Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Freitag, 09. Dezember 2016

Krankenpflegeverein ehrt frühere Vorstände

Bei einem besinnlichen und geselligen Nachmittag zu Ehren der heiligen Elisabeth wurden die früheren Vorstände der Krankenpflegevereine von Germersheim, Sondernheim und Lingenfeld geehrt.

„Die Fusion der drei Vereine auf unserem Pfarrgebiet hat uns nur Vorteile gebracht“, diese Erfolgsbilanz hat Pfarrer Jörg Rubeck bei einer Feierstunde des Katholischen Krankenpflegevereins St. Elisabeth der Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini Germersheim gezogen. Vor elf Monaten sind die Elisabethen- bzw. Krankenpflegevereine von Germersheim, Lingenfeld und Sondernheim nach jeweils einstimmigen
Beschlüssen der Mitgliederversammlungen zusammengeführt worden.

Die Feierstunde am 20. November im Pfarrheim von Lingenfeld war der Anlass, den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern der drei bisherigen Vereine für ihren teils langjährigen Einsatz zu danken. Rubeck und die rund 80 Anwesenden spendeten den Engagierten Applaus „für alles, was sie für unsere Gemeinden und für die Menschen getan haben“. Unter den Gästen waren die früheren Lingenfelder Pfarrer Dr. Henry Patrao und Werner Oestreicher, Bürgermeister Marcus Schaile (Germersheim) sowie
Ortsbürgermeister Erwin Leuthner (Lingenfeld).

Der neue Verein mit seinen nun 770 Mitgliedern wird von einem Vorstand geführt, dem Vertreter aus allen bisherigen Vereinen angehören. Zugleich will der Verein die Traditionen seiner Vorläufer fortführen – auch die Elisabeth-Feierstunde mit einem Lied, einem Gebet und der anschließenden Runde bei Kaffee und Kuchen gehört dazu. Sie war bisher eine Lingenfelder Gepflogenheit.

Erinnert wurde in der Feierstunde an das 100. Jubiläum des Lingenfelder Vereins im Jahr 2006 in einem Vortrag von Richard Benz sowie an die Gründung des Germersheimer Krankenpflegevereins vor 125 Jahren. Der stellvertretende Vorsitzende Ansgar Mohr führte die Umstände aus, die 1891 in der damaligen Festungsstadt zur Gründung führten, um zunächst zwei, später drei Niederbronner Ordensschwestern die Möglichkeit zu geben, für die Kranken sorgen zu können. Bald darauf kam als weiterer Vereinszweck die Trägerschaft für eine „Kinderbewahranstalt“ und eine Kinderschule dazu, abgelöst wurde dies erst 1975 durch die Einrichtung des neuen Kindergarten „St. Jakobus“.

Weichenstellend war der Verein im selben Jahr bei der Gründung der ökumenischen Sozialstation, die
schließlich die Krankenpflege übernahm. Noch bis 2006 arbeitete dort mit Schwester Blandina eine Ordensfrau mit. Ansgar Mohr erinnerte auch an die Ordensschwestern Frontina, die zwischen 1916 und 1970 junge Germersheimer im Kindergarten betreute, und Katharina, die jahrzehntelang per Rad tagsüber wie nachts die Kranken umsorgte.

Der Krankenpflegeverein St. Elisabeth ist auch heute ein wichtiger Förderer der ambulanten Pflege. Er ist Mitglied der Ökumenischen Sozialstation Germersheim-Lingenfeld. Bürgermeister Schaile dankte in seiner Funktion des ersten Vorsitzenden der Sozialstation für diese Unterstützung. Diese ist auch eine finanzielle: Ein Großteil der Mitgliedsbeiträge aus dem Krankenpflegeverein wird an die Sozialstation weitergegeben. "Sie helfen uns, eine gute und christlichen Grundsätzen entsprechende Pflege leisten zu können", wandte sich Schaile an die Mitglieder des Krankenpflegevereins.

