Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 06. Mai 2015

27 Bewohner des Altenzentrums sind umgezogen

27 Bewohner des Ludwigshafener Caritas-Altenzentrums St. Franziskus sind in ihr neues Zuhause, das Altenzentrum St. Magdalena in Bobenheim-Roxheim, gezogen. Das Deutsche Rote Kreuz übernahm mit zwölf Helfern und fünf Fahrzeugen den Transport der Bewohner.

„Gute Reise, Frau Becker. Jetzt geht es auf große Reise, Frau Schulz.“ Der Leiter des Ludwigshafener Caritas-Altenzentrums Florian Kutschke-Käß verabschiedet jeden Bewohner persönlich. 27 Senioren ziehen in das neu errichtete Caritas-Altenzentrum St. Magdalena in Bobenheim-Roxheim. Frühstück gibt es noch wie gewohnt im großen Speisesaal der Ludwigshafener Einrichtung, danach erhält jeder Bewohner ein Namensschild, auf dem auch der Name seiner zukünftigen Wohngruppe steht.

Die Umzugskisten und persönliche Einrichtungsgegenstände haben die Mitarbeiter schon in den vergangenen Tagen gepackt und in das neue Altenzentrum gebracht. Auch die Verwaltung ist bereits am neuen Standort, lediglich die EDV wird am Umzugstag selbst umgezogen.

Die Eingangstür und das Foyer fest im Blick, sitzt eine muntere Seniorengruppe an einem großen Tisch zusammen und wartet darauf, dass es endlich losgeht. Scherze fliegen hin und her. Heimbeirat Werner Riede ist neugierig „ob es dort so gut wie hier wird“. „Die Harmonie im Haus ist toll“, lobt er und hofft, dass das so bleibt. Auch das Freizeitangebot mit Kegeln, Singen und Gedächtnistraining möchte der 71-Jährige nicht missen. Seine Tischnachbarin Johanna Lenhart sieht das Ganze pragmatisch: „Mir macht das nichts aus“, sagt sie.

Eine Etage höher hat Brigitte Denu zwei Koffer und einen alten Metall-Nachttisch zum Abholen bereitgestellt. „Der Nachttisch begleitet Frau Denu schon seit vielen Jahren und sie wollte ihn unbedingt mitnehmen“, erzählt Florian Kutschke-Käß. Die 85-Jährige ist schon sehr gespannt auf ihr neues Zuhause, von dem sie bislang nur gehört hat, dass es sehr schön sein soll. „Der liebe Gott ist überall. Er ist hier im Haus und dort. Man ist auf der ganzen Welt zuhause, wenn man an Gott glaubt. So fasse ich es auf“, sagt sie. Für den großen Tag hat sie sich extra schick angezogen. „Ich hoffe, dass alles klappt“, sagt die Heimbeirätin und verabschiedet sich schnell, um letzte Sachen zu richten.

Und dann geht es endlich los. Zwölf ehrenamtliche Helfer des Deutschen Roten Kreuzes fahren auf den eigens abgesperrten Parkplatz. Einsatzleiter Christian Ludes bespricht mit dem Heimleiter und der Pflegedienstleiterin den Ablauf des Umzugs. „Zuerst die Liegend-Transporte, dann die Rollstühle und parallel die Bewohner, die gehen können“, gibt er die Reihenfolge der Fahrten vor. Jeder Wagen wird zweimal fahren. Um für alle Eventualitäten beim Transport gerüstet zu sein, hat Pflegedienstleiterin Dubrovka Pejic für jeden Bewohner einen Überleitungsbogen und Notfallunterlagen mit der aktuellen Medikation für die Sanitäter zusammengestellt. Nacheinander werden die Bewohner nun ins Foyer gebracht, von dort aus geht es weiter zu den wartenden Wagen.

„Herzlich willkommen in St. Magdalena, Frau Becker!“ – Nach 20 Minuten Fahrt erwartet Einrichtungsleiter Uwe Stahl die Bewohner in Bobenheim-Roxheim und begrüßt jeden einzelnen mit Handschlag. „Für die Bewohner ist das Stress“, weiß er. Diesen gelte es so gut wie möglich aufzufangen. So stehen mehrere Mitarbeiter bereit, die die Bewohner in ihre neuen Wohngruppen und auf ihre Zimmer begleiten. Gab es in St. Franziskus überwiegend Doppelzimmer, leben die Bewohner in St. Magdalena in Einzelzimmern - helle Räume mit großen Fenstern. Auf dem Bett liegt sogar ein kleines Betthupferl. „Hier fühlen wir uns bestimmt wohl“, freut sich Sigrid Nagel. Auf dem Weg in das erste Obergeschoss in die Hausgemeinschaft „Silbersee“ hat die Wohngruppenleiterin dem Ehepaar bereits die offene Küche, den Aufenthaltsraum und den großen, überdachten Balkon gezeigt. Es duftet bereits nach Essen, denn die jeweils zwölf Bewohner der fünf Wohngruppen werden in ihrem eigenen Bereich essen.

