Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Sonntag, 11. September 2022

"Wir hören als Mensch nicht nur mit den Ohren, sondern auch mit Herz und Gehirn."

Pfr. Alban Meißner als Dekan von Ludwigshafen verabschiedet und gleichzeitig Pfr. Dominik Geiger als Dekan eingeführt

Mit einer Andacht am 11. September 2022 übernahm Pfr. Dominik Geiger den Staffelstab des Dekans von Pfr. Alban Meißner. Dieser hatte nach 10 Jahren nicht mehr für dieses Amt kandidiert. In der Predigt ging Pfr. Dominik Geiger auf Visionen und Träume ein. Ausgehend von der Aussage des Philosophen Helmuth Plessner, dass Menschen exzentrisch sind und der Erklärung, dass exzentrische Menschen über sich hinausragen und über sich nachdenken leitete er über zu dem Theologen Karl Rahner, der dieses Bild aufgegriffen hat, jedoch Gott selbst mit in den Blick nimmt und die dadurch entstehende Verbindung zwischen Mensch und Gott. Visionen und Träume sind für die Hoffnung da. Dort, wo gemeinsam versucht wird und keiner nur an sich selbst denkt, können Visionen und Träume wahr werden. Visionen und Träume gemeinsam angehen, damit Menschen ein kleines Stück vom Himmel auf Erden erleben - sich dabei aber immer wieder auf die Vision Gottes einlassen.

Nach 10 Jahren im Amt des Dekans bedankte sich Pfr. Alban Meißner bei allen Menschen, mit denen er in dieser Dekade zusammengearbeitet hat und die ihm den Rücken gestärkt haben. Er erklärte die Aufgaben des Dekans: da ist zum einen der große Bereich "Leitung und Koordination". Der Dekan ist der Vertreter des Bischofs und wird vom Bischof gehört, ist gleichsam Ohr und Auge des Bischofs. Zum anderen ist der große Bereich "Vertretung der katholischen Kirche in die Öffentlichkeit" zu nennen. Dazu gehören die Kontakte zur Stadt Ludwigshafen, aber auch zu anderen Konfessionen. Das Amt des Dekans ist somit ein Amt der Kommunikation - es geht darum, den Menschen zuzuhören und ihre Anliegen ernst zu nehmen. Der Wunsch an Pfr. Dominik Geiger, ein hörendes Herz in seinem künftigen Amt zu haben, damit Fruchtbares entstehen kann, endete mit einem Gebet für den neuen Dekan.

Pfr. Dominik Geiger bedankte sich seinerseits mit herzlichen Worten bei Pfr. Alban Meißner für dessen Unterstützung und Menschlichkeit: "Du bist auf die Menschen voller Liebe zugegangen." Diesen Worten wurde mit lang anhaltendem Beifall der Besucher*innen zugestimmt.

Nach der Andacht, die vom Cäcilienchor und dem Coro Piccolo musikalisch gestaltet wurde, sprachen Pfr. Georg Weber vom Protestantischen Stadtdekanat sowie Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck Grußworte. Pfr. Weber brachte launig zum Ausdruck, dass es in der Pfalz zwei Redewendungen gibt, die gleichsam für alles verwendet werden können: "Aller hopp" und "Aller dann". Letzteres steht gleichsam für alles, was jetzt sein kann, wenn Pfr. Alban Meißner wieder voll und ganz für seine Pfarrei da ist. Außerdem bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit "Sie haben Ökumene leichtgemacht." Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck rief angesichts der zu erwartenden Heizprobleme im Winter, nicht die menschliche Wärme zu vergessen - denn ohne menschliche Wärme und Miteinander geht nichts im gemeinsamen Tun.

Patrizia Magin (Text und Bild)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 755 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.12.19

Aktion Dreikönigssingen

Frieden! Im Libanon und weltweit
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.12.19

Aus der Jungfrau geboren

Mit Maria an das Geheimnis der Liebe glauben
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.10.20

"EINBLICK" Dezember 2020

Redaktionsschluss am Sonntag, 18. Oktober 2020
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
26.10.20

Adventsfenster in Beindersheim "gesucht"

Rückmeldung bis 26. Oktober 2020 erbeten
Treffer 755 bis 30 von 30
Treffer 755 bis 94 von 94
Treffer 755 bis 49 von 49
Treffer 755 bis 104 von 104
Treffer 755 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.11.13

„Kirche hat ihren Platz an der Seite der Armen“

Gast von den Philippinen: Erzbischof Quevedo baut in der Seelsorge seiner Diözese...
Treffer 755 bis 755 von 755
Treffer 755 bis 53 von 53
Treffer 755 bis 4 von 4
Treffer 755 bis 45 von 45
Treffer 755 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.12.22

3.000 Euro für die Familienbildung im Heinrich Pesch...

Cäcilienchor Ludwigshafen und Deutscher Rotary-Chor führten Weihnachtsoratorium von...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.12.22

Woraus wir leben - Elemente einer weltoffenen...

Das Heinrich Pesch Haus lädt am 5. Januar 2023 zu einem Vortrag von Niklaus...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
28.09.20

Lesen im Buch der Bücher

In 24 Wochen reisen wir einmal quer durchs Lukas-Evangelium. Wir laden SIE ein -...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
28.09.20

Adventfenster in Venningen – Aufruf zum Mitgestalten

In diesem Jahr möchten wir an jedem Tag im Advent ein Adventfenster öffnen. Ein...
Treffer 755 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.09.21

Hungermarsch 2021: Sicherer Start ins Leben in Burkina...

Der diesjährige 46. Ökumenische Hungermarsch Böhl-Iggelheim am Sonntag, 10. Oktober...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.09.21

"Kommt!" ruft uns Gott zu, ihn zu feiern und zu loben

"Kommt! ruft ER!" - Gottesdienst mit Band für Familien, Groß und Klein wieder am...
Treffer 755 bis 44 von 44
Treffer 755 bis 96 von 96