 Uhr Parkplatz Waldhaus...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.06.23

Schule fertig? Und dann?

Du möchtest mal was ganz anderes machen, etwas Gutes tun oder erstmal über deine...
Treffer 419 bis 70 von 70
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.09.14

Erntedankfest - Gott sei Dank -

Am 5. Oktober feiert die Kirchengemeinde St. Antonius das Erntedankfest.
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.09.14

Diakonenweihe unseres Praktikanten Tobias Heil

Am 13. September hat Weihbischof Otto Georgens in der Frankenthaler...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
18.04.24

72-Stunden-Aktion: Die Zeit läuft für Schifferstadter...

"Ein Bauwagen geht - viele neue LebensRäume entstehen!" - in der Kita St....
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
18.04.24

Gemeindeausschuss St. Jakobus tagt am Di., 23.04.2024...

Interessierte Besucherinnen und Besucher sind zu dieser öffentlichen Sitzung...
Treffer 419 bis 48 von 48