Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Samstag, 15. Januar 2022

"Beziehung leben 2022"

Veranstaltungen des Bistums für Familien, Paare und Singles ergänzen Angebote der Pfarrei

Mit einem breiten Angebot von Veranstaltungen wendet sich das Bistum Speyer an Familien, Paare und Singles. Durch das digitale Programmheft „Beziehung leben 2022“ werden Menschen auf vielfältige Weise bei der Gestaltung ihres Miteinanders unterstützt. Interessierte finden bei diesen Veranstaltungen Anregungen, Hilfen und die Gemeinschaft Gleichgesinnter. Viele dieser Themen können in einer Pfarrei nicht bearbeitet werden, da die Ressourcen dafür fehlen bzw. sich jeweils nur wenige für ein solches Angebot interessieren würden. Es finden sich zum Beispiel Veranstaltungen zur Ehevorbereitung und -begleitung oder spezielle Angebote für Singles. Ebenso findet man in dem Heft Hinweise auf die beliebte Feier der Ehejubiläen, die in diesem Jahr am 25. und 26. Juni im Speyerer Dom stattfindet. Für diese Feier empfiehlt sich eine rasche Anmeldung.

Mit seinen Veranstaltungen lädt das Bistum Menschen dazu ein, sich in Beziehung mit sich selbst, mit den Anderen und mit Gott zu bringen. „Dabei geht es immer auch um die Frage: Wer oder was trägt mich, wer oder was ist mir wichtig?“ betont Dr. Thomas Kiefer, der Leiter der Abteilung „Seelsorge in Pfarrei und Lebensräumen“. Wo aufgrund der Pandemie unmittelbare, persönliche Begegnungen nicht möglich sind, setzt das Bistum auf Angebote, in Formaten moderner Medien zumindest eine mittelbare Begegnung zu ermöglichen.

„Die Corona-Pandemie prägt aktuell und wohl auch noch in Zukunft unsere Arbeit, Freizeit und unser Miteinander. Viel Lebendiges, welches eigentlich zum Leben dazugehört, wird ausgebremst: der unkomplizierte Kontakt, auch die Erfahrung körperlicher Nähe, die unmittelbare, persönliche Begegnung mit anderen und nicht zuletzt das Erlebnis, in Gemeinschaften eingebunden zu sein“, so Dr. Kiefer.

Corona habe auch die Sicht auf Beziehungen geändert. „Wir sehen, wie belastbar sie sind, wieviel Kontakt sie benötigen und wie wir diesen Kontakt gestalten können“, so Kiefer. Noch sei nicht absehbar, was „letztendlich diese einschneidende Erfahrung und auch persönliche Krisensituation mancher für die Tragfähigkeit von Liebesbeziehungen, Freundschaften und Verwandtschaften“ bedeute.

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de

Artikel teilen:

Treffer 1313 bis 12 von 12
Treffer 1313 bis 30 von 30
Treffer 1313 bis 94 von 94
Treffer 1313 bis 49 von 49
Treffer 1313 bis 104 von 104
Treffer 1313 bis 65 von 65
Treffer 1313 bis 52 von 52
Treffer 1313 bis 4 von 4
Treffer 1313 bis 45 von 45
Treffer 1313 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
28.10.20

Pax et Bonum

Am Sonntag, 18. Oktober, hat Dekan Alban Meissner im Rahmen eines nachmittäglichen...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.10.20

Aktion Laternen-Fenster

Überall werden gerade die Martinsumzüge abgesagt. Damit die Kinder nicht ganz auf...
Treffer 1313 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.02.18

90. Jahre Kirche St. Laurentius

Die Gemeinde St. Laurentius stellt das große Festprogramm mit einem Programmflyer...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.02.18

42 Original-Farblithographien von Marc Chagall in...

„Traumbilder“ in Farben – eine visuelle Entdeckungsreise ins Alte...
Treffer 1313 bis 44 von 44
Treffer 1313 bis 96 von 96