Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 10. Juni 2019

Suchtprävention in der Schule mit Hilfe der Theaterpädagogik

„Ich habe unsere Schülerinnen und Schüler noch nie so ruhig erlebt!“ Diese Aussage von Ben Becheikh, Stufenleiter in der Karolina-Burger-Realschule plus in Ludwigshafen, war ein großes Lob für die drei Akteure der Theaterwerkstatt Heidelberg. Die Konzentration der Siebtklässler war aber nicht nur dem guten Schauspiel geschuldet, sondern vor allem dem Thema: Es ging um Sucht.

Viola Luther, Mitarbeiterin des Caritas-Zentrums Ludwigshafen für das Thema Suchtprävention, hatte den Kontakt zur Theaterwerkstatt und zur Schule hergestellt, um Kinder für die unterschiedlichen Formen von Sucht zu sensibilisieren und ihnen bewusst zu machen, dass sehr viele Kinder und Jugendliche – vielleicht auch in ihrem Umfeld - direkt oder indirekt davon betroffen sein könnten.

Drei Figuren - drei Suchende - drei Süchte

Drei verschiedene Figuren mit ihrem persönlichen Suchtproblem stellten Sebastian Schwarz, Laura Holz und Hauke Weber-Liel den Siebtklässlern vor. In der anschließenden Besprechung zeigte sich, dass die Schüler auch die versteckten Hinweise auf Probleme, Sehnsüchte und Hoffnungen erkannt hatten.

Da war zunächst der Junge, der sich nicht traute, das Mädchen anzusprechen, in das er sich verliebt hatte; dessen Schulleistungen nicht zur Versetzung reichten, und dessen Vater sich nicht die Zeit nahm für ein ausführliches Gespräch, sondern nur immer wieder sagte: „Enttäusch mich nicht!“ Die Hoffnung, über ein Suchtmittel all diese Probleme in den Griff zu bekommen, erfüllte sich nicht.

In der zweiten Szene ging es um einen Jungen, dessen Mutter Alkoholikerin ist. Das Geld reicht nicht für eine gesunde Ernährung der kleinen Schwester, der Junge muss sich um diese kümmern, schläft vor Erschöpfung in der Schule ein, traut sich nicht, jemanden nach Hause einzuladen. Die Situation wächst ihm über den Kopf, aber anvertrauen will er sich niemanden: „Ich kann doch meine Mutter nicht verpetzen, in der Familie hält man doch zusammen, ich will doch nur, dass es normal ist, wenn ich nach Hause komme!“ – Das sind seine Gedanken.

In der dritten Szene geht es um ein Mädchen, das in jeder Situation auf ihr Handy schaut, Nachrichten liest und verschickt, Videoclips anschaut. Darüber geht auch die Beziehung zu ihrem Freund in die Brüche, der das gar nicht verstehen kann.

Engagierte Diskussionen

Die Themen waren im Vorfeld von Viola Luther, der Schulleitung und der Schulsozialarbeit festgelegt worden. Auch für die Theaterwerkstatt war es wichtig, dass die Biografien nicht nur klischeehaft dargestellt werden und abschrecken. Vielmehr sollten sieverschiedene Wege zur Sucht aufzeichnen und Fehlentscheidungen bzw. häufiges Vermeidungsverhalten aufdecken und sichtbar machen. Die Schauspieler wollten anhand von Identifikationsmöglichkeiten die Schüler anregen, die komplexen Prozesse nachzuvollziehen und Lösungen zu finden.

Im Anschluss an das rund halbstündige Theaterstück, das in der Karolina-Burger-Realschule plus seine Uraufführung hatte, tauschten die Schauspieler mit den Schülern aus, was sie gesehen und wahrgenommen hatten. In kleineren Workshopeinheiten wurde das danach noch vertieft. In mindestens einer Klassenleiterstunde sollte das Thema auch noch einmal aufgegriffen werden, so der Wunsch der Theaterpädagogen.

