Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus

Montag, 10. Juni 2024

Brief von Bischof Wiesemann

Wandel in den seelsorglichen Zuschnitten

Liebe Schwestern und Brüder,
vor über acht Jahren haben wir im Bistum Speyer das Seelsorgekonzept „Gemeindepastoral 2015“ in Kraft gesetzt. Ein Kernelement dieses Konzepts war die Gründung von 70 neuen „Pfarreien in Gemeinden“. Seither haben wir viele gute Erfahrungen gemacht: Die vormals 346 Pfarrgemeinden sind zu größeren Einheiten zusammengewachsen, in denen jede Gemeinde ihr besonderes Profil ausprägen kann. Der Großteil der Pfarreien hat ein Pastorales Konzept erarbeitet, mit dem das seelsorgliche Leben vor Ort in den Blick genommen und angesichts großer Umbrüche in Kirche und Gesellschaft weiterentwickelt wird. Haupt- und Ehrenamtliche arbeiten nach dem Prinzip der ermöglichenden Leitung in Gremien und Teams eng und vertrauensvoll zusammen.
In den letzten zwei bis drei Jahren hat sich jedoch gezeigt, dass es an etlichen Orten im Bistum immer schwieriger wird, diese Struktur aufrechtzuerhalten. Die Zahl der Hauptamtlichen, aber auch der Ehrenamtlichen geht noch stärker zurück als erwartet. Die notwendigen Sparmaßnahmen zwingen vor allem im Immobilienbereich zu massiven Einschnitten und neuen Kooperationen. Durch die Einführung der neuen Kita-Trägerstruktur zum 1.1.2026 ist das System der Verwaltungsstrukturen zu überdenken. All das hat dazu geführt, dass wir im Zuge des diözesanen Strategieprozesses auch
die Strukturen des pfarrlichen Lebens anschauen und anpassen wollen.
Dabei sollen die bestehenden Pfarreizuschnitte nur moderat verändert werden, vor allem in den städtischen Regionen unserer Diözese. Jedoch sollen künftig mehrere Pfarreien in übergeordneten pastoralen Einheiten kooperieren. Inzwischen wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die sich mit allen Fragen der konkreten Ausgestaltung dieser größeren Einheiten befasst. Deren Ergebnisse werden wir ab dem Spätjahr 2024 in einem breiten Beteiligungsprozess gemeinsam beraten – in allen diözesanen Gremien wie auch bei Gesprächsabenden mit Haupt- und Ehrenamtlichen, zu denen Generalvikar Magin und ich in alle Dekanate fahren werden.
Herzlich danke ich Ihnen allen – den hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern wie auch den vielen ehrenamtlich Engagierten – für Ihren Einsatz und Ihre Leidenschaft, kirchliches Leben vor Ort zu gestalten. Zugleich bitte ich Sie, sich offen auf die anstehenden Schritte einzulassen. Ich bin mir sicher: Auch unter veränderten Bedingungen kann und will Gott uns mit seiner Menschenfreundlichkeit berühren und bewegen, Segensort in der Welt zu sein.

Ihr Bischof
+ Dr. Karl-Heinz Wiesemann

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Wendelinus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-ramstein.de

Artikel teilen:

Treffer 1355 bis 13 von 13
Politik, Gesellschaft
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
07.05.17

Fest in der Mitte

am Sonntag, 07. Mai 2017, 10:30 Uhr
Treffer 1355 bis 1355 von 1355
Treffer 1355 bis 30 von 30
Treffer 1355 bis 106 von 106
Treffer 1355 bis 67 von 67
Treffer 1355 bis 106 von 106
Treffer 1355 bis 67 von 67
Treffer 1355 bis 52 von 52
Treffer 1355 bis 63 von 63
Treffer 1355 bis 48 von 48
Treffer 1355 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.11.20

Zwölf Orte – zwölf Fragen

Jeden Tag öffnet sich ein Türchen des ökumenischen Adventskalenders „Zwölf Orte –...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.11.20

Ökumenisch durch den Advent

Die Kirchen des Niederfeld leuchten mittwochs: Der Ökumenische Arbeitskreis...
Treffer 1355 bis 24 von 24
Treffer 1355 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.03.18

Chorkonzert zum Kirchenjubiläum

Am Sa., 24.03.2018 gastiert "Cappella Lacensis" in St. Laurentius.
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.03.18

#beimir!

Ökumenischer Jugendkreuzweg am Fr., 16.03.2018, 17 Uhr, ab Gustav-Adolf-Kirche
Treffer 1355 bis 46 von 46
Treffer 1355 bis 97 von 97