Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Mittwoch, 26. Februar 2020

Den Schatz der Bibel entdecken

Ausgestellt werden ganz verschiedene und auch historisch wertvolle Bibelausgaben. (Bild: WortSchatz/Mitzner)

Einblicke in eine klösterliche Bibel-Schreibstube aus dem Mittelalter gibt es auch in Lingenfeld. (Bild: WortSchatz/Mitzner)

Mit Projekten rund um die Bibel haben die evangelische und katholische Kirche in Lingenfeld, Schwegenheim und Westheim in den Vorjahren viele Menschen begeistert. Mitte März geht ein neues Projekt an den Start. In der Fastenzeit wird dazu eingeladen, die Bibel neu als Schatz für sich zu entdecken.

Dazu wird im Pfarrheim Lingenfeld ab 13. März das Projekt „WortSchatz“ stattfinden. „Es geht um die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte der Bibel und darum, was dieses Buch für uns bedeutet“, erläutert Martin Oesterling, protestantischer Pfarrer aus Westheim. Über Jahrhunderte dauerte der Entstehungsweg der heiligen Schrift. In Lingenfeld wird dieser Weg wie im Zeitraffer gezeigt. Vom mündlichen Erzählen über die klösterliche Schreibstube des Mittelalters hin zu Luthers Kammer auf der Wartburg, wo er die erste, auch fürs Volk verständliche Bibelübersetzung in Deutsch schuf. „Das soll für alle Sinne erlebbar gemacht werden“, so Pfarrer Oesterling weiter. Ob das nun das Nomadenzelt ist, in dem sich Gäste eine begeisternde Jesus-Geschichte erzählen lassen können oder die Druckerwerkstatt Johannes Gutenbergs, der eben die ersten Seiten einer Bibel druckt – all das wird in einer Art großer Installation im Lingenfelder Pfarrheim zu sehen sein. Die Stationen werden in Bild, Ton, Kulisse und Schauspiel so gestaltet, dass sich der Betrachter in einer Art Zeitreise mitgenommen fühlt.

Großes Interesse an Führungen

Daher ist der Besuch dieser besonderen Ausstellung auch nur gruppenweise, in Begleitung kundiger „Reisebegleiter“ und nach Voranmeldung möglich. Bislang sind rund 2600 Besucher angemeldet, für rund 600 weitere Interessierte ist aktuell noch Platz. Führungen gibt es über den Tag verteilt von dienstags bis sonntags – insgesamt bis Gründonnerstag, 9. April. „Die Vormittagstermine sind inzwischen fast alle ausgebucht, denn hier gibt es spezielle Führungen für Kinder und Jugendliche“, berichtet Pastoralreferent Thomas Bauer von der katholischen Pfarrei Germersheim. „Viele Schul- und Religionsklassen sind angemeldet.“

Besonders freut sich Thomas Bauer über die vielen Mitwirkenden, ehrenamtliche Frauen und Männer aus den Gemeinden der beiden Kirchen: „Für das Geplante sind viele, viele Unterstützer nötig: Frauen und Männer, die Näher, Kulissenbauer, Techniker, Schauspieler, Gruppenbegleiter sind.“ Vor mehr als einem Jahr begannen die Vorplanungen, die heiße Phase des Projekts begann dann im Spätjahr 2019. Inzwischen zählt nicht nur die Aktionshomepage www.wortschatz2020.de die Tage bis zum Start herunter. Auch die etwa 160 Mitwirkenden fiebern der Eröffnung entgegen. Noch werden Texte einstudiert, Kulissen gemalt, müssen das Pfarrheim vorbereitet oder Kostüme geschneidert werden.