St. Magdalena verfolgt damit ein neues Pflegekonzept, das sogenannte Hausgemeinschaftskonzept, bei dem die Senioren in Kleinstgruppen wohnen und ihren Alltag gemeinsam gestalten. „Dadurch sollen die Ressourcen der Bewohner gefördert werden oder wiederaufleben“, erklärt der Heimleiter. Zunächst werden drei Gemeinschaften in den drei zweigeschossigen Wohngebäuden mit den Ludwigshafener Bewohnern eröffnet, nach und nach werden die übrigen Plätze belegt. Die Nachfrage danach ist sehr hoch, weiß Stahl, die Bobenheim-Roxheimer seien sehr froh, wieder ein Seniorenzentrum in ihrer Gemeinde zu haben.

Text und Bild: Caritasverband für die Diözese Speyer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 179 bis 13 von 13
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
01.06.22

Musikalisches Abendgebet in St. Jakobus, Weisenheim am...

Am Abend klingt nach,was denTag geprägt hat - was gelungen ist und was missglückt...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
08.06.22

Patronatsfest von St. Peter und Paul in Freinsheim

Der Gemeindeausschuss Freinsheim lädt sehr herzlich zum Patronatsfest von St. Peter...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
18.07.22

Mit dem Segen des heiligen Florian in die Zukunft

Neues Einsatzfahrzeug der Kirkeler Feuerwehr jetzt mit dem Segen Gottes unterwegs
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
18.07.22

Seht das große Sonnenlicht

Letzter Krabbel-Zappel Gottesdienst vor der Sommerpause
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.01.25

Kaffeenachmittag im Januar

Herzliche Einladung zum ersten Kaffeenachmittag im Neuen Jahr am Mittwoch, dem 22....
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.01.25

20*C+M+B+25

C+M+B - Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus DANKE! …dass Du,...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.11.24

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat November 2024
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
22.05.23

Ökumenisches Friedensgebet

Herzliche Einladung zum Friedensgebet - am Dienstag 23. Mai in Meckenheim
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
23.05.23

Einsamkeit ein Tabuthema unserer Gesellschaft

Jüngere Menschen fühlten sich im Jahr 2019 laut einer Umfrage von statista häufiger...
Treffer 179 bis 30 von 30
Treffer 179 bis 106 von 106
Treffer 179 bis 69 von 69
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
20.12.24

Gottesdienste an Weihnachten und Neujahr

Folgende Gottesdienste feiern wir in unserer Pfarrei
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.12.24

67. Aktion Dreikönigssingen wird in Paderborn eröffnet

Das wird ein strahlender Auftakt: Rund 1.500 Kronen sowie ihre 300 Begleitungen aus...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
21.04.19

Im Mai beginnt großes Chorprojekt in Lingenfeld und...

„Gloria“ von Vivaldi und Schuberts G-Dur-Messe sollen geprobt werden – Auch Sänger...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
17.04.19

Vier Kerzen: Bunt wie die Farben des Lebens

Auch in diesem Jahr wurden die Osterkerzen unserer vier Kirchen selbst gestaltet
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
18.12.21

Sternsingermaterialien zum Mitnehmen...

...in den Kirchen liegen Segensaufkleber und Dankbilder aus.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
14.12.21

Macht die Tür zum Herzen weit...

...Vorbereitung auf Weihnachten
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
28.06.23

Konzert ukrainischer Musiker

Liebe Freunde, kommende Woche werde ich Musiker aus der Stadt Ternopil (Ukraine) zu...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
22.06.23

Mitgliederversammlung der kfd Göllheim vom 13. Juni 2023

Info zur Mitgliederversammlung der kfd Göllheim vom 13. Juni 2023: Ein Jahr lang...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
17.03.22

Wer war Dr. Paul Josef Nardini?

Wer am Mittwoch, den 16.03. nachmittags in der Fußgängerzone Grünstadt unterwegs...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
16.03.22

Offene Kirchen als Einladung zum stillen Gebet für den...

Boßweiler, St. Oswald. Dienstags und Donnerstags von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr ist ab...
Treffer 179 bis 106 von 106
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
31.08.22

Kerwecafé Iggelheim

Iggelheim. Herzliche Einladung am Montag, 19. September, ab 14.00 Uhr zum Kerwecafé...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
29.07.22

Wir stellen ein!

Böhl-Iggelheim. Hausmeister und Sakristan gesucht
Treffer 179 bis 67 von 67
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.04.24

Kindergottesdienst

Sonntag, 28. April 2024 um 10.00 Uhr in St. Remigius Beeden
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.04.24

Flohmarkt im Thomas-Morus-Haus

Dienstag 16. April und Mittwoch 17. April 2024
Treffer 179 bis 52 von 52
Treffer 179 bis 63 von 63
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
05.06.20

Gedanken zum Dreifaltigkeitssonntag

„Ihr seid das Salz der Erde“ (Mt 5,13)
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
05.06.20

Wiederaufnahme von Gottesdiensten

In seiner Sitzung vom 03.06.2020 hat der Pfarreirat entschieden, dass ab...
Treffer 179 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.05.24

Zum Glück gibt es Wege

Unter diesem Titel fand am 2. Mai 2024 in der Lambrechter Pfarrkirche Hl. Herz-Jesu...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.02.24

Trommelreise 2024...Unterm Himmelszelt leben Kinder...

