Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Donnerstag, 02. Februar 2023

Schulanfänger der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus besuchen den Saalbau

Schulanfängerfahrt zu Peter und der Wolf

Am 2. Februar besuchten die 8 Schulanfänger der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus den Saalbau in Neustadt, um sich dort das Kinderkonzert „Peter und der Wolf“ anzuschauen.
Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz zeigte dort das zeitlos schöne Musikmärchen von Sergei Prokofjew.

Unter tosendem Applaus betraten die 5 MusikerInnen mit ihren Instrumenten die Bühne und das Quintett stellte sich und ihr jeweiliges Instrument vor. Zu bestaunen gab es die Querflöte, die Oboe, die Klarinette, das Horn und das Fagott.

Zusammen mit der Erzählerin überlegten und experimentierten sie: Wer kann den tiefsten Ton spielen und wer erzeugt den lustigsten Ton? Das Horn als trötender Elefant, die Oboe als Alarmanlage oder die Querflöte als ploppender Korken? Die Instrumente überraschten mit lustigen Geräuschen und brachten das Publikum ordentlich zum Lachen.

Zum Abschluss der „Mitmach-Runde“ durften die Kinder das Quintett kräftig anfeuern, als der „Ton-Aushalte-Wettkampf“ begann.

Im Anschluss verwandelten sich die MusikerInnen in ihre entsprechende Rolle als Vogel, Wolf, Katze, Großvater und Ente und vertonten das Märchen von Peter, der bei seinem Großvater die Ferien verbringt und mit Hilfe des kleinen Vogels den großen, grauen Wolf fängt und den Jägern übergibt.

Die Vorschulkinder hörten der Geschichte gespannt zu und staunten über das Quintett, das wunderschöne Melodien mit ihren Instrumenten erzeugten.

 

Text und Foto: Eva Eberhardt

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 1603 bis 8 von 8
Treffer 1603 bis 28 von 28
Treffer 1603 bis 89 von 89
Treffer 1603 bis 102 von 102
Treffer 1603 bis 71 von 71
Treffer 1603 bis 48 von 48
Treffer 1603 bis 6 von 6
Treffer 1603 bis 42 von 42
Treffer 1603 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.01.19

Trauercafé 2019: Begleitete Hilfe zur Selbsthilfe

Die Trauer um den Verlust eines geliebten Menschen gehört zu den tiefgreifenden...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.01.19

Sternsinger sind unterwegs: „Segen bringen, Segen...

In diesen ersten Januartagen prägen sie wieder das Bild auf den Straßen: Kinder,...
Treffer 1603 bis 61 von 61
Treffer 1603 bis 110 von 110
Treffer 1603 bis 38 von 38
Treffer 1603 bis 89 von 89