Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Freitag, 24. Juli 2026

7 Schlaufüchse verlassen mit einem weinenden und einem lachenden Auge ihre Kita

Es ist mal wieder soweit und es heißt Abschied nehmen von der Kita, von den Erzieherinnen, von den anderen Kindern und von allem was einen 4 lange Jahre begleitet hat. Auf diesen Tag werden die Schlaufüchse der Kath. Kita Elmstein im 2. Kita Halbjahr ganz langsam vorbereitet mit verschiedenen Angeboten, Projekten, Ausflügen und Aktionen zusätzlich zu der eigentlichen Vorschularbeit.

Gestartet wurde mit dem Besuch der Jugendverkehrsschule Neustadt. Beim 1. Treffen wurde den Kindern in anschaulicher Weise das richtige Verhalten im Straßenverkehr, die Bedeutung von Zebrastreifen und Fußgängerampel, angepasste Kleidung im Jahresverlauf (hell, dunkel, Reflektoren), die Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr informiert und erklärt.

Danach folgte der Besuch in der Polizeistation Neustadt. Ein ganz besonderes High Light, denn es darf eine Gefängniszelle besichtigt werden, es werden Fingerabdrücke genommen, sie dürfen im Polizeiauto und auf dem Motorrad sitzen. Den Abschluss bildet dann das Schulwegtraining hier in Elmstein. Hierbei werden auch auf die möglichen Gefahrenquellen wie z.B. fehlender Zebrastreifen /Fußgängerampel, parkende Autos am und auf dem Gehweg, die Bedeutung der Bordsteinkante und nochmals auf die Kleidung hingewiesen.

Erstmalig in diesem Kita – Jahr durften unsere Schlaufüchse an einem Resilienz- und Selbstbehauptungskurs mit dem Veranstalter: „Kinderkraftwerk“ teilnehmen.
Ziele dieses Kurses sind:

  • Strategien um Konflikte die das Leben mit sich bringt zu meistern
  • Sich gegen Mobbing zu behaupten
  • Mit Beleidigungen und Provokationen umzugehen
  • Richtig zu reagieren, wenn man von Fremden angesprochen oder Personen festgehalten wird
  • oder Sachen abgenommen bekommt.

Nach dem Absolvieren der einzelnen Trainingseinheiten dürfen sich nun die Kids „Löwenstarke Schlaufüchse“ nennen, was durch eine Urkunde bestätigt wurde. Ein riesengroßes Dankeschön geht an dieser Stelle an unseren Förderverein der die Kosten für dieses tolle Projekt übernommen hat und es auch für die kommenden Vorschulkinder 26 /27 übernehmen wird.

Für den diesjährigen Schlaufuchsausflug wurde sich der Karlsruher Zoo gewünscht. Trotz durchwachsenem Wetter machten sich die Kinder mit Bus und Bahn auf den Weg nach Karlsruhe. Und sie sind nicht enttäuscht worden, das Wetter hat gehalten, ganz viele Tiere konnten bestaunt werden, manche davon nur durch eine Glasscheibe getrennt. Es war schon ein tolles Erlebnis und die Zeit war wie immer viel zu kurz. Ein letztes Mal Oh und Ah wie schön, noch schnell ein kurzes Picknick unter den Bäumen und dann marsch, marsch zurück zum Zug.

Der 1. Schulbesuch ein weiterer Punkt der Veranstaltungen. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, das Schulgebäude, Klassenräume. Lehrer, Einblick in einen Schulmorgen zu bekommen um ihnen das Ganze ein wenig vertraut zu machen.
Vertieft wurde diese Aktion durch einen gemeinsamen Wandertag aller Schulanfänger mit den zukünftigen Viertklässlern, den Schulpaten für die „Neuen“.

Und so nahte er dann heran, der offizielle Abschiedsabend unserer „Glorreichen 7“ zudem alle Eltern, Großeltern, Paten und Freunde der Kinder eingeladen waren. In dem sehr gut besuchten Wortgottesdienst in der Kirche auf dem Berg, dessen Gestaltung den Schlaufüchsen oblag, wurden sie verabschiedet. In diesem Jahr begleitet durch Pfarrer Herr zum Thema: „Bunter Regenbogenfisch“.

