Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Donnerstag, 09. April 2020

Unser "Frühchen" ist da!

Geleitwort zur neuen Homepage Hl. Franz von Assisi - von Gemeindereferent Bernhard Werner

Am Freitag, dem 13. März wurden die meisten erstmals so richtig durchgeschüttelt von der Coronakrise. Insbesondere Kinder und Eltern, deren Alltag bislang von dem Spagat zwischen Arbeit, Familie, Schul- oder KITA-Besuch geprägt war, mussten völlig umdenken. Fast täglich gab es neue einschneidende Regelungen.

Auch wir als Pfarrei - die Seelsorger und die Aktiven im Pfarreirat, in den Gemeindeausschüssen, im Verwaltungsrat und in den Gruppierungen, Vereinen und Verbänden - stehen vor ganz neuen Fragestellungen.
Wie schaffen wir es, "Mit Abstand mehr Kontakte" zu den Menschen zu pflegen?
Wie können wir auch im geistlichen Sinn miteinander verbunden sein - im Gebet, in der Mitfeier von Gottesdiensten - ohne dass wir in den Kirchenbänken sitzen?
Und wie können wir unter diesen Umständen die Heiligen Tage der Karwoche und Ostern begehen?
Schließlich auch: Was kommt auf uns noch zu, was kommt auf mich zu?
Fragen, die alle nicht einfach so zu beantworten sind. Die Krise fordert uns mit allem was wir haben, besonders unsere Kreativität heraus.

Leider wurden wir als Pfarrei an einem schwachen Punkt getroffen. Vor etwa fünf Jahren bereits haben der Pfarrei- und der Verwaltungsrat beschlossen, eine Homepage für die gesamte Pfarrei zu erstellen. Leider tat sich dann lange nichts. Erst nach Verabschiedung unseres Entwurfs des Pastoralkonzeptes kam die Homepage wieder in den Fokus. Seit November wartete ein Redaktionsteam darauf, loslegen zu können. Zwischenzeitlich kam uns die Neugestaltung der Bistums-Homepage in die Quere. Warten war angesagt. Auch der zuletzt für März anberaumte Termin verstrich, immer noch nichts, um mit der Arbeit zu beginnen. Und dann kam Corona. Das Fehlen einer Homepage machte sich umso schmerzlicher bemerkbar.

Nach einem Anruf bei unserer Webdesign-Firma ging es dann schnell. Innerhalb einer Woche war die Rohseite da. Zehn Tage später waren die gröbsten Aufgaben erledigt. Dann stand die Entscheidung an, wann gehen wir online. In der momentanen Situation machte es keinen Sinn, am ursprünglichen Zeitplan mit Fertigstellung im Sommer festzuhalten. Es vergingen dann noch einige Tage, um zumindest eine reduzierte Form der Qualitätsicherung im Rahmen der Webfamilie des Bistums zu gewährleisten.

So beginnen wir nun quasi mit einem Frühstart. Um im Bild eines Säuglings zu sprechen, kommt die Homepage als „Frühchen“ auf die Welt. Zwar sind alle lebenswichtigen Funktionen da, aber vieles muss noch wachsen. Es wird noch einige Monate Zeit brauchen, bis sich unsere Homepage vollständig entwickelt hat. Vielleicht geht dies unter den kritisch-wohlwollenden Augen der Öffentlichkeit sogar schneller und leichter. Aber auch dann, wenn wir zusammen mit zwei weiteren Pfarreien so richtig im neuen Gewand an den Start gehen, heißt es wachsen und reifen. Wie bei einem Menschen geht das nur in Beziehung – mit Ihnen als Leser und Leserinnen, egal wo Sie sein mögen.

Eine Aufgabe kann unsere Webseite jetzt schon erfüllen: Uns besser miteinander in Kontakt zu bringen und ein Netz von Beziehungen zu knüpfen. Dieses Netz endet nicht bei Ihnen am PC oder Smartphone. Es reicht weiter zu Ihren Familien, Freunden und vor allem auch zu den Menschen, die kein Internet haben. Auch sie brauchen jetzt unsere Zuwendung und Aufmunterung. Wenn die Informationen und Beiträge auf dieser Seite dabei hilfreich sind, freut uns das als Redaktionsteam und Seelsorger. Wenn Sie etwas besonders gelungen finden oder etwas vermissen, lassen Sie es uns wissen. Auf jeden Fall bitten wir Sie am Anfang um Nachsicht und Geduld – wir sind überwiegend Lernende in der Social-Media-Welt. Jetzt zählt vor allem eines: Gehen wir gemeinsam durch die Krise in Solidarität und Verbundenheit und bleiben Sie gesund!

Bernhard Werner, Gemeindereferent                                                                                                                               Kontakt zur: Redaktion

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franz-von-assisi.de

Artikel teilen:

Treffer 725 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.02.20

Mit Maria zu Jesus!

Lebensübergabe an Christus durch die Hände Mariens.
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.01.20

Heilige Messe zum Patrozinium in St. Sebastian

...mit anschließendem Neujahrsempfang - Herzliche Einladung!
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
17.11.20

Der neue Einblick ist da!

Ausgabe Dezember 2020
Treffer 725 bis 38 von 38
Treffer 725 bis 87 von 87
Treffer 725 bis 101 von 101
Treffer 725 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.05.16

Flohmarkt

Am Dienstag und Mittwoch - 26. und 27. April - fand im Thomas Morus Haus  der...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.05.16

Vortrag und Gespräch

Christlich leben - wie gelingt das heute? Immer mehr Menschen sind auf der Suche...
Treffer 725 bis 47 von 47
Treffer 725 bis 5 von 5
Treffer 725 bis 42 von 42
Treffer 725 bis 67 von 67
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.12.22

Haushaltsrechnungen können eingesehen werden

Die Haushaltsrechnungen der Kath. Gesamtkirchengemeinde Ludwigshafen der Jahre 2016...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.12.22

Weihnachten ohne den geliebten Menschen … wie soll das...

Am Dienstag, 13. Dezember 2022, lädt das Hospiz Elias zu einer Veranstaltung für...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
brennendes Teelicht
20.11.20

Ökumenisches Gebet in Zeiten von Corona

Bischof Karl-Heinz Wiesemann und Kirchenpräsident Christian Schad laden alle...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.11.20

Frühschichten im Advent

„ADVENT - Zeit des Findens“ Auch wenn die Pandemie neue Formen vorgibt, werden wir...
Treffer 725 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.09.21

Erntedank 2021 in der Tüte

Gemeinde Herz Jesu feiert am Samstag, 2. Oktober 2021 das Erntedankfest
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
20.09.21

Einladung zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen...

Der vom AK MEF unterstützte Förderverein MANTHOC Cajamarca e.V. hält seine...
Treffer 725 bis 37 von 37
Treffer 725 bis 85 von 85