Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Dienstag, 26. April 2022

Sicherer Ort Kirche - Prävention braucht einen Plan

Das Institutionelle Schutzkonzept für die Pfarrei Mariä Himmelfahrt ist in Arbeit

Mit der Anfang 2021 gestarteten Initiative „Sicherer Ort Kirche“ setzt sich das Bistum Speyer dafür ein, dass Kinder, Jugendliche und hilfebedürftige Erwachsene in den Einrichtungen und Gruppierungen vor jeglicher Form von (sexualisierter) Gewalt und vor allen Formen der Entwürdigung, Diskriminierung oder Verletzung ihrer Person und Persönlichkeit geschützt werden.

"Auch uns als Pfarrei ist es ein großes Anliegen, dass sich alle – vor allem auch die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen – bei uns wohl und sicher fühlen und respektvoll behandelt werden", so Dekan Axel Brecht von der Landauer Pfarrei Mariä Himmelfahrt. Sozialreferentin Susanne Poerschke, die Präventionsbeauftragte im Pastoralteam ergänzt: "Damit der Schutz der Kinder und Jugendlichen sowie der schutzbedürftigen Erwachsenen nicht dem Zufall bzw. der/dem einzelnen Mitarbeitenden überlassen bleibt, braucht es ein (Schutz-)Konzept."

Das Institutionelle Schutzkonzept (ISK)

Die Grundlage der Präventionsarbeit in allen (Erz-)Diözesen in Deutschland bildet die „Rahmenordnung – Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“ (in Kraft getreten: 01.01.2020). Diese Rahmenordnung verpflichtet auch alle Pfarreien, ein Institutionelles Schutzkonzept zu erstellen. In einem Institutionellen Schutzkonzept (ISK) werden alle Präventions- und Interventionsmaßnahmen verschriftlicht. Es schafft so Transparenz und macht handlungsfähig.

Der erste Schritt hin zu einem ISK ist die Schutz- und Risikoanalyse. Hier werden die einzelnen Bereiche der Kinder- und Jugendarbeit sowie die Bereiche, in denen Kinder und Jugendliche „unterwegs“ sind, unter die Lupe genommen, d.h. es findet eine ausführliche Bestandsaufnahme statt – unter Beteiligung der Kinder und Jugendlichen und auch der Gruppenleiter*innen und möglichst aller ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden. Auch die schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen - wie beispielsweise Senior*innen oder Menschen mit Behinderungen - werden in den Blick genommen. Bei der Schutz- und Risikoanalyse handelt es sich um einen aktiven Kommunikations- und Reflexionsprozess, in dem nicht hinterfragte Strukturen, Abläufe und bauliche Gegebenheiten „kritisch überprüft“ werden.

Die nächsten Schritte

Aktuell hat die im Spätsommer 2021 gegründete AG Prävention der Pfarrei Mariä Himmelfahrt zwei Fragebögen für die Schutz- und Risikoanalyse erstellt. Einen Fragebogen für Gruppenleiter*innen und Mitarbeitende, einen Fragebogen für Kinder und Jugendliche.

Bei einer Kick-Off-Veranstaltung am Mittwoch, 8. Juni 2022 um 20 Uhr im Pfarrheim St. Albert wurden die Fragebögen vorgestellt und es gab die Möglichkeit zum Rückfragen, Austauschen und Vernetzen.

Die Fragebögen sollen nun bis Anfang Juli von möglichst vielen Gruppierungen in den Gemeinden der Pfarrei ausgefüllt werden. Diese Rückmeldungen sind dann die Grundlage für die Erarbeitung eines passgenauen Institutionellen Schutzkonzeptes für die Pfarrei Mariä Himmelfahrt, das zum 1. September in Kraft gesetzt werden soll.

Weitere Bausteine

Folgende Bausteine muss ein ISK enthalten: Personalauswahl und Personalentwicklung, Fort- und Weiterbildung, Verhaltenskodex, Beratungs- und Beschwerdewege, nachhaltige Aufarbeitung, Qualitätsmanagement.

