Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth

Montag, 29. Juli 2019

JUKI Zeltlager 29.07.-07.08.2019 in Körperich / Eifel

Bereits am Freitag, den 26. Juli machte sich ein Teil der Betreuerschar auf nach Körperich zu unserem diesjährigen Zeltlagerdomizil. Dort bereiteten sie in drei heißen Tagen alles für unsere 52 Teilnehmer vor. Am Montag war es dann endlich soweit – am Nachmittag hieß die Wikingerschar die erfolgreich vom Beutezug zurückgekehrten Kämpfer im Dorf willkommen. Der erste Tag begann ruhig mit dem Beziehen der Zelte und dem ersten Kennenlernen der anderen Mitbewohner. An Programm wurde wieder einiges für die Teilnehmer auf die Beine gestellt. So gab es ein Taggeländespiel „Die Wikinger von Catan“. Ein Highlight folgte gleich am dritten Tag – der große Ausflug nach Trier. Hier galt es eine spannende Stadtrallye zu bestreiten, die natürlich auch erfolgreich belohnt wurde. Den Nachmittag konnten die Jugendlichen mit den Betreuern in der Stadt verbringen; die jüngeren Kinder verbrachten die restliche Zeit im Park bei den Kaiserthermen mit Gruppenspielen, Bogenschießen und vielem mehr. Natürlich wurden auch wieder kreative Workshops durchgeführt: Zum einem hatten wir sieben Co-Betreuer die z.B. Ledersäckchen, Papier-Discs, Holzschilde mit den Kindern bastelten – aber auch die Betreuer boten allerhand Sachen an. So bauten wir ein neues Wikinger-Schach, ein Cornhole Spiel, Riesen-JUKI-Twister, Jute-Beutel und auch Lichterketten… Auch gab es wieder eine Nachtwanderung und ein Nachtgeländespiel bei dem alle viel Spaß hatten.
Das Wochenende wurde schon fast traditionell mit dem Besuch des örtlichen Freibades eingeläutet. Auf einer Riesen-Krake und dem im Schwimmbecken integrierten Kletterturm verbrachten wir sonnige Stunden, die allen viel Spaß gemacht hatten. Und auch diese Nacht hatte es in sich, so verloren wir unser Banner an klammheimlich angereiste Bannerklauer. Samstags kam der von allen herbeigesehnte Langschläfertag – nicht nur, dass man solange schlafen darf wie man möchte, nein, noch besser – wir alle freuten uns auf den jährlichen Brunch. Bei Rührei, Waffeln und anderen Leckereien kann der Tag ja nur gut beginnen. Nachmittags konnten die Teilnehmer die Betreuer in selbst ausgewählten Disziplinen herausfordern, um Punkte zu erzielen. So gab es spannende Wettkämpfe im Mini-Fußball, Karten werfen, Football, turnen und dem legendären Karottenziehen. Bereits im dritten Jahr hatte unsere Spiri-Gruppe einen Themen Tag vorbereitet – in diesem Jahr zum Thema Nachhaltigkeit. In verschiedenen Stationen und Spielen lernten die Kinder so einiges kennen was z.B. die Produktion von Bekleidung anging.
Die Zeit verging wie immer wie im Flug und schon wurden Gruppen gebildet, die am Bunten Abend auftreten werden. Es wurde überall fleißig gewerkelt und geübt, um einen perfekten Auftritt hinlegen zu können. Der Abend wurde wie immer mit einem leckeren Buffet eröffnet und der Wikinger-König des Dorfes führte durch das Programm, welches traditionell mit dem Beitrag der Betreuer endete. Danach hatten wir noch einige Stunden in einer tollen Wikinger-Disco Zeit zu tanzen. Am nächsten Morgen hieß es dann auch schon Sachen packen, Platz aufräumen usw. Die Betreuer verabschiedeten sich und am frühen Nachmittag ging es für die bunte Wikingerschar auf den nächsten Schlachtzug.
Wir möchten uns noch einmal bei allen bedanken, die unser Zeltlager auch in diesem Jahr wieder tatkräftig und auch finanziell unterstützt haben – vor allen Dingen bei der Firma Ruhland Engineering & Consulting GmbH aus Neustadt, als auch der Pfarrei Hl. Elisabeth Zweibrücken und Hl. Pirminius Contwig.
Unser nächstes Zeltlager  findet im kommenden Jahr vom 03.-12. August 2020 in Meisenheim statt. Anmeldungen erhalten Sie ab voraussichtlich Dezember bei allen Betreuern, auf unserer Homepage (www.juki-swp.de), sowie den Pfarrbüros und Kirchen.
Für die Lagerleitung, Melissa Gable

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Elisabeth
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-zweibruecken.de

Artikel teilen:

Treffer 1041 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.03.16

UMFRAGE 2016

Ihre Wünsche und Anregungen sind uns wichtig! Die Fragebögen für Ihre Antworten,...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.03.16

Einladung zur Mitfeier der Karwoche

Hiermit lädt unsere Pfarrei Hl. Franz von Assisi herzlich zur Mitfeier der Karwoche...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.05.19

Eltern-Kind-Cafe geöffnet

am Mittwoch, 08. Mai 2019, 17:00 Uhr, Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 1041 bis 53 von 53
Treffer 1041 bis 80 von 80
Treffer 1041 bis 68 von 68
Treffer 1041 bis 53 von 53
Treffer 1041 bis 69 von 69
Treffer 1041 bis 51 von 51
Treffer 1041 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.06.22

Sommerfest im Park

Das Krankenhaus zum Guten Hirten lädt am Samstag, 25. Juni, von 11 bis 16 Uhr...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.06.22

Fronleichnamsfest - ökumenisch gestaltet

Am Donnerstag, 16. Juni findet der Gottesdienst um 10.30 Uhr in Christ König statt....
Treffer 1041 bis 35 von 35
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Zeichnung: Alois Wintergerst
06.09.18

Projektchor

für den Diözesankirchenmusiktag
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.06.18

Garten der Stille

Komm herein ...
Treffer 1041 bis 66 von 66
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.04.20

Leitungswechsel bei der Anbetungsgemeinschaft

Sr. Irene Strubel kümmerte sich für viele Jahre um die Belange der Anbetung
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
24.04.20

in der Corona-Zeit: Kirchenmusik live aus St. Jakobus

Die Pfälzischen Chortage laden am So., 03.05., 16 Uhr zur Liveübertragung ein.
Treffer 1041 bis 48 von 48
Treffer 1041 bis 107 von 107