Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Samstag, 20. April 2024

"Die Aktion verändert die Welt zum Guten"

An vier Orten in Ludwigshafen sind Gruppen für die 72-Stunden-Aktion des BDKJ aktiv. Dekan Dominik Geiger hat sich am Samstag einen Eindruck von dem großartigen Engagement verschafft.

 

Seit Donnerstag, 18. April 2024, um 17:07 Uhr läuft die bundesweite 72-Stunden-Aktion des BDKJ. Allein in der Vorderpfalz engagieren sich 21 Teams und bauen Hochbeete, Insektenhotels und Zäune, verschönern Außengelände von Kitas oder legen einen Lehrgarten und ein Outdoor-Klassenzimmer an. 

Los ging es im Heinrich Pesch Haus. Hier sind die Kolpingjugend und die DPSG der Pfarrei St. Albert mit knapp 40 Jugendlichen und Ehrenamtlichen im Park des Hauses aktiv und legen dort gemeinsam mit dem HPH-Team einen LehrGarten an. Dazu wurde auf einer rund 150 Quadratmeter großen Fläche die Rasennarbe entfernt. „Eine sehr anstrengende Arbeit“, berichtet Johanna – und angesichts des Regens auch eine wahre Schlammschlacht. Sehr froh war die Gruppe, als am Samstag eine Gartenbaufirma die Erde des zukünftigen LehrAckers aufgelockert hat. „Das wäre mit Spaten und Schaufel kaum zu schaffen gewesen,“ weiß Jana Sand vom HPH, die zusammen mit Alexander Mack die Arbeiten betreut. Neben dem Lehrgarten entstehen noch Hochbeete und ein Outdoor-Klassenzimmern. Im Laufe des Samstags wurden noch 100 Bohnenpflanzen gesetzt und Grünschnitt gehäckselt, um die Hochbeete zu füllen. „Es läuft top und die Gruppe ist super motiviert“, freute sich Jana Sand.

Als nächstes besuchte Dekan Geiger die Kita St. Albert in der Pfingstweide, wo der Pfadfinder-Stamm Herz Jesu aus Ludwigshafen-Süd mit 35 Personen vom sieben Monate alten Säugling bis zu über 50-jährigen Stammesmitgliedern aktiv war. Hier wartete ein großes Aufgabenpaket auf die Gruppe. „Am wichtigsten ist ein etwa 30 Meter langer Sichtschutz entlang des Zauns“, sagte Kita-Leiterin Sandra Schäffer-Flöck. Hierzu wurden Bambus- und Weidematten benutzt, unterbrochen von Paletten, die bunt bemalt wurden. Die Pfadfinder*innen imprägnierten außerdem noch ein Tipi, kärcherten und strichen eine in die Jahre gekommene Betonwand mit Magnetfarbe, bemalten eine Betonröhre, stabilisierten den Rutschenberg, entfernten vermoderte Holzstufen und ersetzten sie durch neue. Beim Besuch am Samstagnachmittag, 26 Stunden vor Schluss der Aktion, war die Gruppe „guten Mutes“, alles zu schaffen, wie Kevin Schatral, langjähriger Gruppenleiter, berichtete. Für die Kita-Leiterin gingen mit der Aktion 72 gleich mehrere langgehegte Wünsche in Erfüllung, für die bislang sowohl Geld als auch Zeit gefehlt hatten. „Es ist eine spannende Sache. Anfangs war es chaotisch, jetzt ist es aber strukturiert“, sagte sie.

Ganz im Süden von Ludwigshafen war eine knapp 50-köpfige Gruppe der Pfadfinder von St. Josef in Friesenheim im Wildpark im Einsatz. Vor allem für die 20 Wölflinge, alles Grundschulkinder, war das genau der richtige Ort. „Wir hätten es nicht besser treffen können. Wir dürfen viel mit den Tieren unternehmen“ erzählte die neunjährige Enna begeistert. So wurde der Luchs gefüttert und mit der Ziege Rocky eine Runde durch den Park gedreht. Daneben wurde natürlich fleißig gewerkelt.

Hier wurden an verschiedenen Stellen im Park morsche Holzpflöcke abgebaut und neue Sitzgelegenheiten abgeschliffen und gestrichen. Auch eine Indoor-Aktion gab es – während der zahlreichen Regengüsse entstanden Insektenhotels aus bemalten Konservendosen. „Wir machen hier mit, weil es Spaß macht. Es fügt uns als Gruppe zusammen und jeder kann mithelfen“, sagte Wölflingsleiterin Hanna Otterstätter.

