Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie

Freitag, 26. Mai 2017

Bleiben oder gehen?

AK Eine Welt besucht das Hilfswerk RENOVABIS in München/Freising

"Bleiben oder gehen?"

Das ist das Motto der diesjährigen Pfingstaktion des Hilfswerkes RENOVABIS.
Was es damit auf sich hat, konnten die Mitglieder des AKEW am 19.05. direkt von Herrn Müller-Boehr und seinem Kollegen Herrn Lenz in der Zentrale des Hilfswerkes in München/Freising erfahren.

Viele Länder Osteuropas leiden unter dem Wegzug aus ihrer Heimat. Der auch "Brain Drain" genannte Effekt wirkt sich verheerend auf diese Länder aus. Diejengien die das technische und intelektuelle Know How für den Aufbau Ihrer Heimat hätten wandern nach Westeuropa aus. Die Heimat bietet kaum Perspektiven. Die kommunistische Vergangenheit zeigt ihre negativen Auswirkungen.
Warum soll ein Arzt in Rumänien sich mit 300,- € Gehalt pro Monat zufriedengeben, wenn er in Deutschland 5000,- € verdienen könnte? Innerhalb des Euroraumes umzuziehen und zu arbeiten ist heutzutage jedem Euromitglied frei möglich. Das erweist sich als Fluch und Segen zugleich. Zurück bleiben Strukturschwache Gebiete, alte Menschen, elternlose Kinder, die sog. "Euro-Waisen". In kleinen Filmeinspielern wurden Einzelschicksale von Euro-Waisen aufgezeigt die für unser westliches Familienempfinden kaum zu ertragen waren. Hier entstehen ganze Generationen traumatisierter Kinder, die von ihren Eltern getrennt leben.
Dieser Massenabwanderung etwas entgegen zu setzen und am Aufbau der Gesellschaft beizutragen, die Gesellschaft zu erneuern (renovabis aus dem lat. bedeutet "Erneuerung") dazu leistet RENOVABIS mit seinen Projekten einen Beitrag. Neben der Unterstützung von Kirchengemeinden leistet RENBOVABIS in Zusammenarbeit mit den Trägern kirchlicher Sozialarbeit einen großen Beitrag am Aufbau einzelner Gemeinden, fördert die Schaffung von Arbeitsplätzen, verbessert die Bildungsmöglichkeiten, unterstützt Pflegeheime und vieles mehr. Ein Großteil der Projekte von RENOVABIS widmet sich mittlerweile dem zivilgesellschaftlichen Aufbau unabhängig, von Konfession oder Religionszugehörigkeit.
Nicht zuletzt um Menschen in ihrer Heimat eine Perspektive zu geben und zum Bleiben zu motivieren.

Mehr Informationen zur Arbeit von RENOVABIS  finden Sie auf deren Homepage.

Die Begegnung mit diesem Hilfswerk war für den AKEW eine große Bereicherung, da wir nun einmal den bisherigen Fokus um einen Ostgeprägten Fokus erweitern konnten.
Ein herzliches Vergelt's Gott für dieses segensreiche Wirken der Mitarbeiter von RENOVABIS!
Für die weitere Zukunft alles Gute und Gottes Segen bei Ihrer Arbeit!

Unterstützen auch Sie RENOVABIS bei der diesjährigen Pfingstaktion (oder darüberhinaus) mit einer großzügigen Spende!

Mit einem Besuch bei Weihenstephan und dem alternativen Festival "Uferlos" am Luisenstadion endete der diesjährige Ausflug des AKEW. Genug Zeit für weitere Begegnungen, eine gehörige Portion Spaß und ein gutes Miteinander!

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilige Familie
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-blk-heilige-familie.de

Artikel teilen:

Treffer 747 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.09.19

Eine gute Zeit um DANKE zu sagen

Danke für die schöne Pfarrwallfahrt!
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.09.19

Kirchweihfest in Aßweiler

Wir blicken froh und dankbar zurück!
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.09.20

dpsg Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg

Gruppenstunden beginnen wieder - Gründung einer neuen Gruppe
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
12.09.20

Priesterweihe unseres ehemaligen Praktikanten Stefan...

am Samstag, 12. September 2020, Dom zu Speyer
Treffer 747 bis 29 von 29
Treffer 747 bis 87 von 87
Treffer 747 bis 101 von 101
Treffer 747 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.11.13

„Kirche hat ihren Platz an der Seite der Armen“

Gast von den Philippinen: Erzbischof Quevedo baut in der Seelsorge seiner Diözese...
Treffer 747 bis 747 von 747
Treffer 747 bis 47 von 47
Treffer 747 bis 5 von 5
Treffer 747 bis 42 von 42
Treffer 747 bis 64 von 64
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.11.22

Das Gasthaus des Lebens

Am 14. November öffnet die Kindervesperkirche des protestantischen Kirchenbezirks...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.11.22

"Ein Zeichen unserer tiefen ökumenischen Verbundenheit...

Die neue rumänisch-orthodoxe Gemeinde in Ludwigshafen erhält Reliquien des Heiligen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
06.09.20

Ist da jemand?

Unter diesem Motto kamen am Sonntag, den 30.08.2020 große und kleine Menschen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
06.09.20

Durchkreuzte Kerwe

Das Fest unserer Kerwe (Kirchweih) in Kirrweiler wird in diesem Jahr nicht...
Treffer 747 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.08.21

Gedenkfeier am Hauptbahnhof für Edith Stein und alle...

"Sie hat sich vom Hauch des Himmels erfüllen und sich immer wieder auf neue,...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.08.21

Laurentiusfest am Sonntag 8. August: der Handkäse ist...

Gottesdienst - Dornröschen im Pfarrgarten - Dubbegläer - und natürlich: "Handkäs'...
Treffer 747 bis 37 von 37
Treffer 747 bis 87 von 87