Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche

Donnerstag, 28. Januar 2021

Bauvorhaben ehemaliges Schwesternhaus in Maikammer

Ich habe als Pfarrer der Kirchengemeinde die Artikelflut in der Rheinpfalz bzgl. des ehemaligen Schwesternhauses zur Kenntnis genommen und nehme wie folgt Stellung:

  1. Bereits am 13.6.2019, 19.30 Uhr, hatte der Verwaltungsrat zu einem Informations- und Gesprächsabend über die zukünftige Nutzung des Schwesternhauses alle Interessenten eingeladen. Ich selbst hatte den Vorschlag zu diesem Abend eingebracht, weil ich um die Bedeutung dieses Themas wusste. Hier wohnten Niederbronner Schwestern, die sehr viel Gutes taten im Bereich der Kindergärten, der Krankenpflege und durch die Nähkurse. Dadurch sind viele emotionale Bindungen da an solch ein Gebäude, die es m.E. bei einer solchen Entscheidung auch zumindest anzusprechen gilt. Bereits vor eineinhalb Jahren also war die Möglichkeit auch für die Leserbriefschreiber, sich entsprechend zu informieren. Die vorgestellte Vorderansicht habe ich für Sie auf die Homepage der Pfarrei gestellt.
  2. Vielleicht hätten dann auch solche Worte wie „Das Gesamtbild eines historisch gewachsenen Dorfkerns würde einen Investor nicht jucken“, oder „einen Wohnblock hinklatschen“ vermieden werden können. Sie sind unwahr und vergiften die Atmosphäre. Die Wohnungsbaugesellschaft und auch der Verwaltungsrat prüften, ob die Fassade erhalten werden kann, was immense Kosten verursacht hätte. Zudem lag bereits am 13.6.2019 ein Entwurf des geplanten neuen Gebäudes vor, der vom Gegenteil überzeugte. Man muss nicht Bausünden vergangener Jahrzehnte, die es fast in jedem Ort gibt, wiederholen. Zwei Architekten sprachen sich zudem für einen Neubau aus.
  3. Das Gleiche gilt in diesem Fall auch für „die kath. Kirche hätte andere Aufgaben, als Profit zu erwirtschaften.“ Würden wir das Gebäude verkaufen, käme das Geld in das sogenannte Stammvermögen der Kirchenstiftung Maikammer, das aufgrund des deutschen Stiftungsrechts nicht angetastet werden darf. Allenfalls die Zinsen dürfen wir im Haushalt verwenden. Deshalb waren wir auch froh über einen Erbpachtzins, der uns aufgrund der sinkenden Kirchensteuereinnahmen eine zusätzliche jährliche Einnahme in den nächsten 99 Jahren gebracht hätte.
  4. Dem Verwaltungsrat war gerade aufgrund der Vergangenheit auch der soziale Aspekt bei dem zukünftigen Gebäude wichtig. Es sollte nicht in Hände fallen, die weiß Gott was aus ihm machen. Die Stifter waren zudem der Kirche sehr verbundene Menschen. Deshalb sollte es unserer Meinung nach auch in Kirchenhand bleiben. Und da kam uns eben der Vorschlag des Siedlungswerks entgegen.  Es sollte ein sehr guter Wohnungsmix mit 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen entstehen. Alle Wohnungen wären weitestgehend barrierefrei, einige sogar rollstuhlgerecht. Selbstverständlich verfügte das neue Gebäude über einen Personenaufzug. Drei der geplanten Mietwohnungen würden öffentlich gefördert und damit zu Anfangsmieten von Euro 5,45/m² Wfl. vermietet. Die Miete für die übrigen Wohnungen wird bei Euro 8,-- bis 8,50 liegen und liegt damit immer noch deutlich unter vergleichbaren Neubaumieten in Maikammer, die um Euro 10,--/m²Wfl. Betragen. Die künftigen Nutzer/Mieter brauchen beim Siedlungswerk keine Angst zu haben, dass ihnen wegen Eigenbedarf gekündigt wird. Aufgrund der Größe der meisten Wohnungen können wir Paare aufnehmen, die aufgrund einer zu großen Wohnfläche aus ihrer Wohnung müssen und eine entsprechend kleinere Wohnung suchen. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist auch dem heutigen Papst neben seinen ökologischen Gedanken sehr wichtig (Laudato Si Nr. 152).
  5. Ich denke, es wurde deutlich, dass bei einem solchen Projekt wie einem ehemaligen Schwesternhaus viele Aspekte berücksichtigt werden müssen: ästhetische, ökonomische, ökologische, soziale, historische usw. Ich bin dankbar für die, die mit mir sachlich und unter Berücksichtigung nicht nur eines oder zweier Aspekte um die beste Lösung ringen. Wie im übrigen Leben ist das nicht immer leicht, ja man muss manches lieb Gewordene aufgeben, was auch wehtut und wehtun darf.
  6. Aufgrund der Neuwahl des Verwaltungsrates und entsprechender kirchenrechtlicher  Möglichkeiten hat der neue Verwaltungsrat beschlossen, das Gebäude auszuschreiben. Während ich diese Darstellung schreibe, wird in den Amtsblättern wohl gerade die Ausschreibung des Hauses gedruckt. Da kann sich jede(r) bewerben… Ich selbst wäre froh, gleichgültig wie die Sache ausgeht, wenn wir als Kirchengemeinde möglichst vielen Lebensgemeinschaften in dem Gebäude mit bezahlbarem Wohnraum eine Heimat und ein Zuhause schenken könnten, ohne dass sie in einem Wohnklotz hausen müssten. Das scheint mir sehr wohl im Sinne des Stifters.