In ihren tollen Kostümen vor dekorativer Meereskulisse zeigten die Schlaufüchse gekonnt das „Musical“ vom Regenbogenfisch, der trotz seiner Glitzerschuppen einsam und ohne Freunde, dann doch wieder fröhlich wurde, weil er die Glitzerschuppen verteilte und dadurch wieder zu den anderen Fischen dazugehörte. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde jedes einzelne Kind mit seiner tollen selbstgebastelten Schultüte von Pfarrer Herr gesegnet. Das Erzieherteam wurde von den Eltern der Schlaufüchse mit einer Holzbank überrascht, die die Kinder in Regenbogenfarben und mit ihren Namen verziert haben.

Diese Bank wird im Hof der Kita sicherlich einen besonderen Platz finden und uns immer an unsere „Glorreichen 7“ erinnern. Im Anschluss an die Verabschiedung wurde noch bei einem Stehempfang gemütlich zusammen gestanden in Gedanken an 4 Jahre Wurzelzwergenzeit.

Am Mittwoch, dem 01.07.2026 sind wir dann zum jährlich stattfindenden Kita Ausflug gestartet. Noch einmal alle Wurzelzwerge zu einem gemeinsamen Abenteuer. Diesmal ging es nach Kaiserslautern zur Gartenschau. Dort gibt es nämlich nicht nur ganz viele Dinos zu bestaunen, sondern auch die vielen Spielplätze die für alle Altersgruppen ausgerichtet sind. Seit dieser Saison ist ein neues überdimensionales Mammut dazu gekommen. Ein Klettergerüst, dass keine Wünsche offenlässt. Von verschiedenen Rutschen, unterschiedliche Klettergeräten, diverse Wippen die man stehend zum Ausgleich bringen muss, verschiedene Balancierseile, Stangen, etc. Mit Bus und Zug ging es schon früh morgens in Elmstein los, um pünktlich zur Eröffnung auf der Gartenschau zu sein. Zu Füßen des Mammuts wurde dann erstmal ausgiebig gefrühstückt. Endlich gaben die Erzieherinnen den Startschuss und das neue Spielgerät wurde auf Tauglichkeit getestet. Es war ein Riesenspaß und für alle Altersgruppen (3-6 Jahre) etwas dabei. Gleich nebenan gibt es noch andere Spielgeräte, wie das große Piratenschiff, der tolle Wasserspielplatz (bei dem Wetter eine willkommene Abkühlung) und die Riesenrutschtürme. Unsere Kinder haben alles ausprobiert. Zwischendurch das Mittagessenspicknick, den vielen Dinos Hallo gesagt und ganz spontan zur Freude einiger Besucher in der Musikarena ein Ständchen gesungen (Lieder vom Abschluss Musical: Regenbogenfisch) was mit viel Applaus und Zugabe Rufen belohnt wurde.
Viel zu schnell verging die Zeit und die Heimreise nach Elmstein musste angetreten werden.

Dann war er da, der letzte Kita Tag für unsere Schlaufüchse. Seit einigen Jahren ganz im Zeichen von „Kehraus“. Dieser Tag bedeutet für die Großen noch einmal einen Kita Tag mit allen Sinnen genießen. Freie Spielwahl, alle Ecken benutzen, ein gemeinsames Wunschmittagessen mit allen Wurzelzwergen und Erziehern. Im Morgenkreis mit Liedern und kleinen von den anderen Wurzelzwergen gebastelten Geschenken überrascht zu werden und dann im Kita Hof im Beisein der Eltern sich dem unvermeidlichen zu stellen. Vorher gab es noch einen kleinen Verabschiedungsspruch mit einer liebevollen Umarmung um dann auf der Flucht vor den „Hexenbesen“ zum Hoftor hinaus gekehrt zu werden. Natürlich leisten die Schlaufüchse Gegenwehr, denn so einfach wollen sie ihr „Zuhause“ ja nicht verlassen. Doch letztendlich hilft alles nix, sie müssen raus.

Doch diese ganzen Erinnerungen, die Erlebnisse, ihre Mal- und Bastelarbeiten, ganz viele Fotos, das Forscherdiplom zur Teilnahme bei der Forschungsgruppe rund um Fred, sowie eine kleine Sammelmappe zu den Kinderyogastunden, sind ja in ihren Portfolioordnern festgehalten und so können sie sich jederzeit an ihre Wurzelzwergenzeit erinnern.

Wir Erzieher wünschen unseren „7“ für ihren neuen Weg alles erdenklich Gute, Gottes Segen und dass ihnen die Schule mit ihren ganzen Herausforderungen Spaß und Freude machen wird. Dass sie sich weiterhin so toll entwickeln und ihre Freundschaft untereinander noch lange bestehen bleibt.

