Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth

Donnerstag, 04. November 2021

Repair-Café bei der Kolpingsfamilie Dirmstein

Am Samstag, den 6. November zwischen 15 und 18 Uhr im katholische Pfarrheim Dirmstein - Gemeinsam sind wir viele – Start des Repair-Cafés bei der Kolpingsfamilie Dirmstein e.V.

 

Reparieren schien lange Zeit aus der Mode gekommen zu sein. Geräte und Dinge aus der Alltagspraxis werden – kaum in Gebrauch gekommen – durch neue Produkt-generationen entwertet und weggeworfen. Was auf dem Müll landet, belastet nicht nur die Umwelt, sondern ist oft auch gefährlich (Elektroschrott!). Reparieren steht für eine bewusste Abkehr von diesem Konsumverhalten. Die Kolpingsfamilie Dirmstein greift mit dem Repair-Cafe eine Praxis auf, die mittlerweile schon in über 900 Orten in Deutschland geübt wird. Menschen können ihre defekten Haushaltsgegenstände am Samstag, den 6. Novemberzwischen 15 und 18 Uhr in das katholische Pfarrheim bringen. Dort versuchen „Experten“, den Schaden zu beheben. Wichtig, die Besitzer sollen mit Hand anlegen, beim gemeinschaftlichen Reparieren verlieren Alters- und soziale Grenzen an Bedeutung. Hier kann nach Herzenslust gefachsimpelt werden, das macht Spaß und kompetent. Die sogenannten Experten arbeiten ehrenamtlich. Klassische Dinge und Geräte zur Reparatur können sein: defekte Elektrogeräte, Smartphones, Fahrräder, Spielzeuge, Textilien, Bücher, usw..  Bei Reparaturen, bei denen evtl. Ersatzteile (Stecker, Reißverschlüsse, Batterien etc. ) benötigt werden, ist es sinnvoll, diese vorher anzumelden. Natürlich werden wir nicht alles reparieren können, aber wir werden es versuchen. Für die Wartezeit und auch so werden die „Kunden“/Gäste mit Kaffee und Kuchen verwöhnt, so dass die Aktion auch einen geselligen Charakter hat. Die Aktion soll vierteljährlich angeboten werden, eine Benachrichtigung erfolgt rechtzeitig.

Die Kolpingsfamilie Dirmstein freut sich auf ihren Besuch und das (evtl.) gemeinsame Reparieren. Anfragen und Anmeldungen an Artur Spielvogel (Tel.3559) oder Jürgen Storminger (Tel:4301).

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Elisabeth
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gruenstadt.de

Artikel teilen:

Treffer 1375 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.06.17

Öffentliche Sitzung Pfarreirat 08.06.2017

am Donnerstag, 08. Juni 2017, 20:00 Uhr, in Gerolsheim
Personalnotizen
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
im Bild sind von links Annette Hesch, Martina Ulrich, Gemeindereferentin Barbara Sedlmeier und Eva Bodensohn zu sehen, welche die neue Internetseite präsentieren. Im Hintergrund ist die Startseite der neuen Internetseite zu sehen. Die Abgebildeten zeigen, dass die neue Internetseite auch über Tablet, Smartphone und Notebook erreichbar ist.
01.04.17

Webpremiere

Unsere neue Homepage www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de ist online!
Treffer 1375 bis 51 von 51
Treffer 1375 bis 74 von 74
Treffer 1375 bis 68 von 68
Treffer 1375 bis 54 von 54
Treffer 1375 bis 69 von 69
Treffer 1375 bis 51 von 51
Treffer 1375 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
31.01.21

Gedenktag des Heiligen Blasius am 3. Februar - Anregung...

Am 3. Februar feiern wir das Fest des heiligen Blasius, der zu den „Vierzehn...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
31.01.21

Ab 17. Februar wieder Gottesdienste in Hl. Katharina...

Mit der Fastenzeit nimmt die Pfarrei Hl. Katharina von Siena die Gottesdienste...
Treffer 1375 bis 34 von 34
Treffer 1375 bis 62 von 62
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.04.18

Hungermarsch 2018: Sauberes Trinkwasser für Kinder in...

Solidarität mit 5, 10, 15 oder gar 20 km am Sonntag, 22. April 2018 für die...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.04.18

#KOMM! berufen? wozu?

Wortgottesdienst für Jugendliche am So., 29.04.2018, 18 Uhr, Unterkirche St. Jakobus
Treffer 1375 bis 48 von 48
Treffer 1375 bis 105 von 105