Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 29. Juli 2024

"Wenn Menschen in Not sind, dann wollen wir als Kirche da sein"

Bistum Speyer und Evangelische Kirche der Pfalz schaffen Projektstelle für ökumenische Notfallseelsorge in Großschadenslagen

Der 66-jährige Rudi Götz übernimmt die neugeschaffene Projektstelle für ökumenische Notfallseelsorge in Großschadenslagen. Das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz leisten damit einen wichtigen Beitrag zur psychosozialen Notfallversorgung. Götz blickt zurück auf 40 Jahre Tätigkeit bei der Berufsfeuerwehr in Mannheim als Einsatzbeamter. Er bringt zudem langjährige Erfahrung in der Arbeit bei der freiwilligen Feuerwehr sowie eine Ausbildung zum Notfallseelsorger in seine neue Aufgabe mit. Die Projektstelle ist für zwei Jahre als halbe Stelle angelegt.

Im Interview erzählt er, gemeinsam mit den beiden Beauftragten für Notfallseelsorge, Matthias Orth (Bistum Speyer) und Norman Roth (Evangelische Kirche der Pfalz), von seinen neuen Aufgaben und Wünschen.

Was sind Großschadenslagen?

Rudi Götz: Verkehrsunfälle, erfolglose Reanimationen oder Suizide, das sind alles Einzelfälle. Aber was passiert, wenn Hunderte oder Tausende betroffen sind, die zu versorgen und zu betreuen sind? Genau das sind Großschadenslagen. Sie zeichnen sich durch eine große Menge an Betroffenen und eine Mangelsituation aus. Es sind große Ereignisse, die ganz unterschiedlich sein können, wie zum Beispiel Naturgefahren, Explosionen, Großbrände oder auch Unfälle mit Bussen oder Schiffen. Das Kennzeichen für Großschadenslagen ist, dass es zu Beginn eine Chaosphase gibt, in der alles geordnet werden muss, und in diese Ordnung spielt auch die Notfallseelsorge mit rein.

Norman Roth: Großschadenslagen sind Ereignisse, die eine solche Dimension haben, dass Kräfte vom Katastrophenschutz hinzugezogen werden, da die Regelkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst nicht mehr ausreichen. Und genau hier docken wir mit der Notfallseelsorge an und sagen, wir sind da, um uns um die seelische Not der Menschen in dieser Situation bewusst zu kümmern, neben dem, was andere Einsatzkräfte leisten. In einer solchen Situation wirkt die Notfallseelsorge direkt im Katastrophenschutz mit. Unsere Notfallseelsorger kümmern sich aber nicht nur um Zeugen und unmittelbar Betroffene, sondern wir sind auch für die nahen Angehörigen von Betroffenen sowie für Menschen, die Erste Hilfe geleistet haben, vor Ort zuständig.

Warum ist es wichtig, Großschadenslagen jetzt genauer in den Blick zu nehmen?

Rudi Götz: Wenn Sie die Menschen im Ahrtal vor dem 12. Juli 2021 gefragt hätten, ob sie sich vorstellen können, mit dem Helikopter von ihren Hausdächern gerettet zu werden, hätte das niemand geglaubt. Wir können bestimmte Risiken einschätzen, wie die durch Verkehrssituationen oder Naturgewalten. Aber auch da erleben wir gerade, dass vor allem Letztere immer mehr werden, dass sich solche Ereignisse innerhalb von wenigen Jahren wiederholen, auch hier in der Gegend. Ein Beispiel war erst vor wenigen Wochen, das Hochwasser in der Südwestpfalz. Die Ereignisse kommen immer schneller und sind in der Intensität immer stärker ausgeprägt.

Was sind die Aufgaben in der neuen Projektstelle?