Bei der Feierstunde war zunächst die Vereinspatronin, die heilige Elisabeth von Thüringen, gewürdigt worden. Rubeck verband mit der weithin bekannten Elisabeth-Legende von Brot und Rosen die Botschaft, dass Elisabeth bereit gewesen sei, für die Mitmenschen alles zu geben: „Ihre Liebe und schließlich auch ihr Leben. Dafür sind Brot und Rosen ein Symbol.“ Sein Vorgänger Patrao sagte, so ein Krankenpflegeverein sei „wie der Duft der Rosen und Brot für hilfsbedürftige Menschen“. Er wünschte dem Vorstand Erfolg auf dem Weg, den Verein in die Zukunft zu führen. Dazu gehört unter anderem auch die Werbung um neue Vereinsmitglieder.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 483 bis 14 von 14
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.01.23

Sternsingeraktion 2023

Herzliche Einladung an alle Kinder, Jugendlichen und Begleiter zu einer zentralen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.12.22

O König aller Völker

Mit dem Titel König der Völker wird uns ein Aspekt der Einheit in der Vielfalt...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.12.22

Einladung zur Rorate in Heßheim

am Donnerstag, 08. Dezember 2022, 06:00 Uhr, Kirche St. Martin Heßheim
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
13.06.19

Wir Frauen können viel tun

Herzliche Einladung an Männer und Frauen! Am 24.06.2019 - 19 Uhr mit Monika...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
30.05.19

2. Theo Vino 02.06.2019 im Weingut Kimich

Die Veranstaltungsreihe THEOVino in Deidesheim geht am Sonntag, 02.06.2019, in die...
Treffer 483 bis 34 von 34
Treffer 483 bis 103 von 103
Treffer 483 bis 67 von 67
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
14.11.20

Weihnachten hinter Gittern

Weihnachtsaktion für bedürftige Strafgefangene der JVA Frankenthal
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
13.11.20

Ökumenisches Gebet zum "Licht der Hoffnung" in Zeiten...

Glockenläuten um 19:00 Uhr lädt zu Gebet ein
Treffer 483 bis 105 von 105
Treffer 483 bis 66 von 66
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 483 bis 53 von 53
Treffer 483 bis 62 von 62
Treffer 483 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.05.18

Wurzelzwerge feiern Vater- und Muttertag

Am 09. Mai haben die Wurzelzwerge der Kath. Kita Elmstein ihre Eltern wegen des...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.05.18

Marienandacht an der Lourdesgrotte in Erfenstein

An Christi Himmelfahrt findet traditionell eine Marienandacht an der Lourdesgrotte...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.01.21

Verzicht auf Präsenzgottesdienste bis Mitte Februar

keine öffentlichen Gottesdienste - dafür Liveübertragung im Internet
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.01.21

Sternsingeraktion 2021: Kontaktlos und kreativ -...

„Heller denn je – die Welt braucht eine frohe Botschaft!“
Treffer 483 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.03.24

Hoffnung in hoffnungslosen Zeiten

Die vierteilige Veranstaltungsreihe des Heinrich Pesch Hauses in Kooperation mit...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.03.24

Was wir tun können, um in Balance zu bleiben

Online-Resilienz-Impulse starten am 10. April
Treffer 483 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
14.10.22

Büchereicafé

21. Oktober 2022 15 - 17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
29.08.22

Bücherflohmarkt & Basteln am Kerwesonntag

Am Kerwesonntag (04. September) öffnet die Bücherei Venningen zusätzlich von...
Treffer 483 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.09.23

Sommer, Sonne, Gerechtigkeit?

Bibliolog am Dienstag, 19.09.2023 im Pfarrheim Herz Jesu mit Sonja Betsch
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.08.23

Wahlausschuss ist erfreut und dankbar für ausreichende...

Trotzdem werden drei Wahlen als ergänzende Urwahlen durchgeführt. Danke an alle,...
Treffer 483 bis 46 von 46
Treffer 483 bis 107 von 107