Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Freitag, 28. April 2023

Ausführliche Informationen zu Geburt, Wochenbett und Neugeborenem

Die nächste Kreißsaalführung im St. Marienkrankenhaus findet am 3. Mai mit anschließender Segensfeier statt.

Am Mittwoch, den 3. Mai 2023, 18.30 Uhr, findet die nächste Kreißsaalführung für werdende Eltern im St. Marienkrankenhaus statt. Eltern erhalten einen Blick in die Räume des Perinatalzentrums und ausführliche Informationen über die letzte Phase der Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und das Neugeborene mit Verhalten und Besonderheiten in den ersten vier Lebenswochen.

Ein Team aus der Geburtshilfe und Kinderklinik zeigt die Räume und nimmt sich Zeit für Fragen. Treffpunkt ist im Foyer des St. Marienkrankenhauses vor der Cafeteria. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. „Eltern werden ist eine aufregende Zeit. Vieles ist neu und unbekannt. Vieles verändert sich. Hierbei begleiten wir werdende Eltern in der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit danach“, betont die leitende Hebamme Isabell Hartmann. Im Perinatalzentrum höchster Versorgungsstufe (Level I) im St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen arbeiten Geburtshilfe und Früh- und Neugeborenenmedizin eng zusammen. Auch räumlich befinden sich Kreißsaal, Frühgeborenen-Intensivstation Däumling und Geburtshilfliche Station auf einer Ebene Tür-an-Tür. Deshalb gehört zum Programm auch ein Vortrag des Oberarztes der Kinderklinik. „Ein Baby ist ein kleines Wunder, das die Eltern zum Staunen bringt. Auch auf all diese kleinen Geheimnisse wollen wir sie vorbereiten“, beschreibt Früh- und Neugeborenenspezialist Dr. med. Paul Köhler. Er erklärt den werdenden Eltern die erstaunlichen Besonderheiten ihres Babys (von A wie Augenfarbe, über H wie Hexenmilch, bis Z wie Ziegelmehl) und gibt viele praktische Tipps. Im Anschluss lädt die Klinikseelsorge die werdenden Eltern unter dem Motto „Segen berührt neues Leben“ zu einer kurzen Segensfeier in der Kapelle ein.

Rund 1600 Babys werden im St. Marienkrankenhaus im Jahr geboren. „Rundum geborgen bedeutet für uns die optimale medizinische und ganzheitliche Unterstützung in der Schwangerschaft, bei der Geburt und beim Start als junge Familie. In angenehmer Atmosphäre und mit individueller persönlicher Hilfe begleiten wir Eltern und Kinder. Dabei setzen wir uns dafür ein, dass Mütter ihr Kind natürlich und angeleitet durch eine kompetente Hebamme gebären können, Medizin und Technik treten in den Hintergrund. Durch die enge Zusammenarbeit des Teams und der Spezialisten in unserem Perinatalzentrum sind Mutter und Kind aber auch im Falle einer Risikoschwangerschaft, drohender Frühgeburt oder Schwierigkeiten unter der Geburt bei uns in guten Händen“, ergänzt Dr. med. Thomas Reichel, Chefarzt der Gynäkologischen und Geburtshilflichen Klinik.

An jedem ersten Mittwoch im Monat – jeweils um 18.30 Uhr – finden die Kreißsaalführungen im St. Marienkrankenhaus statt. Zum Programm gehört auch ein Vortrag über Besonderheiten des Neugeborenen.

Die nächsten Kreißsaalführungen im St. Marienkrankenhaus sind am 3. Mai, 7. Juni, 5. Juli und 2. August. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Das Team freut sich Schwangeren und Partnern den Kreißsaal im St. Marienkrankenhaus vor der Geburt in Ruhe zu zeigen: „So wissen sie, wenn es losgeht, wo und von wem sie betreut werden und können mit einem guten Gefühl zu uns kommen.“

Weitere Informationen unter: www.st-marienkrankenhaus.de/geburtshilfe/

Text und Bild: St. Marienkrankenhaus (kahy)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 745 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.11.19

Sehnsucht nach CHRISTUS

„Wir sagen euch an, den lieben Advent”
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.10.20

Grußworte Oktober 2020

Franziskus - fröhlicher Spielmann Gottes
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
13.10.20

Jetzt vormerken: Diözesan-Katholikentag

am Sonntag, 19. September 2021 auf dem Gelände der Landesgartenschau Kaiserslautern
Treffer 745 bis 29 von 29
Treffer 745 bis 90 von 90
Treffer 745 bis 102 von 102
Treffer 745 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.06.15

Krippenspiel St. Remigius 2014

Gruppenbild Krippenspiel St. Remigius 2014
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.06.15

Pray and Schwenk

Pray and Schwenk Der Gottesdienst in diesem Jahr wurde von einigen Mitgliedern...
Treffer 745 bis 48 von 48
Treffer 745 bis 6 von 6
Treffer 745 bis 42 von 42
Treffer 745 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.11.22

J. S. Bach - Weihnachtsoratorium am 10. Dezember 2022

Am 10. Dezember 2022 findet in der Katholischen Kirche St. Josef (Friesenheim) um...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.11.22

Vortrag über Verwandtenunterhalt

Am Dienstag, 22.11.2022, findet im Rahmen der Fortbildungsreihe zum Betreuungsrecht...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.09.20

„Durchkreuzte Kerwe“

Bei strahlendem Sonnenschein waren am vergangenen Wochenende viele Menschen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.09.20

Livestream auf dem Kanal der Pfarrei Maria, Mutter der...

Der Gottesdienst am Sonntag, den 27.09.2020 wird wieder live aus der Kirche in...
Treffer 745 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
24.08.21

Trendsetter Weltretter - natürlich vielfältig

Die ökumenische Aktion zur Schöpungszeit startet wieder am 5. September: jede Woche...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.08.21

Faire Wochen 2021: 'Nachhaltiges Wirtschaften'

Ökumenischer Gottesdienst am Mittwoch, 08. September 2021, 19 Uhr, Wiese neben der...
Treffer 745 bis 41 von 41
Treffer 745 bis 89 von 89