Einen wesentlichen Bestandteil in dieser wichtigen Arbeit hat kurz nach Ostern das Bistum Speyer vorgestellt: das neue eLearning Modul Wissen, Erkennen, Handeln. Dazu Generalvikar Andreas Sturm: "Von der ursprünglichen Idee, ein Schulungsmodul für die Mitarbeitenden in unseren Kitas zu entwickeln, ist ein großes Kooperationsprojekt der Bistümer Mainz, Limburg, Freiburg, Rottenburg-Stuttgart, Magdeburg, Osnabrück und Speyer gewachsen. Es sind viele Rückmeldungen und Inputs aus diesen Bistümern und einem Kreis von Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Kita, Prävention und Missbrauch eingeflossen. So ist ein informatives, kurzweiliges und von den klassischen eLearning Programmen abweichendes Modul entstanden, das Sie hoffentlich zur Bearbeitung motiviert. Es unterstützt alle haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem praktischen Tun und vermittelt Sicherheit im Umgang mit Fragen zur Prävention Sexualisierter Gewalt."

Dieses eLearning Modul wurde von der katholischen Kindertagesstätte St. Maria mit entwickelt und in einer ausführlichen Testphase auf Herz und Nieren geprüft: "Ich bin mir sicher, dass das E-Learning für die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas ein Tool ist, um sich selbst zu stärken. Dadurch werden der Schutzauftrag und die Anwaltschaft, die wir für die Jüngsten übernehmen, gefestigt.", so Katharina Herty, Leiterin der katholischen KiTa St. Maria in Landau. Und dieses Modul wird auch für alle Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter in der Erstkommunion- und Firmvorbereitung, in der Ministranten-, Kinder- und Jugendarbeit der Pfarrei ein verpflichtender Bestandteil sein.

Kultur des Hinsehens

Unter der Überschrift "Das Böse steckt in uns allen" nimmt der stellvertretender Vorsitzende des Ausschusses für Inneres und Heimat und Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften der SPD-Bundestagsfraktion Prof. Dr. Lars Castellucci Stellung zum Münchener Missbrauchsgutachten: "Eine Gesellschaft kann die Verantwortung für sexuelle Gewalt personalisieren und damit von sich selbst wegschieben. Das ist genau das, was nicht passieren darf." Er mahnt, "um das Thema aus der Tabuzone herauszubekommen, müssen wir gemeinsam eine Kultur des Hinsehens etablieren. Und zwar in der gesamten Gesellschaft, ganz gleich, wo und wann und von wem sexualisierte Gewalt ausgeübt wird, ob im Sport, in der Schule, in Heimen, in der Familie oder eben in der Kirche." (Interview in der F.A.Z. am 30.01.2022)

Dieses wichtige Anliegen verfolgt das Institutionelle Schutzkonzept, das die seit vielen Jahren bewährte Praxis eines achtsamen Umgangs mit Schutzbefohlenen in Gruppen und Kreisen der Pfarrei mit aufgreift.

Fragen und weitere Infos

Das Bistum Speyer stellt auf seiner Homepage wichtige Informationen zum Themenkomplex "Hilfe und Prävention von Missbrauch" zur Verfügung.

Ansprechpartnerin für das ISK und die Präventionsarbeit in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Sozialreferentin Susanne Poerschke
susanne.poerschke@bistum-speyer.de
Tel. 06341 / 96898-170

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/

Artikel teilen:

Treffer 299 bis 14 von 14
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
15.03.20

Gottesdienste im Livestream

Bistum überträgt Gottesdienste im Livestream
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
17.03.20

Ersatztermine für die Erstkommunion

Da zu diesem Zeitpunkt noch niemand genau sagen kann, wie lange die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.04.24

Im Zeichen Marias: Fatima und die Marienerscheinungen...

Vortrag und Diskussion von Gertrud Fickinger, Theologin Am 13. Mai 1917 rückte das...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.04.24

Maiandachten - jetzt vormerken

Der Marienmonat Mai steht vor der Tür. Herzliche Einladung zu unseren...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.11.24

Einladung zur Rorate in Heßheim

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 6 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.02.24

Frühmesse in Heßheim

Donnerstag, 29. Februar 2024, um 6 Uhr, anschließend Frühstück
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.10.21

Die Beziehung zwischen Christentum und Judentum

Herzliche Einladung der Koplingfamilie Deidesheim zu einem Vortrag von Pfarrer DDr....
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.10.21

GESCHAFFT – unsere drei KiTas erhalten den...

Nach einem mehrjährigen Vorlauf mit vielen Schulungen, Dokumentationen und sehr...
Treffer 299 bis 34 von 34
Treffer 299 bis 103 von 103
Treffer 299 bis 66 von 66
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
21.12.22

Alle Weihnachtsgottesdienste nur einen Klick entfernt.