Das Stück war zuvor in einer Art „Vorpermiere“ bereits einer Gruppe junger Erwachsener aus Suchtfamilien gezeigt worden, die ebenfalls von Viola Luther betreut wird. „Die Resonanz dort war überwältigend und sehr berührend“, berichtet Luther.

„Die große Nein-Tonne“ in der Grundschule

In allen ersten und zweiten Klassen der Erich Kästner Grundschule wurde zudem das Theaterstück „Die Große Nein – Tonne“ von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück gezeigt.
 
„Die Suchtberatung des Caritas-Zentrums hat sich für dieses Theaterstück entschieden, um
Kinder zu stärken, damit sie  ihre Gefühle äußern und ein positives Selbstbewusst entwickeln können. Denn das sind wichtige Komponenten, um einer möglichen Suchterkrankung präventiv entgegen zu wirken“, so Viola Luther. Das Theaterstück sei für die Kinder wie eine „Entdeckungsreise ins eigene Selbstbewusstsein“.

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 629 bis 14 von 14
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.12.22

Weihnachtsnovene

Weihnachten - Gott wird Kind Es gibt keine bessere Zeit als die Advents- und...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.12.21

Friedenslicht aus Bethlehem

Das Friedenslicht wird am 17. Dezember von den Pfadfindern aus Niederwürzbach zu...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.01.22

Sonderprospekt für die Diözesanwallfahrt 2022 nach...

Er wurde mit Spannung erwartet, jetzt liegt er endlich vor – der Sonderprospekt zur...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.01.22

Feier der Ehejubiläen 2022

am 25. und 26. Juni 2022 in Speyer
Treffer 629 bis 30 von 30
Treffer 629 bis 105 von 105
Treffer 629 bis 67 von 67
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
09.12.18

„Bilder der Weihnacht“ – Clemens Bittlinger am 16.12....

Der Förderverein Kirchenmusik in Frankenthal lädt zu einem besonderen Konzert am...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.12.18

Frauen-Singkreis und Kuchenverkauf in St. Ludwig am...

In der Kirche St. Ludwig gestaltet der Frauen-Singkreis St. Ludwig den Gottesdienst...
Treffer 629 bis 105 von 105
Treffer 629 bis 67 von 67
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.11.19

Frühschichten im Advent

Wegweiser ist der Titel der Frühschichten in dieser Adventszeit. Viele Wegweiser...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.01.20

Kinderwortgottesdienst am 09.02. in Maria vom Frieden

Wir laden herzlich ein zum nächsten Kinderwortgottesdienst am Sonntag, den...
Treffer 629 bis 52 von 52
Treffer 629 bis 63 von 63
Treffer 629 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
18.11.18

Ökumenischer Gottesdienst 100 Jahre Ende Erster...

18. November 2018 | 10.30 Uhr | Marienkirche | Landau
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
24.11.18

RockXn' lädt ein zum Candlelight Evening

Konzert am 24. November in der Marienkirche Landau
Treffer 629 bis 68 von 68
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.09.23

Das Bildungssystem in Rheinland-Pfalz

Die Initiative LU can help lädt am 20. September zu einer Infoveranstaltung für...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.07.24

Kirche, Kultur und Lebensart

Die evangelische Kirche am Lutherplatz lädt von Juli bis September 2024 zu...
Treffer 629 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Feuer in Feuerschale
13.11.23

Adventlichterweg in Venningen

26.11.2023 ab 17 Uhr Am letzten Sonntag im November, lädt die kfd  zu...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.11.21

Geschenke - Frühschichten im Advent

Jeweils Samstags um 7 Uhr im Pfarrheim in Kirrweiler: 27.11. 04.12. 11.12....
Treffer 629 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.11.22

Chorkonzert für Familien am Sonntag, 20. November 2022

"Aus dem Mund der Kinder schaffst Du Dir Lob" - gesungene Gebete der Jungen...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.10.22

Ökumenische Suppenküche öffnet wieder zum...

Ab Dienstag, 18. Oktober 2022, 13:30 Uhr lädt das Suppenküchenteam wieder alle...
Treffer 629 bis 46 von 46
Treffer 629 bis 97 von 97