560 junge Teilnehmer bei Kunstprojekt

Im Vorfeld von „WortSchatz“ gab es ein Kunstprojekt für Kinder und Jugendliche. „Male oder gestalte (d)eine Geschichte aus der Bibel“, so hatten die katholische Pfarrei Germersheim und die protestantische Kirchengemeinde Westheim-Lingenfeld Kinder- und Jugendgruppen sowie Schulklassen aufgefordert. Mehr als 560 Teilnehmende fand das Kunstprojekt, freuen sich Thomas Bauer und Marie-Christin Mayer vom Germersheimer Seelsorgeteam. „Vom Alter her waren es Kita-Kinder, Grundschüler, Konfirmanden und Messdiener aber auch 18-Jährige“, berichtet Pastoralassistentin Mayer. Rund 250 Arbeiten sind von den jungen Künstlern, die sich gruppenweise oder als Einzelpersonen mit ihren Lieblingserzählungen aus der Bibel beschäftigt hatten, eingereicht worden. „Es war kein Wettbewerb ausgeschrieben und im Nachhinein betrachtet ist das auch gut so: Es wäre zu schwierig, die Arbeiten in ihrer Verschiedenheit zu bewerten“, macht Marie-Christin Mayer deutlich. Von Büchern, die mit selbst gemalten Bildern die Bibelgeschichte nacherzählen über 3D-Animationen und Stummfilme bis hin zur „Fotostory“ zum Psalm 23 reiche die Vielfalt. Zu sehen sind die Werke der jungen Künstlerinnen und Künstler ab 13. März in der St. Martinus-Kirche in Lingenfeld, außerdem während der Fastenzeit in Schaufenstern von Geschäften in Lingenfeld und Germersheim. „Wir wollen mit den Kunstwerken auch Erwachsene für die Bibel interessieren und biblische Erzählungen ins Gespräch bringen“, sagt Mayer. „Und das ist ja auch das, was wir mit dem ökumenischen Projekt ,Wortschatz‘ erreichen wollen.“

Rahmenprogramm und Bibel-Schatzkammer

Außerdem ist ein „biblisches Rahmenprogramm“ in Vorbereitung: Es soll Kurse in Kalligrafie und „Biblischem Tanz“ oder ein „Bibel-Dinner“ geben. Diese Angebote beginnen erst nach der „WortSchatz“-Ausstellung. Diese weist noch eine besondere Schatzkammer auf: Gezeigt werden hier ganz besondere Bibeln aus Privatbesitz, für deren Leihgabe im Umfeld der Gemeinden geworben wurde. „Dazu zählen eine Ausgabe von 1617 oder ein Nachdruck der ,längsten Bibel‘ der Welt. Das Original dieses Bibel-Leporellos des Künstlers Willy Wiedmann (1929-2013) ist mehr als einen Kilometer lang“, nennt Annett Sinnwell vom Presbyterium in Westheim Beispiele. Zu sehen sind auch anderssprachliche Bibel-Ausgaben. In manchen dürfen die Besucher selbst blättern und schmökern. Und die Ausstellungsbesucher können nachhören, wie sich bestimmte Sätze der Heiligen Schrift in Französisch, Polnisch, Arabisch oder vielen anderen Sprachen anhören. Muttersprachler sprechen die Sätze eigens für die „Schatzkammer“ ein.

Wer möchte, für den hält „WortSchatz“ dann als Überraschung noch einen ganz persönlichen Schatz aus der Bibel parat. Denn das Projekt zielt darauf ab, dass die Besucher besonders ansprechende Teile, Sätze oder Wörter der Bilder für sich neu zu entdecken. Dazu wird auch eine "Erlebniswelt zum Aktivwerden" dienen, in der Gäste nach Begehen der acht Stationen zum Beispiel einen Bibelvers mit einer alten Druckerpresse drucken oder für sich kalligraphisch ausgestalten können.

Näheres zum Projekt bei Pastoralreferent Thomas Bauer, Telefon 07274/94853317 oder auf der Aktionshomepage www.wortschatz2020.de. Eine Teilnahme an einer Führung ist nur nach Voranmeldung möglich, über die Homepage lassen sich noch buchbare Termine einsehen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 99 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.08.24

Internationale Ministrantenwallfahrt 2024 nach Rom

Unter dem Motto „mit dir“ sind vom 28. Juli bis 3. August 2024 50.000...
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.07.24

9. August: Gedenktag der heiligen Edith Stein

Am 9. August feiern wir das Fest unserer Pfarrpatronin mit einem Festgottesdienst...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
11.12.24

Sternsingen 2025

Mach mit beim Sternsingen! Verändere die Welt!
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
22.02.25

Ökumenischer Bibelabend

Der ökumenische Bibelkreis lädt herzlich ein zum nächsten Bibelgespräch am...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
22.03.20

Impuls für Sonntag, den 22. März

Im Evangelium des heutigen Tages lesen wir, wie Jesus einen Blinden heilt. Das...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
21.03.20

Impuls für Samstag, den 21. März

Ich bete heute für alle, die nicht mehr abschalten können.
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
14.04.24

Ab ins Dahner Felsenland!

KJG Lautzkirchen - ZELTLAGER 2024
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
07.01.24

Hildegard von Bingen

Der Gemeindeausschuss der Gemeinde Maria Geburt in Homburg Schwarzenacker lädt in...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
31.07.25

Maria aufgenommen ist, Halleluja!

1) Maria aufgenommen ist, Halleluja, zu ihrem Sohne Jesus Christ, Halleluja....
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
31.07.25

Treffen der MI in Maria Rosenberg dem Wallfahrtsort in...