Herzlich willkommen zu den Gottesdiensten am 24., 25. und 26. Dezember sowie an...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
23.11.22

Die Pfadfinder laden ein

Singabend mit Ehemaligen und Interessierten
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
09.12.16

Krankenpflegeverein ehrt frühere Vorstände

Bei einem besinnlichen und geselligen Nachmittag zu Ehren der heiligen Elisabeth...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
02.05.17

Ökumenische Studienfahrt auf Luthers Spuren im Jahr 2017

Katholische und protestantische Gemeinden planen miteinander eine ökumenische...
Pfarrei Hl. Elisabeth
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
Pfarrei Hl. Elisabeth
20.12.20

Unsere Weihnachtsgottesdienste online

Wir streamen für Sie Gottesdienste an Heilig Abend und am 2. Weihnachtsfeiertag...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
Treffer 299 bis 105 von 105
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
10.10.19

Messdiener - Neuaufnahme und Verabschiedung

Haßloch/Böhl-Iggelheim. In unseren Gottesdiensten am 19./20. Oktober 2019 werden...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
30.10.19

Pfarrgremienwahl 2019

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Am 16./17. November finden die Pfarrgremienwahlen 2019 statt
Treffer 299 bis 66 von 66
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.02.23

Fastenessen in St. Andreas

Sonntag, 26. Februar 2023 ab 11.30 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.01.23

Segnungsgottesdienst zum Valentinstag

Montag, 13. Februar 2023 um 19.00 Uhr in St. Andreas
Treffer 299 bis 53 von 53
Treffer 299 bis 63 von 63
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Treffer 299 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.06.22

Die Schulstürmer aus Weidenthal waren auf Entdeckertour

Endlich war es so weit, die Großen aus der kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.06.22

Rosenfest der kfd Esthal

Drei Rosenköniginnen gekürt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
27.07.23

BeWEGte Frauen in den Bergen

Eine Wandertour mit Hindernissen
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 299 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.11.24

Familien begegnen sich

Die Kolpingfamilie Oggersheim hat erstmals zu einem Elterncafé mit buntem Programm...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.11.24

Kurpfälzer Sozialtage im Bistum Speyer

Die KAB LU-Maudach lädt am 21. November zu einem Vortrag über die Zukunft der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
05.07.20

Regenzeit in Rwankuba

Sintflutartigen Regenfälle verwüsteten sämtliche Äcker. Erdrutsche waren die Folge...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
15.06.20

Hausmeister/in gesucht

Stellenausschreibung
Treffer 299 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
29.10.23

Gottesdienst für kleine und große Leute

Herzliche Einladung zum Gottesdienst für kleine und große Leute, für Familien,...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
25.10.23

Spieleabend

Am Montag, den 30.10.2023 ab 19 Uhr lädt die kfd zu einem Spieleabend für...
Treffer 299 bis 60 von 60
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
31.10.16

Die Heilige Eucharistie

Vortrag am Dienstag, 8. November 2016 um 20.00 Uhr im Pfarrheim Queidersbach
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.10.16

St. Martin

Herzliche Einladung zu unseren St. Martinsfeiern
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
24.07.17

Besuch aus Uganda

Vom 28.07. bis 31.07. besucht Bischof Vincent aus dem Bistum Hoima in Uganda...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
24.07.17

Zweite Taizéandacht 2017

Am Sonntag, den 20.08. findet in Jockgrim am Schweinheimer Kirchel um 19 Uhr die...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
20.07.24

Fest des Hl. Jakobus

Festgottesdienst und anschl. Umtrunk zm Patrozinium der Jakobuskirche am Freitag,...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.07.24

Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom

Schifferstadter Minis sind dabei
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
26.07.23

DKMS - Werde Stammzellenspender:in

Einer für alle - Alle für Martin
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.09.16

Ökumene im September

Veranstaltungen in Heltersberg und Waldfischbach
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.02.16

Weltgebetstag der Frauen

Ökumenische Gottesdienste auch in den Gemeinden unserer Pfarrei
Treffer 299 bis 45 von 45
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
21.11.19

Reinigungskraft für das Pfarrbüro gesucht

Wir suchen ab 01.03.2020 für das Pfarrbüro eine Reinigungskraft mit einer...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
21.11.19

Pfarblatt auf einen Blick

Yeah! Unser Pfarrblatt mit der Gottesdienstordnung und allen wichtigen Terminen für...
Treffer 299 bis 300 von 300
Treffer 299 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
17.12.19

Weihnachten auf einen Blick

Alle Gottesdienste an Weihnachten in der Pfarrei Heilige Elisabeth
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth