Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 04. September 2024

50 Jahre St. Albert

Die Gemeinde St. Albert in Ludwigshafen-Pfingstweide feiert am 15. September 2024 ihr Kirchweihfest. Die Kirche wurde vor 50 Jahren geweiht.

Das Kirchweihfest beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst, der musikalisch von "Die Grusicals" gestaltet wird. Daran schließt sich das Fest mit Mittagessen, Kinderprogramm, Hüpfburg, Bühnenprogramm, Kaffee und Kuchen sowie Grillen an.

"Für unser Jubiläum haben wir einen besonderen Programmpunkt engagiert - das "Huub Dutch Duo", sagt Markus Heitz vom Gemeindeausschuss St. Albert. Das Duo spielt um 13 Uhr.

Ein Blick in die Geschichte

„Hier begegnen sich Seelsorge, Sozialarbeit und Bildungsarbeit.“ – So war ein Zeitungsartikel zur Eröffnung von St.Albert überschrieben. Denn das 1973/74 erbaute Gotteshaus ist
bewusst als Begegnungsstätte für die Menschen der damals neu erbauten Pfingstweide-Siedlung konzipiert. Es sollte „ein umfassendes Angebot für alle Menschen“ sein und galt als
„Modelleinrichtung“.

Wenn Wohnraum für mehrere Tausend Menschen geschaffen wird, so wie es ab 1967 im Norden Ludwigshafens mit der Trabantensiedlung Pfingstweide geschah, muss auch die notwendige Infrastruktur geschaffen werden. Dazu gehören nicht nur Geschäfte und Schulen, sondern natürlich auch Kirchen. So errichtete Bischof Friedrich Wetter im Februar 1969 in der Pfingstweide die Kuratie St. Albert. Ein Jahr später wurde in einer Baracke neben der Grundschule die Notkirche geweiht.

Vier Jahre, nachdem die ersten Mieter in die Hochhäuser eingezogen waren, nahm Domkapitular Johannes Ulrich am 20. Oktober 1973 den Spatenstich für die Kirche St. Albert vor. Bereits am 21. September 1974 konnte das Gotteshaus, das keinen Kirchturm und damit auch keine Glocken besitzt, geweiht werden. Mit der Innengestaltung wurden die Vorgaben des Zweiten Vatikanischen Konzils umgesetzt. So ist der großzügige und nur leicht erhöhte Altarraum an drei Seiten von Bänken umgeben. 

Ganz bewusst konzipierte man die neue Kirche vor 50 Jahren nicht nur als Gotteshaus, sondern auch als Treffpunkt für die vielen Menschen in der Großsiedlung. Leben und Glauben sollten hier verbunden werden. So ist der Kirchenraum, die sogenannte Werktagskirche, durch eine Schiebewand von einem großen Saal getrennt, der Sonntagskirche. Gleichzeitig wird dieser Raum für Veranstaltungen genutzt, im Keller des Gemeindezentrums stehen weitere Räume bereit. Neben der Kirche steht eine Kindertagesstätte, daneben wurde eine Familienbildungsstätte errichtet. In ihren Räumen hat heute die Regionalverwaltung ihren Sitz. Dieses Nebeneinander verschiedener Angebote wurde in den 1970-er Jahren als „Modelleinrichtung“ gefeiert. (ako)

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 751 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.04.20

Weihe des Wassers

Ähnlich wie mit den Palmzweigen zu Palmsonntag möchten wir Ihnen auch für die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.04.20

Nomen est omen

Unser YouTube Kanal hat seinen endgültigen Namen gefunden! Aus TAU TV wird...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
31.12.20

Grußworte zum Jahreswechsel

Liebe Leserin, lieber Leser, Corona-Bekämpfungsverordnung, Dienstanweisung,...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.12.20

Appell des Kita Tag der Spitzen(*) vom 15. Dezember 2020

an die Eltern im Lockdown vor Weihnachten und im neuen Jahr   
Treffer 751 bis 34 von 34
Treffer 751 bis 97 von 97
Treffer 751 bis 63 von 63
Treffer 751 bis 104 von 104
Treffer 751 bis 64 von 64
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.06.16

Firmprojekt

Ein Tag mit jungen Asylanten im Holiday Park
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.06.16

Pray & Schwenk

Wie bereits im letzten Jahr wurde der diesjährige Wortgottesdienst zu Pray &...
Treffer 751 bis 50 von 50
Treffer 751 bis 63 von 63
Treffer 751 bis 48 von 48
Treffer 751 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.02.23

Notfallseelsorge - Ausbildungskurs startet

Erste Hilfe für die Seele – Im Sommer startet der neue Ausbildungskurs für...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.02.23

Online-Vortrag Vorsorgevollmacht und...

Der SKFM-Betreuungsverein Ludwigshafen lädt am Mittwoch, 8. März 2023, von 19 Uhr...
Treffer 751 bis 17 von 17
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
21.12.20

Stille Nacht, heilige Nacht

Heilig Abend ist in Gemeinschaft am schönsten. Leider ist es in diesem Jahr nicht...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.12.20

Heilig Abend mal anders

Unter dem Motto "Heilig Abend mal anders" laden wir alle ein, die sich den Heiligen...
Treffer 751 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.12.21

Pfarrbrief Weihnachten 2021 an alle katholischen...

trotz erschwerter Bedingungen: Redaktionsteam bietet Einblick in die Pfarrei
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.11.21

Es ist soweit: Neue Romane stehen zur Ausleihe bereit!

Die Katholische Öffentliche Bücherei - kurz: KÖB - erweitert wieder ihr Angebot
Treffer 751 bis 44 von 44
Treffer 751 bis 107 von 107