Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Freitag, 26. November 2021

SEND OUT VOLUME 5 startet - Spendenaktion zugunsten neuer Palliativstation am Marienkrankenhaus

Prominente unterstützen die Spendenaktion der Agentur TAILORMADE und des Fördervereins Hospiz und Palliativ. In einem YouTube-Video erklären Sie, warum die neue Palliativstation so wichtig ist.

Bereits vier Mal hat die Agentur TAILORMADE unter dem Motto SEND OUT LOVE zu Spendenaktionen im Rahmen ihres 15-jährigen Agenturjubiläums aufgerufen. In diesem Jahr unterstützt TAILORMADE gemeinsam mit dem Förderverein Hospiz und Palliativ für die Stadt Ludwigshafen und den Rhein-Pfalz-Kreis den Neubau der Palliativstation des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen am Rhein. 

Corona und die damit verbundenen Einschränkungen haben auch dieses Jahr stark geprägt. „Dem überwiegenden Teil von uns in Deutschland geht es jedoch, trotz aller Einschränkungen, nach wie vor gut, vielen sogar sehr gut! Deshalb möchte TAILORMADE zum Jahresende dazu aufrufen, gemeinsam an diejenigen Menschen zu denken, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und ihnen helfen“, sagt Oliver Meyer, Initiator der Aktion und Geschäftsführer der Agentur mit Standorten in Berlin, Stuttgart und Dirmstein in der Pfalz.

„WIR DÜRFEN DEN TOD NICHT ZUR SEITE SCHIEBEN“

Es ist bereits die fünfte Spendenaktion SEND OUT LOVE. In diesem Jahr unterstützt TAILORMADE gemeinsam mit dem Förderverein Hospiz und Palliativ für die Stadt Ludwigshafen und den Rhein-Pfalz-Kreis den Neubau der Palliativstation des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen. „Die Behandlung und Begleitung Schwerkranker und sterbender Menschen ist ein wichtiges Anliegen. Wir dürfen den Tod nicht zur Seite schieben, sondern müssen alles tun, damit man am Ende des Lebens in Würde sterben darf. Deshalb braucht und verdient die Palliativ- und Hospizarbeit jede Unterstützung“, sagt Tobias Wrzesinski, Vorsitzender des Fördervereins Hospiz und Palliativ.

ZWEI MILLIONEN SPENDEN BENÖTIGT

Die neue Palliativstation entsteht in einem Neubau auf dem Gelände des Ludwigshafener Krankenhauses. Dort finden zukünftig auch die Klinik für Pädiatrie sowie ein OP-Trakt Platz. Insgesamt betragen die Baukosten 55 Millionen Euro, knapp 76 Prozent davon werden von Bund und Land gefördert. Somit verbleiben ca. 15 Millionen Euro, die vom Träger in Eigenleistung zu erbringen sind. 13 Millionen Euro bringt das Krankenhaus auf, zwei Millionen Euro sollen über Spenden finanziert werden. Der Fundraising-Beauftragten des Krankenhauses, Rita Schwahn, ist es dank der großen Spendenbereitschaft bereits gelungen, einen größeren Spendenbetrag einzusammeln.

Von den Spendengeldern werden zum Beispiel Balkonmöbel und Spezialbetten angeschafft. Diese können in eine Sitzposition verändert werden, ohne dass der Patient belastet wird. „So kann auch ein Schwerkranker in sitzender Position ganz nach seinem Bedürfnis den Balkon genießen und die Natur erfahren“, erläutert Rita Schwahn. Dazu erhalten die Patientenzimmer große Balkonschiebetüren. Vor den Balkonen sollen neue Bäume als Sichtschutz die erforderliche Intimsphäre sichern. Die Palliativstation begleitet jährlich rund 400 unheilbar Erkrankte.

 PROMINENTE UNTERSTÜTZUNG

SEND OUT LOVE Vol. 5 startet am Freitag, 26. November, mit einem Teaservideo. Dazu haben 18 Persönlichkeiten ein Statement zu Sterben und Tod sowie zur Wichtigkeit von palliativer und hospizlicher Arbeit gemacht. „Wir freuen uns, dass wir für unsere Aktion eine so große Unterstützung bekommen“, freut sich Oliver Meyer und hofft mit Tobias Wrzesinski bis zum Aktionsende am 19. Dezember auf viele Spenderinnen und Spender für den Neubau der Palliativstation. Denn“, so die beiden Projektpartner abschließend „dieses wahnsinnig wichtige Thema betrifft uns alle. Früher oder später, direkt oder indirekt. Häufig unvermittelter als man es sich vorstellen kann.“

Die Unterstützer sind: Ex-Nationaltorhüter Timo Hildebrand, FCK-Rekord-Titelhalter Axel Roos, CDU-Fraktionschef Christian Baldauf, Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, SPD-Bundestagsabgeordneter Christian Schreider, ZDF-Moderator Norbert König, Musiker Dominic Sanz (Söhne Mannheims), Musikproduzent Michael Herberger, Schiedsrichter-Legende Dr. Markus Merk, die Handball-Managerinnen Jennifer Kettemann (Rhein- Neckar Löwen) und Lisa Heßler (Eulen Ludwigshafen), Adler Mannheim- und Eishockey-Nationaltorhüter Dennis Endras, Comedian Christian „Chako“ Habekost, Palliativschwester Beatrice Kaube, Fundraising-Beauftragte Rita Schwahn, Agenturinhaber Oliver Meyer, Fördervereinsvorsitzender Tobias Wrzesinski sowie Schwester Gertrud, die Vorsitzende der Speyerer St. Dominikus Stiftung.