 

Peter Nirmaier, Pfr.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-maikammer.de

Artikel teilen:

Treffer 287 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
06.03.20

Internetseelsorge.de

Portal zu katholischen Seelsorgeangeboten im Internet.
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
21.02.22

Fastenessen in Lautzkirchen

Am 27.03.2022 Beginn mit dem Gottesdienst um 10:30 Uhr in St. Mauritius...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.01.24

Sternsingeraktion 2024

Anfang des Jahres möchten wir wieder mit Sternsingergruppen durch die Pfarrei...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.12.23

Friedenslicht aus Bethlehem

Wir freuen uns, dass das Friedenslicht aus Bethlehem seit gestern, dem 20. Dezember...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
09.11.23

Kolping-Weltgebetstag 2023

Schön war's. Wir sagen: Danke!
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.11.23

Der neue EINBLICK ist da!

Winter-Ausgabe 2023
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
Geschmückte Altäre in Deidesheim und Niederkirchen
04.10.21

Erntedank Gottesdienst - mal anders

Zu Erntedank wurden in den Kirchen unserer Pfarrei wieder die Altäre mit Früchten...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
Pfarrer Bernhard Braun von einem Weinberg des Pfarrweinguts
26.09.21

Ein guter Jahrgang

Ein Interview mit unserem Pfarrer Bernhard Braun zum Pfarrweingut
Treffer 287 bis 29 von 29
Treffer 287 bis 87 von 87
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
20.04.22

"Frieden - trotz allem noch möglich?"

Jugendgottesdienst am 22.04. in St. Paul
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
18.04.22

Zeichen der Solidarität und des Respekts

Ukrainische Flaggen bei den Kirchen und beim ÖGZ
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
22.12.16

"Perlen des Glaubens"

Kartenvorverkauf für ökumenisches Konzert mit Clemens Bittlinger beginnt am 13....
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
21.11.16

Cäcilientag: Außergewöhnliche Ehrungen beim Chor

Dirigentin und zwei Sänger des Kirchenchors-St. Jakobus Germersheim ausgezeichnet
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
15.12.20

Rorate-Messen in Dirmstein

immer Dienstag morgens um 6:30 Uhr
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
16.12.20

Friedenslichtes aus Bethlehem in der St....

„Frieden überwindet Grenzen"
Treffer 287 bis 101 von 101
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
10.09.19

Erlös Pfarreifest

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Der Erlös unseres Pfarreifestes kommt der "Aktion...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
20.09.19

Rosenkranzgebet der Männergemeinschaft in der...

