Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Sonntag, 27. April 2025

Jesus - Brot des Lebens

Erstkommunionfeier in der Hl. Herz Jesu-Kirche Lambrecht

Mit strahlenden Augen und großer Vorfreude feierten 18 Kinder aus der Pfarrei Hl. Johannes XXIII. Lambrecht am Sonntag, dem 27. April, in der Herz Jesu Kirche in Lambrecht einen ganz besonderen Moment: ihre Erstkommunion. Unter dem Leitgedanken „Jesus – Brot des Lebens“ empfingen sie zum ersten Mal die heilige Eucharistie und wurden in die Mahlgemeinschaft mit Jesus aufgenommen.

Vom alten Pfarrhaus zogen die aufgeregten Kommunionkinder gemeinsam mit ihren Begleitern in die festlich geschmückte Kirche ein. Der feierliche Gottesdienst wurde von Pfarrer Christoph Herr, Kaplan Praveen Kumar Isukupalli und Gemeindereferent Michael Kolar zelebriert, musikalisch umrahmt von Gudrun Jerges an der Kirchenorgel sowie der Musikgruppe „Begegnung“ unter der Leitung von Gaby Matheis.

Die folgenden Kinder durften an diesem Tag ihr großes Fest der Erstkommunion feiern:
Marina Andres (Lindenberg), Ben Bauer (Esthal), Luis Becker (Frankeneck), Florian Bott (Weidenthal), Kamil Piotr Dzierbicki (Lambrecht), Lena Flach (Lambrecht), Sanya Gödel (Esthal), Aylin Günel (Lindenberg), David Felipe Hartmann (Lindenberg), Emma Kuhn (Lambrecht), Jonah Kuhn (Lambrecht), Mia Rose Langguth (Neidenfels), Tom Leidner (Lambrecht), Levinja Müller (Neidenfels), Tessa Schöfer (Lindenberg), Noel Vollmer (Frankeneck), Nicole Weiß (Lambrecht) und Thea Ziegler (Esthal).

Monatelang hatten sich die Kinder auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Die Mädchen und Jungen wurden auf ihrem Weg zur Erstkommunion begleitet vom Pastoralteam sowie  den Gruppenleiterinnen Silke Andres, Sandra Becker, Sonja Müller, Myrjam Gödel, Anna-Lena Ziegler und Jasmin Rahm. In dieser intensiven Vorbereitungszeit spürten die Kinder die Nähe Jesu ganz besonders.

Das Motto "Jesus - Brot des Lebens" begleitete die Kommunionkinder nicht nur durch den festlichen Gottesdienst, sondern auch durch die gesamte Vorbereitungszeit. In Gruppenstunden, Gesprächen und kreativen Projekten setzten sich die Kinder mit der Bedeutung auseinander, dass Jesus das wahre Brot ist, das Leben schenkt und stärkt. So lernten sie: Wie Brot den Körper nährt, so nährt die Eucharistie die Seele und verbindet alle Gläubigen miteinander.

Für die jungen Christen, ihre Familien und die gesamte Gemeinde war es ein Tag voller Freude, Dankbarkeit und Gemeinschaft – ein Tag, der sicher noch lange in den Herzen nachklingen wird.

 

von Harald König

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 1095 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.01.19

Jahreswechsel 2018/2019

Das alte Jahr geht zu Ende, das neue fängt an! Wünsche zum Neuen Jahr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
07.02.19

Vorankündigung zur 12. Wasserprozession auf dem...

Samstag, 31. August 2019, Vorprogramm ab 15 Uhr
Treffer 1095 bis 48 von 48
Treffer 1095 bis 106 von 106
Treffer 1095 bis 68 von 68
Treffer 1095 bis 71 von 71
Treffer 1095 bis 51 von 51
Treffer 1095 bis 66 von 66
Treffer 1095 bis 49 von 49
Treffer 1095 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.12.21

ABGESAGT: Stille ist nichts für Feiglinge

Das Wochenende "Sitzen in der Stille" mit Niklaus Brantschen SJ im Heinrich Pesch...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.12.21

ABGESAGT: Konzert MESSIAH am Sonntag, 12. Dezember

Das für den 12. Dezember geplante Konzert MESSIAH in der Pfarrkirche St. Joseph in...
Treffer 1095 bis 25 von 25
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Ministranten
15.11.17

Messdieneraktion

Rund um den Dienst
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.11.17

Gottesdienst mit Krankensalbung

Anschließend Einladung zum Seniorennachmittag
Treffer 1095 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.12.19

Sternsingeraktion 2020: Frieden! Im Libanon und...

Anmeldung zum Besuch der Sternsinger hier möglich - Aktion Dreikönigssingen ist die...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.12.19

Ein Huhn oder eine Ziege zu Weihnachten?

Die Weihnachtsglockenaktion des Freundeskreises Burkina Faso ist wieder angelaufen:...
Treffer 1095 bis 47 von 47
Treffer 1095 bis 105 von 105