In unserer Kita St. Cyriakus in Lindenberg wird der Fokus für die Vorschulkinder...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
25.09.24

Orgelkonzert am 6. Oktober mit unserem Ehrengast Daniel...

100 Jahre Steinmeyer Orgel - Konzert am 6. Oktober um 17.00 Uhr in der Marienkirche...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
23.09.24

Wir gehen auf den Markt!

Wir verkaufen nichts - wir verschenken nur! Und was? Unsere Zeit für Sie und Ihre...
Treffer 179 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.05.25

Mit Kindern über Tod und Sterben sprechen

Das Hospiz Elias setzt die Reihe "Philosophische Praxis" fort. Der nächste Termin...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.05.25

Wir sind Familie

Am Freitag, 16.05.2025, findet in Ludwigshafen Süd wieder die "Spielmeile im...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
25.01.23

Als Kirche ein Hoffnungszeichen setzen:...

„Bei der Winterhilfe geht es nicht nur um das Essen, sondern um die Herzenswärme in...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
18.03.23

Ist Jesus noch zeitgemäß?

Referat „Ist Jesus noch zeitgemäß?“ mit Pfr. Peter Nirmaier
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
10.03.23

JUGENDGOTTESDIENST

****** Du kannst das! *******
Treffer 179 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.10.24

Bowleabend

Montag, 21.10.2024 ab 19 Uhr Pfarrzentrum Venningen Das gehört schon zur...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.10.24

Ökumenischer Gottesdienst zu Erntedank

Sonntag, 06.10.2024 10:30 Uhr Weingut Merkel in Venningen "Kleine Brötchen...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
12.12.18

Weihnachtsgottesdienste

Wie in jedem Jahr gibt es über die Weihnachtsgottesdienste eine eigene...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
30.11.18

Am kommenden Sonntag findet der Weihnachtsmarkt des...

Wie in den vergangenen Jahren findet am Sonntag der Weihnachtsmarkt in und um das...
Treffer 179 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
15.03.21

Einen neuen Aufbruch wagen!

Eine neue Mitmach-Aktion der Pfarrei wartet auf Mitstreiter*innen: In der Zeit vor...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
15.03.21

"Es geht! Anders."

Das Thema der diesjährigen Fastenaktion von MISEREOR greifen wir aufgrund des...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.04.19

Geistliche Abendmusik zur Passionszeit

In der St. Johannes der Täuferkirche in Obernheim-Kirchenarnbach (Kirchenstraße 9)...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.02.19

Pfarrei-Wallfahrt zur "Jungfrau der Armen" nach...

Die Pilgerreise unserer Pfarrei findet unter dem Thema "Kommt, ihr Völker alle" vom...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
25.06.21

Wallfahrtsgottesdienst zum Patrozinium der Pfarrei...

Am Freitag, 2. Juli 2021 wird am Schweinheimer Kirchel das Patrozinium...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
17.06.21

dabei - Magazin für Leben im Alter

dabei ist das Online-Magazin für ein erfülltes Leben im Alter. Dieses Angebot gibt...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.03.25

Danke für eine tolle Sternsingeraktion für Kinderrechte

Sternsingeraktion 2025 mit einem schönen Ergebnis beendet
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.03.25

Solidaritätsessen in der Gemeinde Herz Jesu

Dampfnudeln und Suppe am So., 23.03.2025 im Pfarrheim Herz Jesu
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
04.08.20

Verabschiedung von Frau Anne Defland und Frau Cordula...

40 Jahre Tätigkeit in der Kirche gehen zu Ende
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
30.07.20

Autoandacht mit Fahrzeugsegnung

Am Sonntag, den 26. Juli, zum Patronatsfest des Hl. Christophorus, hatten sich...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
22.09.24

„O’zapft is“ im Barbaraheim

am Sonntag, 29. September
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
16.09.24

Interkulturelle Woche 2024

Eröffnung am 21. September in Saarbrücken
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.01.21

Kindergottesdienst für Kindergartenkinder

Mit dem Rabe Steffen auf Schatzsuche
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.01.21

Jugendgottesdienst in Helterberg

Es geht nichts über Superhelden...
Treffer 179 bis 47 von 47
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
23.10.23

Benefizbasar der Winnweilerer Kitas

am 12. November 2023 im kath. Pfarrheim Herz-Jesu
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
12.10.23

Dankgottesdienst mit Weihbischof Georgens am 29.10.23...

Wiedereröffnung unserer Kirche St. Nikolaus | Grußwort von Bischof Wiesemann
Treffer 179 bis 97 von 97
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.02.22

Für Gottesdienste ist keine Anmeldung mehr nötig!

Die Kontaktdaten für Gottesdienste müssen nicht mehr erfasst werden, das heisst Sie...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
10.01.22

Stellenausschreibung

Die Kath. Kirchengemeinde Hl. Elisabeth, Zweibrücken sucht zum nächstmöglichen...