 ZUM FÖRDERVEREIN HOSPIZ UND PALLIATIV

Der Förderverein Hospiz und Palliativ für die Stadt Ludwigshafen und den Rhein-Pfalz-Kreis unterstützt ideell und finanziell die Hospizarbeit in der Stadt Ludwigshafen und dem Rhein-Pfalz-Kreis. Mit über 300 Mitgliedern dient er damit der ganzheitlichen, helfenden Begleitung von schwerstkranken Menschen und ihnen Nahestehenden. So fördert er in Ludwigshafen beispielsweise die Arbeit im stationären Hospiz Elias, auf der Palliativstation im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus und auch den Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst – unabhängig von sozialer Stellung, Herkunft oder Religion.

ZU TAILORMADE

Das Leistungsportfolio der Agentur umfasst alle Facetten der Markenerlebnisse. Von Live-Campaigns und Sponsoring-Aktivierung, über Content Creation, Social Campaigning, Influencer Marketing, Videocontent- Kreation und-Produktion, Grafik Design und Send Outs bis hin zu Strategieberatung in den Bereichen Marke und Kommunikation. Zu den Kunden der Agentur für Emotional Brand Xperience zählen u.a. Allianz, BASF, Bosch, Daimler, Dr. Beckmann, Grenke, Hummel, Hyundai, KSB, Lascana, L’Oréal, Mercedes-Benz Bank, Puma, Stuttgarter Hofbräu, TenneT, Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg.

RÜCKBLICK: DIE BISHERIGEN SEND OUT LOVE VOLUMES 1- 4

Die SEND OUT LOVE Volumes 1-3 waren Spendenaktion an den drei Agenturstandorten Berlin, Stuttgart und Pfalz mit prominenten Aktionspaten und regionalen Projekten. Als vierten Teil der Charity-Reihe, präsentierte TAILORMADE den türkischen Digitalkünstler Uğur Gallenkuş mit seiner Ausstellung PARALLEL UNIVERSES in Stuttgart. Der Reinerlös der Charity-Ausstellung ging an ÄRZTE OHNE GRENZEN Deutschland. Insgesamt kamen bislang Spenden in Höhe von 80.600 Euro zusammen.

INFO

Spenden sind mit dem Betreff „DIE MENSCHENWÜRDE IST UNSTERBLICH“ möglich über: www.betterplace.org/de/ und www.foerderverein-hospiz-lu.de/ihr-engagement/spenden/

Das Video zur Aktion: www.youtube.com/watch?v=26CCOZJxYUk

https://youtu.be/26CCOZJxYUk

 

www.tailormade-gmbh.de/send-out-love/

www.foerderverein-hospiz-lu.de

www.st-marienkrankenhaus.de

www.st-marien-will-wachsen.de

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 709 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.03.20

Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit

"Ich wünsche, dass das Fest der Barmherzigkeit Zuflucht und Unterschlupf für alle...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.04.20

Heilige Woche

An diesen Tagen ist vieles anders. Die Heilige Woche überragt alle Wochen des...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
21.02.21

Caritas-Kollekte für Not- und Katastrophenhilfe

Spendenaufruf für Sonntag, 21. Februar 2021
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.01.21

Aktion Dreikönigssingen 2021

Keine Hausbesuche möglich
Treffer 709 bis 28 von 28
Treffer 709 bis 87 von 87
Treffer 709 bis 102 von 102
Treffer 709 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.12.16

Weihnachtsfeier der Senioren in Reiskirchen

Weihnachtsfeier der Seniorinnen Ein Höhepunkt im Jahr ist für den Seniorenclub des...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.12.16

Maria vom Frieden: Das Aufstellen des Weihnachtsbaumes...

Ein paar Eindrücke vom diesjährigen Aufstellen des Weihnachtsbaumes in der...
Treffer 709 bis 48 von 48
Treffer 709 bis 6 von 6
Treffer 709 bis 42 von 42
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
19.02.16

Ökumenisches Marktgebet in der Passion

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Marktgebet in der Passionszeit. Samstags um 11...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
17.02.16

Ökumenische Bibelwoche der Landauer Kirchen

Herzliche Einladung zur Ökumenischen Bibelwoche der Landauer Kirchen vom 17. bis...
Treffer 709 bis 64 von 64
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.01.23

Erzählwerkstatt Bibel

Das Heinrich Pesch Haus lädt am 10. Februar zu einer ganztägigen Fortbildung mit...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.01.23

Programm der Kolpingsfamilie Oggersheim im Januar

Die Kolpingsfamilie lädt regelmäßig zu Vorträgen, Ausflügen und Gesprächsabenden...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
07.12.20

Auf dem Weg zur Krippe

eintreten-aufbrechen-weitergehen-ankommen In den Wochen des Advents...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.12.20

2. Advent in der Tüte

Liebe Familien Auch für den zweiten Advent ist etwas in der Tüte. Und weil...
Treffer 709 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.11.21

Klimagebet zur UN-Klimakonferenz in Glasgow geht in die...

Gebet auch noch am Samstag, 13. und Sonntag, 14. November um 17 Uhr auf dem...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.11.21

"Woche des Gebetes" als Antwort auf Gottes Zuwendung zu...

Pfarrei Heilige Edith Stein lädt ab Sonntag, 14.11. zu unterschiedlichen...
Treffer 709 bis 38 von 38
Treffer 709 bis 89 von 89