Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 21. Januar 2015

Jubiläum: 40 Jahre Ökumenische Sozialstation

Die Ökumenische Sozialstation Ludwigshafen am Rhein e.V. feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen mit einem Gottesdienst am Freitag, 30.01.2015, um 18 Uhr in der Apostelkirche. Der Sonntag, 01.02.2015, wird als „Tag der Sozialstation“ in allen katholischen und protestantischen Gemeinden gefeiert. In den Gottesdiensten berichten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ihrer Arbeit und der Situation, in der sich die Sozialstation befindet.

Das Programm zum Jubiläumsjahr finden Sie hier.

Ein Rückblick auf die Geschichte: Am 10. Juni 1974 trafen sich zur Gründungsversammlung in der Friedenskirche Vertreter aller Kirchengemeinden und Krankenpflegevereine  der Stadtteile Friesenheim, Hemshof, Nord und West. Zwei Jahre später kamen die Vertreter aus Oppau, Edigheim und Pfingstweide dazu, Vorsitzender wurde Dr. Friedhelm Borggrefe, zweite Vorsitzende Helene Grefraths und erste Pflegedienstleiterin wurde Schwester Judith Rüd. Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Apostelkirche feierte die Ökumenische Sozialstation am 01. März ihre „Indienststellung“.

Im Jahr 2001 fusionierten die Sozialstation Nord und Südwest miteinander und tragen seither den Namen „Ökumenische Sozialstation Ludwigshafen am Rhein e.V.“. Seit 2013 gehört auch die Sozialstation Oggersheim / Ruchheim dazu.

Heute hat die Ökumenische Sozialstation fünf Standorte und drei Pflegestützpunkte mit Hauptsitz in der Rohrlachstraße 68. Rund 170 Pflegekräfte versorgen täglich etwa 900 Patienten.

Dekan Alban Meißner schreibt im Pfarrbrief seiner Innenstadtgemeinden: „In diesem Jahr wird die ökumenische Sozialstation Ludwigshafen 40 Jahre alt. So lange ist es schon her, dass die Schwestern der Sozialstation die Krankenpflege der Ordensschwestern in den Pfarreien abgelöst haben. Manche von Ihnen werden sich vielleicht noch erinnern, dass die Ordensschwestern mit dem Fahrrad in den Häusern vorbeischauten. Aber die Pflege hat sich verändert, ist professionalisiert worden, die Zahl der Pflegebedürftigen hat sich mit der zunehmenden Lebenserwartung vervielfacht, und mit dem Rückgang der Ordensberufungen konnte dieser Dienst der Pfarreien sich nicht mehr auf die Ordensschwestern stützen. Trotzdem ging es weiter mit der Krankenpflege. Die Krankenpflegevereine und Elisabethenvereine unterstützten von nun an nicht mehr die „eigenen“ Ordensschwestern, sondern die ökumenische Sozialstation, die nun auch im Auftrag der Pfarreien die Krankenpflege übernahm.

Vielen ist dieser Zusammenhang nicht mehr bewusst. Die ökumenische Sozialstation ist „unsere“ Einrichtung zur Pflege von Kranken und Pflegebedürftigen. Und wer in einem Krankenpflegeverein ist, der unterstützt die caritative Arbeit der Pfarrei. Es geht nicht nur darum, welche Vorteile ich aus einer Mitgliedschaft in einem solchen Verein ziehe: Die Elisabethenvereine und Krankenpflegevereine zeigen sich solidarisch mit den Kranken und Alten in unseren Pfarreien, und sie solidarisieren sich mit denen, die sich um sie kümmern. … Wer Interesse an einer Mitgliedschaft in einem Krankenpflegeverein hat, kann sich in den Pfarrbüros informieren. …

Auf jeden Fall bedanke ich mich bei allen, die sich um die pflegebedürftigen Alten und Kranken kümmern, seien es die „Profis“ von der Sozialstation, die Ehrenamtlichen in den Krankenpflegevereinen, oder auch diejenigen, die sich um ihre Angehörigen kümmern.“
  

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 649 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.11.21

RED WEDNESDAY

RED WEDNESDAY ist eine Kampagne, die Blick auf die verfolgten Christen in der Welt...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.11.21

Rorate caeli desuper

Auch in diesem Jahr laden wir ganz herzlich zu unserem großen geistlichen Angebot...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.01.22

Christbaumsammelaktion der Pfadfinder

Samstag, 15. Januar 2022, ab 9 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 649 bis 30 von 30
Treffer 649 bis 106 von 106
Treffer 649 bis 68 von 68
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.11.18

Gedenkgottesdienst zur Reichspogromnacht am 09.11.

In diesem Jahr jährt sich zum 80. Mal die Reichspogromnacht. Dies ist Anlass für...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.11.18

St. Martinsfeiern in der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Rund um den 11. November, den Gedenktag des heiligen Martin, gibt es in der Pfarrei...
Treffer 649 bis 107 von 107
Treffer 649 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.08.19

Gemeinschaftsessen in Jägersburg

Zum Gemeinschaftsessen am Sonntagmittag, 25. August, sind alle recht herzlich...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.08.19

Katholikentag in Kaiserslautern

Katholikentag als Impuls zum „Weite(r) denken“ Treffen der Diözese findet am 15....
Treffer 649 bis 52 von 52
Treffer 649 bis 66 von 66
Treffer 649 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.08.18

Christoph Herr wird zum 1. August Kaplan in Landau

Priesterweihe am 16. Juni im Dom zu Speyer
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Bonner Figuralchor
25.05.18

Bonner Figuralchor in der Marienkirche am 25. Mai

Konzert "Dominus Deus" mit Werken von Bach, Palestrina u.a.
Treffer 649 bis 70 von 70
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.09.23

Gregorianik im Gottesdienst

Das neu gegründete Ensemble Musica Palatina probt derzeit für ein Choralamt zum 25....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.09.23

Ludwigshafener Psychoseseminar

Am 14. September findet von 18 Uhr bis 20 Uhr das nächste Ludwigshafener...
Treffer 649 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Gräber auf dem Friedhof
29.10.21

Kigo to go im November

Im November denken viele Menschen ganz besonders an ihre Verstorbenen und...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.10.21

Aktion „Laternen Fenster“

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen soll auch in diesem Jahr die Aktion...
Treffer 649 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.09.22

Suppenschöpfer nach dem Gottesdienst

Gemeindeausschuss St. Jakobus lädt zu Suppe und Brot auf dem Ernst-Ripplinger-Platz...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
Treffer 649 bis 47 von 47
Treffer 649 bis 98 von 98