Auf dass sie uns das ein oder andere Mal in der Kita besuchen kommen und uns an ihrem neuen Leben ein wenig teilhaben lassen. Machts gut ihr Schlaufüchse, ihr werdet uns fehlen.

 

von Barbara Mock

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 429 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.01.24

Schwester Hannah aus Biesingen

Am Sonntag, dem 11. Februar, wird im Karmel Himmelspforten in Würzburg eine junge...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.01.24

Lassen wir nicht nach um den Frieden in der Welt zu...

Wir laden ganz herzlich zu unserem monatlichen Friedensgebet ein: Sonntag, 28....
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
16.10.23

Einsicht Haushaltsplan 2023 bis 07. November 2023

der Kath. Kirchengemeinde Hl. Petrus Bobenheim-Roxheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
02.09.20

Bewegt von Gottes Wort

Wanderung mit spirituellen Impulsen
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.08.20

Gedenktag der Heiligen Edith Stein

Ein besonderer Gottesdienst wurde am 9. August 2020, dem Gedenktag der Heiligen in...
Treffer 429 bis 66 von 66
Treffer 429 bis 94 von 94
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.04.23

Cafe Asyl

am 26.05 und 26.06. 09.30 – 11.30 Uhr, im Dathenushaus, Kanalstraße 6
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
11.04.23

Konzert in St. Thomas Morus

Sonntag, 23. April 2023, 18:00 Uhr in FT-Flomersheim, Odenwaldstraße 22
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
17.11.15

Kita St. Jakobus feiert St. Martin

Zu Ehren des Heiligen Martin feierte die Kindertagesstätte St. Jakobus eine Andacht...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
17.11.15

St. Martin in der Kita St. Josef Germersheim

"Öffne unsere Augen, dass wir sehen, wenn einer in Not ist. Öffne unsere...
Treffer 429 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.05.22

“Erschienen ist der herrrlich’ Tag” - Österliche...

Homburg-Beeden. Unter dem Titel “Erschienen ist der herrlich’ Tag” laden die...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.05.22

Marienmonat Mai

Maiandachten und Mariengottesdienste
Treffer 429 bis 52 von 52
Treffer 429 bis 81 von 81
Treffer 429 bis 58 von 58
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.02.21

Hurra, wir bekommen einen weiteren, neuen Wickeltisch!

In den Räumlichkeiten der Kindertagesstätte St. Lambertus, vielmehr im sogenannten...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.02.21

Närrische Zeit im Lockdown bei den Wurzelzwergen

„Fasching dehäm“ – lautet das diesjährige Motto zur Faschingszeit. Seit Wochen...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.11.22

Klimagebet

7. bis 18. November | täglich 17:00 Uhr in Landau auf dem Rathausplatz
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
19.10.22

Sonntag der Weltmission

Kaffeeverkauf in der Marienkirche
Treffer 429 bis 75 von 75
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.01.25

Menschenwürde und Scham

Das HPH lädt am 24. Januar 2025 zu einem ganztägigen Workshop ein.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.12.24

Zur Krippe her kommet

Die Speyerer Domkrippe wird 100 Jahre alt. Zum Jubiläum gibt es besondere...
Treffer 429 bis 46 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
10.06.23

Sommerspaziergang

Montag, 19.06.2023 17 Uhr Anmeldung bis 16.06.2023 Am Montag, den 19.06.2023...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
09.06.23

Bibelkoffer im Juni

In den Kirchen und Kitas der Pfarrei Maikammer gibt es Bibelgeschichten und Impulse...
Treffer 429 bis 87 von 87
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.10.14

Krankensalbungsgottesdienste

Das Sakrament der Krankensalbung können ältere und kranke Gläubigen in den...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.09.14

Erntedankfest - Gott sei Dank -

Am 5. Oktober feiert die Kirchengemeinde St. Antonius das Erntedankfest.
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.05.24

Aufstehen für Menschenwürde und Demokratie

Eröffnungsveranstaltung der ökumenischen Kampagne „Aufstehen für…“ am 17. Mai vor...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.05.24

"Hinterm Horizont geht's weiter" - Ökumenischer...

am Dudenhofener Weiher feiern wir am Pfingstmontag, 20.05.2024, 11 Uhr wieder...
Treffer 429 bis 50 von 50