Die Verschönerung eines Kita-Außengeländes hatte sich ebenfalls die vierte Ludwigshafener Gruppe vorgenommen. Die 25 Pfadfinder aus Maxdorf legten im Garten der Kita St. Hildegard in der Gartenstadt einen Barfußpfad an, tauschten 18 Tonnen Sand aus, versetzten einen „Wackelfrosch“ und eine Spielhütte, sicherten den Außenbereich mit Fallschutzmatten und sorgten für mehr Sicherheit am Rutschenhügel. „Wir haben außerdem die Matschanlage gesäubert und Büsche versetzt“, zählte Lena Heilmann, Vorstand der Pfadfinder und Projektverantwortliche vor Ort, das umfangreiche Aufgabenbündel auf. Die Gruppe war gut im Zeitplan und freute sich über die „super Vorbereitung“ und gute Aufnahme in der Kita. „Es ist eine coole Aktion und es ist schön, etwas zu gestalten, was dann von den Kita-Kids genutzt wird“, sagte sie.

„Die Aktion verändert die Welt, und zwar zum Guten hin. Daher ist das Motto `Euch schickt der Himmel´ so passend“, sagte Dekan Dominik Geiger, der sich von allen Projekten sehr beeindruckt zeigte. Es sei heute notwendig zu zeigen, was möglich ist, wenn alle zusammen helfen. „Dass Kinder und Jugendliche uns ein Beispiel geben, finde ich eine wunderbare Sache! Wenn man zusammensteht, ist es in 72 Stunden möglich, etwas auf die Beine zu stellen“, so der Dekan.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 719 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.11.21

JETZT HERUNTERLADEN: Pfarrei-App «bliesTAuTV»

Für alle die ein Smart-Phone benutzen ist unsere neue Pfarrei-App «bliesTAuTV» ein...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.11.21

Bausteine franziskansichen Lebens

Sel. Johannes Duns Scotus, Seliger der Immakulata, bitte für uns! Johannes Duns...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
12.10.21

Öffentliche Sitzung Gemeindeausschuss Heßheim

Dienstag, 12. Oktober 2021, 19:30 Uhr
Treffer 719 bis 58 von 58
Treffer 719 bis 84 von 84
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
08.01.19

„Ein schönes unvergessliches Erlebnis“

Sternsinger aus Eppstein und Flomersheim beim Empfang der Kanzlerin in Berlin
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.01.19

Sternsinger aus Eppstein und Flomersheim beim Empfang...

Eine Sternsingergruppe aus der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit, Gemeinde St. Cyriakus...
Treffer 719 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.11.18

Frühschichten in der Adventszeit

In der Adventszeit bieten wir wieder Frühschichten an. In diesem Jahr stehen die...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.11.18

Proben für Kinderkrippenfeier St. Andreas

jedes Jahr findet am Heiligen Abend eine Kinderkrippenfeier in St. Andreas statt....
Treffer 719 bis 52 von 52
Treffer 719 bis 78 von 78
Treffer 719 bis 53 von 53
Kirchenmusik
Liturgie
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Firmung in Landau
20.08.17

Verbindung, die Leben schafft

Pfarrei Mariä Himmelfahrt feiert Fest der Begegnung für Jung und Alt
Liturgie
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Fronleichnam in Landau
15.06.17

Fronleichnam in Landau

gemeinsames Fronleichnamsfest der Landauer Pfarreien auf dem Marktplatz um 9.30 Uhr
Treffer 719 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.10.23

Palliativversorgung in der Pflege in Perfektion (PiPiP)

Der Förderverein Hospiz und Palliativ lädt im Februar 2024 Mitarbeitende der Alten-...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.10.23

Süßigkeiten und Hygieneartikel gehören nicht zur...

Das Caritas-Zentrum St. Martin bittet um Spenden für wohnungslose Menschen.
Treffer 719 bis 41 von 41
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
09.09.21

Kerwe in Kirrweiler

Wie jedes Jahr am zweiten Wochenende im September jährt sich für uns Kirrweilerer...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.09.21

Kerwe in Kirrweiler am 11.+12.09.21

Kerwe to go - Vorbestellung bis 7.9.21 - Kontakt: 0157/ 50408584 ... und...
Treffer 719 bis 72 von 72
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.09.22

Ökumenischer Hungermarsch 2022 stand im Zeichen einer...

Wichtiger Beitrag zur Überwindung der Arbeits- und Perspektivlosigkeit - Spenden...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.09.22

Samstagspilgern am 08.10.2022 in Schifferstadt:...

Die St. Jakobusgesellschaft Regionalgruppe Süd- und Vorderpfalz lädt Mitglieder und...
Treffer 719 bis 48 von 48