Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein

Samstag, 29. November 2025

Caritasverband für die Diözese Speyer dankt rund 400 ehrenamtlich Engagierten mit Ehrenamtstag

Nardini-Preis geht 2025 an "Ökumenische Nachbarschaftshilfe Schifferstadt"

Als Zeichen des Danks, der Anerkennung und Wertschätzung lud der Caritasverband für die Diözese Speyer am Samstag, 22. November alle caritativ engagierten Ehrenamtlichen aus den Pfarreien und den Caritas-Einrichtungen zum 29. Caritas-Tag für Ehrenamtliche nach Kaiserslautern in die festlich geschmückte Fruchhalle ein.

"Caritas öffnet Türen", so Weihbischof Otto Georgens im Festgottesdienst in der Kirche St. Martin. "Sie hilft Menschen in Not, in den Sozialstationen, den Einrichtungen und Beratungsstellen. Das soll so bleiben." Caritas sei das freundliche Gesicht der Kirche. Nach dem Festgottesdienst wartete auf die Gäste ein perfekt organisiertes buntes Programm.

Diözesan-Caritasdirektorin Barbara Aßmann begrüßte die Gäste aus der Diözese Speyer und verlieh zusammen mit dem Weihbischof den Nardini-Preis 2025. "Ich darf Ihnen den Nardini-Preisträger 2025 vorstellen, den die Jury aus den eingegangenen Bewerbungen ausgewählt hat und der immer am 22. Oktober, dem Tag der Seligsprechung von Paul Josef Nardini, veröffentlicht wird", eröffnete Barbara Aßmann die Laudatio. "In diesem Jahr geht der Nardini-Preis an die "Ökumenische Nachbarschaftshilfe Schifferstadt". Seit 34 Jahren stehe sie für menschliche Wärme und ein starkes Miteinander. 1991 mit fünf Ehrenamtlichen gestartet, bringt es die Initiative heute auf 54 Ehrenamtliche zwischen 18 und 89 Jahren, die sich insgesamt 5.000 Stunden jährlich engagieren. Unterstützt werde sie von der Pfarrei Hl. Edith Stein, der evangelischen Kirchengemeinde und der Stadtverwaltung, so Aßmann.
Der Nardini-Preis ist in erster Linie eine Auszeichnung und hohe Anerkennung für das Engagement der Ehrenamtlichen; er ist aber auch mit 1.000 EUR dotiert.

Das Team der Ökumenischen Nachbarschaftshilfe war mit rund 30 Ehrenamtlichen zur Preisverleihung angereist. Ein Reisebus der Caritas sammelte die Gruppe bereits am frühen Morgen in Schifferstadt ein. Edgar Brechtel aus dem Leitungsteam dankte für die Auszeichnung und fügte hinzu: "Die Ökumenische Nachbarschaftshilfe Schifferstadt möchte diesen Nardinie-Preis unserer Gründerin und langjährigen Leiterin, Frau Rosemarie Juranek widmen." ► Frau Juranek verstarb im Alter von knapp 85 Jahren im Jahr 2020.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen, wartete auf die Gäste ein vielfältiges Programm, bevor es dann am späten Nachmittag dankbar und zu recht stolz wieder nach Schifferstadt ging.

Die Pfarrei Hl. Edith Stein gratuliert der Ökumenischen Nachbarschaftshilfe zu dieser tollen Auszeichnung und dankt allen Nachbarschaftshelferinnen und -helfern für ihren unermüdlichen und engagierten Einsatz!

Bitte lesen Sie unseren Bericht mit vielen Bildern ► auf der Seite der Nachbarschaftshilfe.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de

Artikel teilen:

Treffer 1073 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
17.12.18

Deckel gegen Polio

500 Deckel - für 1 Leben ohne Kinderlähmung! Unsere Kolpingsfamilien weisen auf...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.12.18

Adventsbistro in der Kita Edith Stein Roxheim

Samstag, 08. Dezember 2018, von 17:00 bis 21:00 Uhr
Treffer 1073 bis 34 von 34
Treffer 1073 bis 97 von 97
Treffer 1073 bis 63 von 63
Treffer 1073 bis 104 von 104
Treffer 1073 bis 64 von 64
Treffer 1073 bis 50 von 50
Treffer 1073 bis 63 von 63
Treffer 1073 bis 48 von 48
Treffer 1073 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.11.21

SEND OUT VOLUME 5 startet - Spendenaktion zugunsten...

Prominente unterstützen die Spendenaktion der Agentur TAILORMADE und des...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.11.21

In allen Gottesdiensten gilt jetzt die 3-G-Regel

Ab sofort müssen die Besucher*innen aller Gottesdienste in Ludwigshafen entweder...
Treffer 1073 bis 17 von 17
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.11.17

Beten zwischen Pfannen und Töpfen

Gebetscafé - nicht nur für Frauen
Treffer 1073 bis 1073 von 1073
Treffer 1073 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.11.19

Wahlergebnisse

Pfarrgremien und Jugendvertretung in den 3 Gemeinden der Pfarrei Hl. Edith Stein...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.11.19

#KOMM! Feiert!

Am 17.11.2019 um 18.00 Uhr in der Unterkirche St. Jakobus: Ökumenischer...
Treffer 1073 bis 44 von 44
Treffer 1073 bis 107 von 107