Die MI-Deutschland trifft sich am Gedenktag des hl. Maximilian Maria Kolbe in Maria...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.08.25

Segen für die Schulanfänger

Zum Ende der Kindergartenzeit werden Kinder, die nach den Sommerferien in die...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
07.07.25

Mini-/Kindergottesdienste 2025 - Sommerferien :-)

Im Juli und August finden wegen der Sommerferien keine MINI Gottesdienste...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.07.24

Argumentationstraining gegen Stammstischparolen

Herzliche Einladung zu diesem wichtigen Training am Samstag, 20.07.2024 im Rahmen...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
28.06.24

Lesesommer der KÖB Niederkirchen

Herzliche Einladung an alle Kids der 1. bis 6. Klasse zur kostenlosen Teilnahme am...
Treffer 99 bis 51 von 51
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
27.02.21

Hungermarsch ohne Marsch

30. Hungermarsch 2021 - ohne gemeinsamen Marsch! Seit 30 Jahren unterstützt die...
Treffer 99 bis 73 von 73
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
02.09.25

Sterben, Tod, Trauer… Leben

Unterstützung, Hilfe und Begleitung in schwerer Zeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
05.03.24

KirchenKids

für alle Kinder ab 7 Jahre
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
15.09.23

Erntedank 30.9./1.10.

Wir sammeln für die Tafel!
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
03.05.24

Nur Vielfalt ist bunt...

...farbenfroher inklusiver Gottesdienst in Herbitzheim
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
02.04.24

Emmausgang bringt auch bei schlechtem Wetter...

...Teilnehmende machten sich trotz Regen auf den Weg.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
30.10.24

Caritasgottesdienst, Weltmissionssonntag und...

Das Ergebnis einmal vorweg: Nach dem Dicksuppessen waren 600 Euro im Spendenkorb,...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
30.10.24

Weitersweilerer Sternsinger Gruppe on Tour

In kalter Winterzeit sind zum Jahreswechsel unsere Sternsinger engagiert im...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.12.23

Silvesterkonzert mit Felix Hell

31.12.2023, 19 Uhr Dirmstein, St. Laurentiuskirche
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
02.04.21

Rätschen und Rappeln

Es ist seit Jahren gute Tradition, dass am Karfreitag und am Morgen des Karsamtag...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
25.03.21

Ostern für Kinder

Amanda Baiersdörfer erzählt die Ostergeschichte
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
27.09.24

Taizé-Lieder-Singen

Haßloch. Komm und sing gemeinsam mit uns am Donnerstag, 10. Oktober 2024 um 19:30...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
27.09.24

Vergessene Frauen in der Bibel

Haßloch. Die kfd St. Gallus lädt herzlich am Freitag, 25. Oktober 2024 um 17:00 Uhr...
Treffer 99 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.04.25

Erstkommunion 2025

"Kommt her und esst!"
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 99 bis 54 von 54
Treffer 99 bis 66 von 66
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
18.11.19

Pfarrgremienwahl - Ergebnis

Pfarrei Heilige Anna am 16. und 17. November 2019
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
22.11.19

Sternsingeraktion 2020

Frieden! Im Libanon und weltweit
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
17.02.23

Sternsingeraktion 2023 in unserer Pfarrei

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen“ konnten in diesem Jahr endlich...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
27.01.23

Ökumenischer Gottesdienst für den Frieden

24. Februar um 18.00 Uhr katholische Kirche Klingenmünster
Treffer 99 bis 50 von 50
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.06.25

Gemeinsam Fronleichnam feiern

Am Donnerstag, den 19. Juni 2025, lädt die Pfarrei Hl. Johannes XXIII. Lambrecht...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.06.25

Wir suchen Pädagogische Fachkräfte

Als Träger von fünf katholischen Kitas im Lambrechter und Elmsteiner Tal sucht die...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
28.05.25

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

17 Uhr am Kirchenpavillon - bei Regen in der Marienkirche
Treffer 99 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.11.25

„Fragen in einer offenen und guten Atmosphäre...

Die Diözesanversammlung im Bistum Speyer tagte am 7. und 8. November zu einer...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.11.25

Katholische Öffentliche Bücherei in Ludwigshafen...

Ende Oktober wurde bekannt, dass die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) in...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
06.07.24

Heaven is a wonderful place

Kirchenchor St. Martin (Waldsee) und Kirchenchor St. Sebastian (LU-Mundenheim)...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
02.07.24

Erneuerung der Beauftragungen zum liturgischen Dienst...