Haßloch/Königsbach. In der Klausenkapelle in Königsbach betet die...
Treffer 287 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.11.22

Adventskaffee in Maria vom Frieden

Dienstag, 06. Dezember 2022 um 15.00 Uhr Unterkirche Maria vom Frieden
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.11.22

kfd-Adventsfeier

Dienstag, 29. November 15 Uhr Thomas-Morus-Haus
Treffer 287 bis 47 von 47
Treffer 287 bis 5 von 5
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
30.06.16

Zentrales Pfarrbüro in Klingenmünster

Ab dem 01. Juli 2016 gibt es in der Pfarrei Hl. Maria Magdalena wie in allen 70...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Treffer 287 bis 42 von 42
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.10.21

Halloween - Scheuer Wurzelgnom in kath. Kita St....

Am Freitag, den 29. Oktober, staunten die Kinder der kath. Kindertagesstätte St....
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.10.21

Abschied vom Kirschbaum

Im Außengelände der Kath. Kindertagesstätte St. Konrad stand seit über 70 Jahren...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
08.06.23

BeWEGte Frauen - Leider ausgefallen wegen Krankheit!

Tagestour von Schwanheim nach Erfweiler auf dem Winterkirchelweg.
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 287 bis 67 von 67
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.08.24

Das Leben wieder schmecken

Der Förderverein Hospiz und Palliativ bietet einen Kochkurs für trauernde Männer...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.08.24

Internationales ökumenisches Orgelfest im Oktober

In der Mannheimer Neckarstadt findet ein hochkarätiges Festival mit Stargästen,...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
13.04.20

LUMEN on Tour | PowER on! - Leben und Auferstehung in...

An Ostermontag lädt Dich LUMEN zur ersten Streaminggemeinschaft on Tour ein.
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
07.04.20

Sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben (...

Passions- und Osterkrippen machen die Geschichte Jesu lebendig und anschaulich
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.06.21

Perspektivwechsel - Impuls zum Sonntag, 20.06.2021

Das mächtige Meer: bei Gott wird es zum kleinen Kind. Furchterregende Fluten –...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.06.21

Mit Freude Zeugnis geben

Feier von Fronleichnam in Oggersheim und Ruchheim
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.09.23

Stehcafé in Venningen

Das kfd Team lädt herzlich zum Stehcafé ein: am Mittwoch, den...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
06.09.23

Nähtreff

Die kfd lädt ein zum NÄHTREFF am Donnerstag, 21.09.2023 um 19:30 Uhr im...
Treffer 287 bis 61 von 61
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.03.17

Unsere Pfarrei bekommt einen neuen Pfarrer

Unser Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hat Herrn Pfr. Dr. Patrick Asomugha zum 1....
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
31.10.16

Die Heilige Eucharistie

Vortrag am Dienstag, 8. November 2016 um 20.00 Uhr im Pfarrheim Queidersbach
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
09.06.17

Neues aus der KÖB Rheinzabern

Aufgrund des Umzugs und einigen interessanten Aktionen in diesem Jahr wollen wir...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
08.05.17

Mnogaja Leta Konzert am Samstag, den 20. Mai in St....

Kammerchor „Mnogaja Leta“ mit Konzertreihe unterwegs „Mnogaja Leta“ auf deutsch :...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.03.24

Samstagspilgern mit der St. Jakobus-Gesellschaft...

Pilgern - Gehen und Verstehen: von Speyer nach Hohenecken; jeweils am ersten...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.03.24

Solidaritätsessen am Palmsonntag 2024

Gemeindeausschuss St. Laurentius und Freundeskreis Iquique unterstützen die...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
01.02.23

Malteser Hausnotruf in der Region

Schutzengel in der dunklen Jahreszeit
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
19.01.23

24.000 Euro Spendenerlös beim Solilauf

Spendenerlös ist für den Wiederaufbau des ehrenamtlich geführten Dorfladens in...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.01.16

Krabbelgottesdienst mit Familienfrühstück

So angenehm kann der Sonntag beginnen...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.11.15

Im Advent, im Advent...

Einstimmung in eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit für Groß und Klein mit...
Treffer 287 bis 37 von 37
Treffer 287 bis 87 von 87
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.10.19

Martinsumzüge in unserer Pfarrei

Einladung zu St. Martin in St. Pirmin Wir beginnen am Sonntag, dem 10.11. um...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.09.19

Frauen, worauf warten wir?

kfd Aktionswoche vom 23.-29. September