Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Mittwoch, 19. Januar 2022

Papst Franziskus ruft zu persönlicher Nähe zu Patienten auf 

"Seid barmherzig,
wie euer Vater barmherzig ist"
Papst Franziskus hat dem Gesundheitspersonal für seine Arbeit gedankt und zu beständiger menschlicher Nähe zu Patienten aufgerufen. Er würdigte den medizinischen Fortschritt, kritisierte allerdings, dass dieser nicht allen Menschen zugutekommt.

Der katholische Welttag der Kranken wird in diesem Jahr zum 30. Mal begangen. Er steht unter dem Motto: "Seid barmherzig, wie euer Vater barmherzig ist. Auf dem Weg der Nächstenliebe an der Seite der Leidenden". Der Tag geht auf eine Initiative Papst Johannes Pauls II. (1978-2005) zurück. Der Aktionstag soll für mehr kirchliche und allgemein gesellschaftliche Aufmerksamkeit sowohl für kranke Menschen wie für das Gesundheitspersonal sorgen.
Papst Franziskus hat zu beständiger menschlicher Nähe zu Patienten aufgerufen und dem Gesundheitspersonal für seine Arbeit gedankt. In seiner veröffentlichten Botschaft zum katholischen Welttag der Kranken (11. Februar) würdigte er zugleich den medizinischen Fortschritt. Dieser komme allerdings längst nicht allen Menschen zugute, wie die ungleiche Verteilung von Corona-Impfstoffen zeige. Da gebe es noch viel zu tun.
Für den Patienten da sein
"Patienten sind immer wichtiger als ihre Krankheiten", schreibt das Kirchenoberhaupt in der gut zwei Seiten langen Botschaft. Daher könne keine Therapie "davon absehen, dem Patienten zuzuhören, seiner Geschichte, seinen Ängsten und Sorgen". Franziskus würdigte besonders die Beschäftigten im Gesundheitswesen. Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger, Laboranten, Hilfspersonal und sowie die zahlreichen Freiwilligen opferten kostbare Zeit, um den Leidenden beizustehen.
Dank an das Gesundheitspersonal
"Liebes Gesundheitspersonal, Ihr Dienst an der Seite der Kranken, den Sie mit Liebe und Kompetenz ausüben, geht über die Grenzen Ihres Berufs hinaus und wird zu einer Mission", schrieb der Papst. Dieses Engagement könne ein Zeichen göttlicher Barmherzigkeit sein. "Seid euch der großen Würde eures Berufes bewusst, aber auch der Verantwortung, die er mit sich bringt", so Franziskus.
Dienst des Trostes
Sorge um Kranke und Sterbende, vor allem wenn sie einsam sind, ist laut dem Papst keine ausschließliche Aufgabe von Gesundheitspersonal. "Wie viele kranke und alte Menschen leben zu Hause und warten auf einen Besuch! Der Dienst des Trostes ist eine Aufgabe für jeden Getauften", so Franziskus. (KNA)

Ich wünsche mir, dass wir alle als Getaufte mit wachem Auge unserem Nächsten mit all seinen Nöten begegnen. Ihr Pfarrer Marco Gabriel

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Maria Magdalena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-klingenmuenster.de

Artikel teilen:

Treffer 1335 bis 12 von 12
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Glaube, Bibel, Theologie
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.04.17

Erstkommunion 2017

Die Feier ist am Weißen Sonntag, 23. April 2017.
Treffer 1335 bis 33 von 33
Treffer 1335 bis 98 von 98
Treffer 1335 bis 64 von 64
Treffer 1335 bis 105 von 105
Treffer 1335 bis 65 von 65
Treffer 1335 bis 54 von 54
Treffer 1335 bis 63 von 63
Treffer 1335 bis 48 von 48
Treffer 1335 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.11.20

"Sei Weihnachten dabei"

Das Bistum Speyer hat eine Internetseite "Sei Weihnachten dabei" gestartet, um auf...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.11.20

Wärme teilen

Auch wenn die traditionellen St. Martins-Umzüge in diesem Jahr ausfallen mussten,...
Treffer 1335 bis 20 von 20
Treffer 1335 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.03.18

Solidaritätsessen am So., 18.03.2018 in St. Jakobus

Freundeskreis Burkina Faso informiert über Projekte und unterstützt notleidende...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.03.18

Chorkonzert zum Kirchenjubiläum

Am Sa., 24.03.2018 gastiert "Cappella Lacensis" in St. Laurentius.
Treffer 1335 bis 44 von 44
Treffer 1335 bis 107 von 107