Politik, Gesellschaft
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Samstag, 31. Dezember 2016

DenkMal: Jahresrückblick und- ausblick der KjG

In einem beeindruckenden Jahresschlussgottesdienst in Niederkirchen stellten die Jugendlichen den Teilnehmern die Fragen aus dem offenen Brief des BDKJ Speyer zum Jahresende 2016:

  • Wie konnte es passieren, dass Menschen eine Religion für sich vereinnahmen und missbrauchen, um in ihrem Namen unzählige Glaubensgeschwister und Menschen anderen Glaubens zu ermorden, zu vertreiben und mit Gewalt zu überschütten?
  • Wie konnte es passieren, dass die Weltgemeinschaft zwar viele Worte findet, um diesen Schrecken zu verurteilen – aber keine gemeinsame Strategie um Frieden wiederherzustellen und zu sichern?
  • Wie konnte es passieren, dass militärische Maßnahmen zur Sicherung der Krisengebiete dazu geführt haben, dass ganze Regionen förmlich ausradiert wurden?
  • Wie konnte es passieren, dass in Aleppo Krankenhäuser bombardiert wurden und werden? Dass Menschenrechtsorganisationen keine Chance haben, Hilfsgüter und dringend benötigte medizinische Geräte und Fachkräfte in Krisengebiete zu entsenden?
  • Wie konnte es passieren, dass Europa sich über die Frage zerstreitet, ob es Menschen helfen will und kann, die vor Terror, Krieg, Gewalt und bodenloser Armut fliehen?
  • Wie konnte es passieren, dass in Deutschland rechtspopulistische Parteien wie die AFD die Ängste und Sorgen von Menschen in eine Richtung lenken und kanalisieren, die zu Fremdenhass und ausschließenden Nationalismen führt?
  • Wie konnte es passieren, dass verdiente demokratische Parteien beginnen, mehr und mehr mit konservativen und rechtspopulistischen Parteien zu liebäugeln und flirten?
  • Wie konnte es passieren, dass immer mehr Menschen in unserem Land sich dem offensichtlichen Rechtsruck anschließen und keine Gefahr dahinter wittern?
  • Wie konnte es passieren, dass dieser Rechtsruck in immer mehr Ländern auf diesem Planeten um sich greift und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in einem beängstigenden Maß zunimmt?
  • Wie konnte es passieren, dass in immer mehr Staaten Menschen an die Regierungsmacht kommen, die offen gegen Gruppen und Minderheiten hetzen und die Interessen ihres Landes von wirtschaftlichen Lobbygruppen beeinflussen lassen?
  • Wie konnte es passieren, dass wir auch nur auf die Idee kamen, Staaten, in denen Menschen aufgrund ihrer Religion oder sexuellen Orientierung Repressalien zu befürchten haben, zu „sicheren Herkunftsländern“ zu erklären?
  • Wie konnte es passieren, dass wir mehr und mehr verlernt haben miteinander zu reden? Dass Soziale Netzwerke mehr und mehr zu einem Ort wurden, an dem Menschen sich beschimpfen, gegenseitig verurteilen, einander drohen, sich gegenseitig mobben? Dass der Begriff „Gutmensch“ keine Auszeichnung mehr für gute Menschen ist, sondern zu einer Beschimpfung mutierte? Dass wir „Postfaktisch“ zum Wort des Jahres küren mussten, weil wissenschaftliche Fakten scheinbar in immer größere Bedeutungslosigkeit versinken?
  • Wie konnte es passieren, dass wir in einer Kirche, die sich unter Papst Franziskus mehr und mehr den Ängsten, Nöten und Sorgen der Menschen zuwendet, nach wie vor darüber zerstritten sind, ob gescheiterte Lebensentwürfe bei uns eine Chance zum Neuanfang bekommen? Dass wir es nach wie vor nicht schaffen, Menschen als geliebte und wirklich gleichwertige Kinder Gottes zu sehen – egal, welche sexuelle Orientierung sie mitbringen?
  • Wie konnte es passieren, dass die Angst vor der Zukunft in allen Generationen wie eine dumpfe Krankheit um sich greift – und die Freude an dieser Welt und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft für unsere Kinder langsam verloren geht?

