Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Freitag, 23. April 2021

In der Pflege zu Hause

Auch die Pflege bietet erfüllende Arbeitsplätze: Die Ökumenische Sozialstation Ludwigshafen hat zwei langjährige Mitarbeiterinnen geehrt.

Die Ökumenische Sozialstation Ludwigshafen konnte zwei sehr langjährigen Mitarbeiterinnen gratulieren.

Angelika Thomas, examinierte Krankenpflegehelferin begann im Jahr 1979 ihre Laufbahn in der Ökumenischen Sozialstation Ludwigshafen  und ist im April 2021 in die wohlverdiente Rente verabschiedet. Insgesamt hat sie bemerkenswerte 42 Jahre in der Pflege gearbeitet, die nur durch eine kurze Elternzeit unterbrochen wurden. Sie begann bei der damaligen Ökumenischen Sozialstation Südwest als Teilzeitkraft in der ambulanten Pflege. Im Jahr 2012 wechselte sie in die Senioren-Tagespflege Senta.

Sr. Angelika begann zu einer Zeit, als es noch keine Handys, Navis oder Autos mit Klimaanlage und nur sehr wenige Formulare und Vorgabe gab. Pflegebetten wurden damals noch von den Pflegekräften selbst zu den Patienten transportiert und aufgebaut. Dafür gab es aber immer Zeit auch für ein Gespräch bei den Pflegebedürftigen und die Möglichkeit, mehr auf besondere Eigenschaften einzugehen. Sr. Angelika erinnert sich zum Beispiel an einen Patienten, der etwas wasserscheu war, aber sich mit einer Zigarette oder einem Stück Schokolade gerne zum wöchentlichen Bad überreden ließ.

Sr. Angelika konnte leider nur im kleinen Rahmen verabschiedet und gewürdigt werden. Die Kolleginnen überreichten ihr eine  „Biografie für eine ganz besondere Kollegin“ , darin viele Anekdoten über eine wirklich besondere Kollegin. Zurückblickend meinte sie, sie habe sich in der Sozialstation beruflich zu Hause und wohl  gefühlt. Allerdings habe sich wirklich viel verändert und sie würde sich wünschen, die Kolleginnen und Kollegen hätten die Zeit von damals und die Flexibilität, für die Menschen das zu tun, was sie sich erhoffen und brauchen.

Geschäftsführerin Sabine Pfirrmann hatte dem nicht mehr viel hinzuzufügen, außer einem großen und herzlichen Dankeschön für die hervorragende und überaus motivierte und menschlich zugewandte Arbeit.

Weiterhin wurde Regina Metz, Gesundheits-Krankenpflegerin, in einer kleinen Runde gefeiert. Sie hat am 15. April ihr 35-jähriges Dienstjubiläum begangen. Auch sie war ununterbrochen in der ambulanten Pflege in der Sozialstation Südwest tätig. Noch heute, mit 60 Jahren und einer Vollzeitstelle, ist sie hoch motiviert, fachlich kompetent und menschlich engagiert. Auch sie hat die oben erwähnten Zeiten erlebt und trauert einigen Gegebenheiten nach, obwohl sich auch vieles verbessert habe: Zum Beispiel gebe es so gut wie keinen geteilten Dienst mehr, die Arbeitszeiten können familiengerecht angepasst werden, es seien vor Ort mehr Hilfsmittel vorhanden und in der ambulanten Pflege sei es noch eher möglic,h auf die Menschen einzugehen.

Es ist schon sehr bemerkenswert, diese lange Zeit in der Pflege zu arbeiten. Eine absolute Rarität und nicht bezahlbar!

Text und Bild: Sabine Pfirrmann

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 709 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.03.20

Fernseh- und Streaminggottesdienste auf einen Blick

Aufgrund der Corona-Pandemie dürfen Gottesdienste nicht mehr stattfinden. Viele...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.03.20

Die Glocken unserer Kirchen rufen zum Gebet.

Auch in dieser Zeit, in der wir persönliche Kontakte vermeiden müssen oder sogar in...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.01.21

Aktion Dreikönigssingen 2021

Keine Hausbesuche möglich
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
16.01.21

Christbaumsammelaktion der Pfadfinder

Samstag, 16. Januar 2021, ab 9 Uhr
Treffer 709 bis 29 von 29
Treffer 709 bis 87 von 87
Treffer 709 bis 101 von 101
Treffer 709 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.11.16

Christstollen Backen in St. Andreas

Der Gemeindeausschuss St. Andreas lud am Wochenende Interesssierte  zum...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.11.16

Jugendgottesdienst

"Du bist mein Rückenwind"
Treffer 709 bis 47 von 47
Treffer 709 bis 5 von 5
Treffer 709 bis 42 von 42
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
17.02.16

Ökumenische Bibelwoche der Landauer Kirchen

Herzliche Einladung zur Ökumenischen Bibelwoche der Landauer Kirchen vom 17. bis...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
31.01.16

Kinderfasching in St. Albert

Die Kindertagesstätte St. Albert feiert am Sonntag, 31. Januar Kinderfasching. Von...
Treffer 709 bis 67 von 67
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.12.22

Bischof Wiesemann besuchte am 24.12....

Bischof Wiesemann: Wer Nächstenliebe zum Beruf macht, hat mehr Respekt verdient
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.12.22

Mehr Sichtbarkeit durch Selbstrespekt

Die Akademie für Frauen im Heinrich Pesch Haus lädt am Montag, 9. Januar 2023, zum...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
07.12.20

Adventlieder zum Mitsingen

Ab dem zweitem Adventsonntag, den 06.12.2020 um 17 Uhr ist auf dem YouTube...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.12.20

Nikolaus besucht die Venninger Kinder

Zwei Tage vor dem 6.12. war der Nikolaus bereits bei den Kindern der KiTa...
Treffer 709 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.11.21

Besonderheit zum Edith-Stein-Jahr der Pfarrei: DIE...

Film im Rex-Kino-Center am 16.11.2021, 19:30 Uhr - Originaltitel "Siódmy pokój",...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.11.21

Klimagebet zur UN-Klimakonferenz in Glasgow

ab 7. November täglich um 17 Uhr auf dem Ernst-Ripplinger-Platz vor der St....
Treffer 709 bis 37 von 37
Treffer 709 bis 85 von 85