Rudi Götz: Das Land Rheinland-Pfalz hat erkannt, dass es nicht gut aufgestellt ist. Gerade verändern sich Strukturen und Gesetze, und genau in dieser Situation versuchen wir als Vertreter der Kirchen, Veränderungsprozesse der Notfallseelsorge in Großschadenslagen zu integrieren. Jetzt wird das Eisen geschmiedet, jetzt müssen wir da sein und unsere Struktur und unsere Bedürfnisse in den Prozess einbringen. In meiner Arbeit geht es daher darum, Strukturen zu erstellen, um die einzelnen Teams im Bereich von Bistum und Landeskirche zu vernetzen. Über welches Medium schaffen wir es, alle Regionalteams im Einsatzfall sofort in Kenntnis zu setzen? Auch die Ausbildung von Führungskräften für die Einsätze fällt in meinen Bereich. Ich werde viele Gespräche mit ganz unterschiedlichen Akteuren und Behörden führen, um uns ein Netzwerk aufzubauen und Menschen zusammenzubringen. Ich kann nicht einfach ein Konzept schreiben und sagen, so machen wir jetzt in Zukunft Notfallseelsorge. Wir haben eine Unmenge an unterschiedlichen Stellen, die einzubinden sind. Es geht darum, Pläne vorzubereiten, die fertig in der Schublade liegen, egal was passiert. Alles, was Klärungsprozesse erfordert, muss möglichst vor der Situation erfolgen, damit es im Ernstfall ganz schnell gehen kann.

Wie wurde früher in der ökumenischen Notfallseelsorge mit Großschadenslagen umgegangen, bevor die Stelle geschaffen wurde?

Norman Roth: Wir hatten auch in den letzten Jahren größere Einsatzlagen. Und da ist es schon gelungen, dass die verschiedenen Teams zusammengearbeitet haben. Allerdings haben wir gemerkt, wenn die Lagen noch komplexer werden, dann brauchen wir einfach eine bessere Strukturierung. Durch die klimatischen Bedingungen sind in den letzten Jahren auch die Anforderungen gestiegen, denn man muss damit rechnen, dass es immer mehr Naturkatastrophen geben wird. Außerdem haben auch andere Einsatzlagen mit vielen Betroffenen in den letzten Jahren zugenommen, seien es Anschläge, Amokläufe, Unfälle oder Brände größeren Ausmaßes.

Matthias Orth: In die Gründung der Stelle haben auch die Erfahrungen aus dem Ahrtal eingewirkt. Wir konnten dort unseren Beitrag leisten, die Arbeit in den gemischten Teams hat Dank der ökumenisch gleichen Ausbildung auch gut geklappt. Aber wir haben im Nachhinein gemerkt, dass wir Verbesserungsbedarf an dieser Stelle haben.

Warum ist die Projektstelle ökumenisch angelegt, worin liegen hier die Vorteile?

Norman Roth: Auf lokaler und regionaler Ebene arbeiten unsere Notfallseelsorger schon viele Jahre ökumenisch zusammen. Die Ausbildung ist ökumenisch aufgestellt, ebenso wie die Fortbildungen. Und dann liegt es nahe zu sagen: Auch in Großschadensereignissen müssen wir unsere Kräfte bündeln und vernetzt zusammenarbeiten. Die fast deckungsgleichen Gebiete vereinfachen das natürlich auch.

Rudi Götz: Wenn die Notfallseelsorge-Teams zu einem Einsatz kommen, dann fragen sie nicht nach der Religionszugehörigkeit, sondern sie helfen einfach. Ich glaube, dass die beiden christlichen Kirchen hier vermitteln können, dass sie, wenn Menschen in Not sind, gefordert sind und auch da sein wollen. Wenn die Not groß ist, sind alle dankbar, wenn jemand da ist, der sich um sie kümmert. Ich glaube, es ist auch einfach grundsätzlich wichtig, dass die Kirche ihre Position in der psychosozialen Notfallversorgung stärkt. Die Kolleginnen und Kollegen aus der Notfallseelsorge sind durch ihre christliche Haltung geprägt. Sie haben vielleicht auch nochmal einen besonderen Zugang zu den Betroffenen, und auch zu Verabschiedungsritualen oder der Betreuung von Menschen, wo keine Hoffnung mehr besteht. Wenn Menschen in Not sind, dann wollen wir als Kirche da sein.