„Was wir alles verändern können“ wurde in dem Video „DenkMal!“ angesprochen. Der eingängige Titelsong verweist auch auf den großen KjG Event an Christi Himmelfahrt 2017 in Gelsenkirchen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 511 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.01.23

Neujahrsempfang 2023

in Bildern... Eine Sternsingerin aus Blieskastel hat die schöne Aufgabe, die große...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.01.23

Einholung der Sternsinger

Wir freuen uns über die Einholung der Sternsinger am Sonntag, dem 22. Januar 2023...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.12.22

Weihnachten 2022

Das Licht und die Finsternis
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.01.23

Gebetswoche für die Einheit der Christen

Zentraler Gottesdienst am Sonntag, 22. Januar 2023, 16 Uhr, Speyer
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
03.03.19

Alpha Kurs

Glaubenskurs für Suchende, Zweifler und Neugierige
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.12.18

Adventskonzert der Kolpingkapelle Deidesheim

Herzliche Einladung zum Adventskonzert der Kolpingkapelle Deidesheim
Treffer 511 bis 51 von 51
Treffer 511 bis 74 von 74
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
15.01.21

Sternsingen – in diesem Jahr ganz anders

Spenden können noch bis 2. Februar abgegeben werden
Treffer 511 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.02.21

Weltgebetstag der Frauen

Dieses Jahr findet der Weltgebetstag in einer alternativen Form statt. Alles zum...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.02.21

Blasiussegen zum Mitnehmen

In unseren Kirchen liegen die Tüten mit dem „Blasiussegen zum Mitnehmen“ zu folgen...
Treffer 511 bis 54 von 54
Treffer 511 bis 66 von 66
Treffer 511 bis 50 von 50
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.05.18

Wurzelzwerge feiern Vater- und Muttertag

Am 09. Mai haben die Wurzelzwerge der Kath. Kita Elmstein ihre Eltern wegen des...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.05.18

Marienandacht an der Lourdesgrotte in Erfenstein

An Christi Himmelfahrt findet traditionell eine Marienandacht an der Lourdesgrotte...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
30.01.21

Ehrenamtliches Engagement

Herzlichen Dank für Ihr Interesse am ehrenamtlichen Engagement in unserem Bistum...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.01.21

Verzicht auf Präsenzgottesdienste bis Mitte Februar

keine öffentlichen Gottesdienste - dafür Liveübertragung im Internet
Treffer 511 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.05.24

Ausstellung und Vorträge zur LSBTI*-Geschichte in der...

Ab dem 23. Mai 2024 zeigt das Hospiz Elias die Ausstellung "Nanu? Geschlechtliche...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.05.24

Tag der Pflege im Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege

Inzwischen zum zweiten Mal nahm die Leitung des Ludwigshafener...
Treffer 511 bis 33 von 33
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.09.22

Foto-Rallye zu den ökumenischen Schöpfungstagen

Wer: Kinder, Jugendliche, Familien Wann: Samstag, 24.09.2022, 10-16 Uhr Wo:...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.09.22

Jahreshauptversammlung der kfd St. Georg Venningen

Bei der Jahreshauptversammlung, die am 17.09.2022 im Schulhaus stattfand,...
Treffer 511 bis 62 von 62
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
20.09.23

Gottesdienstreihe "Kommt! ruft ER!": Erster...

Am Sonntag, 01. Oktober 2023 um 10:30 Uhr: Gottesdienst für Jung und Alt
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.09.23

Horn & Orgel

Die Konzertreihe "Pfälzische Chortage für geistliche Musik" lädt zu ihrem dritten...
Treffer 511 bis 48 von 48
Treffer 511 bis 105 von 105