Ohne sie würde vieles nicht gehen - ohne die Ehrenamtlichen in den Gemeinden. Eine...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
21.09.24

Laus Trinitati

Gregorianischer Choral und Gesänge der Hl. Hildegard von Bingen
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
22.08.24

Sie haben die Wurst, wir haben den Grill!

Ökumenischer Mitbringabend, 22.08.2024 ab 18:00 Uhr
Treffer 99 bis 33 von 33
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
25.08.25

Letzter Waldgottesdienst bei der Diedesfelder Hütte /...

Herzliche Einladung zum letzten Waldgottesdiensten am Totenkopf an der...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.08.25

Waldgottesdienst bei der Diedesfelder Hütte / Totenkopf...

Herzliche Einladung zu unseren diesjährigen Waldgottesdiensten am Totenkopf an der...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
20.10.21

Morgenandacht und Erntedankmarkt 2021

Am 26. September feierte die Kita Apfelbäumchen mit einer Morgenandacht und...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
20.09.21

Krabbelgottesdienst

Am 10. Oktober feiern wir im Pfarrheim in Wiesbach einen Krabbelgottesdienst zum...
Treffer 99 bis 62 von 62
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
28.04.23

Filmnachmittag

Am Samstag, 20. Mai findet in der Unterkirche Mußbach um 15 Uhr ein Film-Nachmittag...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
24.04.23

Und ich verkündige doch! – kfd-Frauen predigen zum...

4. Bundesweiter kfd-Predigerinnentag: Dagmar Pfeiffer predigt in der Kirche St....
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.07.20

Erstkommuniontermine für die Folgejahre

Der Pfarreirat der Pfarrei Hl. Franz von Assisi Queidersbach hat die Termine für...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.08.20

Fußwallfahrt nach Maria Rosenberg entfällt

Die für den 30. August 2020 vorgesehene Fußwallfahrt von der Wallfahrtskapelle...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
12.05.23

Friedensgebet

Die katholische Friedensorganisation pax christi und die Friedensinitiative...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
26.04.23

Jugendliche zur Firmung eingeladen

109 junge Menschen erhalten in den nächsten Tagen Post und damit die Einladung zur...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
14.01.24

Brunnenbilder gesucht

Liebe Interessierte, für die Fastenzeit planen wir wieder eine WhatsApp Aktion,...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
04.06.20

FRONLEICHNAM

Donnerstag, 11. Juni, 10.30 Uhr Kirche St. Konrad
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
22.05.20

PFINGSTEN

HEILIGER GEIST - SYMBOL TAUBE Herzliche Einladung diese Taube zu basteln, mit...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.10.25

"Eine Sprachbox namens Alessa"

Theatergruppe der Kolpingsfamilie wird sechs Aufführungen einer Boulevardkomödie...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.10.25

Das Gebet für die Stadt eröffnet eine zusätzliche...

75 Jahre Stadtrechte in Schifferstadt im ökumenischen Gottesdienst gewürdigt
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
11.06.23

50 Jahre Kirche in Schmittweiler

Dieses Jahr feiert die Kirche in Schmittweiler ihr 50-jähriges Bestehen. Zum...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
04.09.23

Geh wählen - Kirche mit dir

Pfarrgremienwahlen 2023
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
10.06.25

Popkonzert mit Überraschungen

Am 17. Mai wurde von der Singschule St. Hildegard in die Kirche St. Engelbert zu...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
08.06.25

Die Kraft einer Vision

Firmung 7. Juni 2025
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.10.23

Ökumenischer Adventsbasar in Hermersberg

Gute Tradition findet ihre Fortsetzung
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.10.23

Kindergottesdienst in Heltersberg

Kigo-Team lädt wieder zu einem besonderen Akzent am Sonntag ein
Treffer 99 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
21.03.25

Fastenessen 2025

am 30. März 2025 in Winnweiler
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
14.03.25

Elisabethenverein Börrstadt

Neuer Vorstand und viele Projekte
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
23.02.24

Sommerzeltlager Weselberg- Maximiliansau

Liebe Kinder, liebe Eltern, wir laden euch herzlich zur Ferienfreizeit der...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
09.02.24

Frühlingsmarkt Flinke Finger

Herzliche Einladung zum Frühlingsmarkt der Flinken Finger am: Sonntag 10.03.2024...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.11.24

Ökumenischer Gottesdienst zur Eröffnung des...

Adventsmarkt mit gemeinsamem Gottesdienst in St. Peter am Samstag, 30. November um...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
06.12.24

Sternsingeraktion 2025

Die Sternsinger kommen