Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein

Dienstag, 10. Dezember 2019

Aussendung des Friedenslichtes aus Betlehem

Am So., 15.12., 15 Uhr in der Gedächtniskirche in Speyer wird das Licht aus Betlehem in Städte und Gemeinden entsendet.

Das Friedenslicht ist eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF). In Deutschland wird das Licht als Gemeinschaftsaktion des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), des Bundes Moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands (BMPPD), der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) sowie des Verbands Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) weitergeben - und dies seit über 25 Jahren, ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung.

Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto: „Mut zum Frieden“.

Nicht nur Pfadfinderinnen und Pfadfinder, sondern alle Menschen guten Willens sind aufgerufen, sich gemeinsam auf diesen Weg zu machen und das Friedenslicht aus Betlehem als Zeichen des Friedens an zahlreichen Orten in ganz Deutschland an alle Menschen weiterzureichen.

Und so machen sich auch Menschen aus unseren Gemeinden auf, das Friedenslicht in Speyer abzuholen und nach Schifferstadt zu bringen.

Messdienerinnen und Messdiener unserer Pfarrei, sowie alle Interessierte sind eingeladen, dieses Friedenslicht bei der ökumenischen Aussendungsfeier in der Gedächtniskirche in Speyer am Sonntag, 15.12.2019, 15 Uhr in Empfang zu nehmen und nach Schifferstadt zu bringen.

Für alle, die gemeinsam mit dem Zug nach Speyer fahren möchten: Treffpunkt ist 13.35 Uhr am Bahnhof Schifferstadt Süd. Die Rückkehr ist für 17.30 Uhr geplant. Die Fahrtkosten werden leider nicht erstattet.

Die MessdienerInnen haben von ihren Leitungsteams bereits Anmeldeformulare erhalten.
Eine Anmeldung von interessierten Gemeindemitgliedern oder Eltern ist nicht erforderlich.

Wer ein eigenes Licht direkt von der Aussendungsfeier mit dem Zug mitnehmen möchte, muss das angehängte Merkblatt der Deutschen Bahn unbedingt beachten.

Über die Aussendung des Friedenslichtes berichtet auch das Bistum Speyer auf seiner Homepage.

Von der Aussendungsfeier im Dom bringen Messdiener das Licht dann zum Adventsfenster des lebendigen Adventskalenders am Evang. Gemeindezentrum (Lillengasse 99).

Die Gestaltung des Adventsfensters durch den Ökumeneausschuss unserer Pfarrei am Sonntag, 15.12.2019, 18 Uhr geht ein auf das Motto der Friedenslichtaktion 2019: "Mut zum Frieden".

Im Anschluss an das Adventsfenster besteht die Möglichkeit zur kurzen Begegnung bei Tee und Glühwein. Außerdem können alle, die ein Windlicht oder eine Laterne mitbringen, das Licht empfangen und mit nach Hause nehmen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de

Artikel teilen:

Treffer 813 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.04.20

Aktion Fastenalmosen 2020

Ein ganz besonders herzliches Dankeschön und Vergelt' Gott den vielen Spendern und...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.04.20

YouTube Reihe: Kirche im Dorf

"Kirche im Dorf", so lautet der Titel unserer aktuellen Reihe auf dem YouTube...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
06.12.20

Abgesagt - Adventssingen in Kleinniedesheim

am 13. Dezember 2020 findet leider nicht statt
Treffer 813 bis 56 von 56
Treffer 813 bis 80 von 80
Treffer 813 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.06.15

Krippenspiel St. Remigius 2014

Gruppenbild Krippenspiel St. Remigius 2014
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.06.15

Pray and Schwenk

Pray and Schwenk Der Gottesdienst in diesem Jahr wurde von einigen Mitgliedern...
Treffer 813 bis 52 von 52
Treffer 813 bis 69 von 69
Treffer 813 bis 51 von 51
Treffer 813 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.04.23

Organs & Bikes

Am 7. Mai 2023 laden der Förderverein Orgel & Kirchenmusik St. Joseph, St. Michael...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.04.23

Colours of Death

Die Transformation eines Tabus in ein Entfaltungsthema im Bildungswerk Hospiz...
Treffer 813 bis 39 von 39
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.12.20

Heilig Abend mal anders

Unter dem Motto "Heilig Abend mal anders" laden wir alle ein, die sich den Heiligen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.11.20

Adventfenster in Maikammer

Bereits zum 16. Mal werden Fenster zu adventlichen Themen in Maikammer geöffnet, in...
Treffer 813 bis 66 von 66
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.12.21

Einladung zur Jugendversammlung der Pfarrei

JugendvertreterInnen in der Pfarrei Hl. Edith Stein werden am Freitag, 14.01.2022...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.12.21

"Das Kind in der Krippe gibt Hoffnung"

Feierliche Weihnachtsgottesdienste und Kinderkrippenfeiern erinnerten an die...
Treffer 813 bis 48 von 48
Treffer 813 bis 107 von 107