Spiritualität, Meditation
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius

Donnerstag, 27. April 2017

Markusprozession

Eröffnung der Bittprozessionen

Am 25. April 2017, dem Fest des Hl. Markus, bildete die Prozession den Auftakt zu den Bittprozessionen des Frühlings. Dabei zogen rund 40 Personen aus Herxheim und Offenbach betend und singend durch die Fluren und baten Gott um ein gutes Gedeihen der Felder. Am Feldkreuz zwischen Herxheim und Offenbach endete die Prozession mit dem feierlichen Wettersegen.

Prozessionen sind ein wichtiges Glaubenszeugnis. Sie erinnern uns daran, dass wir uns auf den Weg machen müssen, um den Glauben hinaus zu tragen, der für Christen keine Privatsache sein darf. Denn wir sind Gesandte des Herrn. „Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.“, trug Jesus den Aposteln nach seiner Auferstehung auf.

Gelebter Glaube braucht Gemeinschaft und baut diese in und mit Christus auf. Er verbindet die Menschen mit Christus zu diesem einen Leib, der die Kirche ist. Bei den Prozessionen dürfen wir unseren Glauben bezeugen.
Das gemeinsame, öffentliche Gebet vertieft diese Gemeinschaft mit Gott und den Menschen.

Als gläubiges Volk dürfen wir mit vereinter Stimme unsere Bitten vor Gott hintragen, der in seiner Vatergüte darauf wartet, dass wir ihn um seine Hilfe, seinen Schutz und Segen bitten.

Mit dem Markustag beginnt die Kirche auch, den Wettersegen zu beten, der in einer Zeit des Klimawandels umso bedeutender wird. Gott kann unsere Gärten, Felder und Wälder vor Unheil bewahren und er kann Unglücke von uns abwenden.

Bitten wir ihn darum – auch und vor allem im gemeinsamen Gebet.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Laurentius
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-herxheim.de

Artikel teilen:

Treffer 2289 bis 12 von 12
Treffer 2289 bis 53 von 53
Treffer 2289 bis 78 von 78
Treffer 2289 bis 67 von 67
Treffer 2289 bis 51 von 51
Treffer 2289 bis 69 von 69
Treffer 2289 bis 51 von 51
Treffer 2289 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.12.14

Neue Intensivstation für den Guten Hirten im Bau

Für rund 600.000 Euro reine Baukosten erhält das Krankenhaus Zum Guten Hirten bis...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.12.14

Friedenslicht aus Bethlehem im Lichtpunkt

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist am 3. Adventssonntag auch in Ludwigshafen...
Treffer 2289 bis 35 von 35
Treffer 2289 bis 63 von 63
Treffer 2289 bis 48 von 48
Treffer 2289 bis 107 von 107