Norman Roth: Die neu geschaffene Projektstelle ist bundesweit ein einmaliges ökumenisches Pilotprojekt. Schön, dass es bei uns in der Pfalz zwischen Bistum und Landeskirche so gut gelingt.

Was sind die Ziele für die nächsten 2 Jahre?

Matthias Orth: Es geht uns um die gedankliche Vorbereitung auf Großschadensereignisse. Wir wollen noch genauer wissen, wie wir auf Situationen größeren Ausmaßes reagieren können, auf wen wir zurückgreifen können, welche Strukturen wir haben. Dann können wir umsichtiger mit solchen Situationen umgehen.

Norman Roth: Wir haben unsere Erfahrungen aus dem Ahrtal gemeinsam mit den Seelsorgerinnen und Seelsorgern vor Ort nachbereitet, und Punkte definiert, die verbessert werden müssen – hier können wir hoffentlich in den nächsten zwei Jahren entsprechende Strukturen schaffen. Wir müssen uns gut vernetzen, damit wir handlungsfähig sind, trotz möglicher zurückgehender Ressourcen im kirchlichen Bereich.

Rudi Götz: Ich möchte erreichen, dass wir genug Teams haben, dass wir durchhaltefähig sind, dass die Teams miteinander arbeiten können und dass die Strukturen, Alarmierungseinrichtungen und Pläne geschaffen sind. Ich bin selbst gespannt, aber ich freue mich auch darauf.

 

 

Zum Hintergrund

Mit der neuen Projektstelle für ökumenische Notfallseelsorge in Großschadenslegen leisten die beiden christlichen Kirchen einen wichtigen Beitrag zur psychosozialen Notfallversorgung. In der Pfalz sind das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz mit dem Fachbereich „Notfallseelsorge“ der größte Anbieter. Eine Alarmierung der Teams erfolgt im Regelfall über die Leitstelle, das heißt, Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst fordern Unterstützung im Rahmen eines Einsatzes an. Rund 100 Notfallseelsorgerinnen und –seelsorger engagieren sich zur Zeit in sechs kirchlichen Notfallseelsorgeteams oder in einem PSNV (psychosoziale Notfallversorgung)-Team anderer Träger in der Pfalz. Im Jahr 2023 gab es etwa 470 Einsätze mit geschätzt 2800 Betroffenen, darunter tödliche Verkehrsunfälle, erfolglose Reanimationen oder Suizide.

 

Matthias Orth, Rudi Götz und Norman Roth (v.l.n.r.) erzählten im Interview von der neugeschaffenen Projektstelle für ökumenische Notfallseelsorge in Großschadenslagen © Bistum Speyer

Text: Pressestelle Bistum Speyer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 143 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
20.12.23

Weihnachten in unserer Pfarrei

Gottesdienste an den Weihnachtstagen
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.12.23

Gelungener Taizé-Abend zum Start in den Advent

Am Vorabend des 1. Advents fand in der Kirche in Steinfeld eine sehr schöne,...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
29.01.26

Gemeindebrief Februar 2026

Der Gemeindebrief für Februar 2026 ist online verfügbar. Sie finden ihn wie...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
05.02.23

Sternsinger in unseren Gemeinden - ein Rückblick

Dieses Jahr sind die Sternsinger unserer Pfarrei unter dem Motto „Kinder...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
12.11.19

Sei kein Frosch - geh zur Wahl!

Am Wochenende werden die Pfarrgremien gewählt
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
04.02.22

Hering oder Quark

Gemeindeausschuss St. Martin lädt am Aschermittwoch ab 20 Uhr ein
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
19.07.23

Ja wer bist denn Du?

Unsere Kandidat*innen für die Pfarrgremienwahl stellen sich vor. Heute: Heribert...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
13.07.23

Pfarrversammlung

Pfarrei Heilige Familie Blieskastel lädt zur Pfarrversammlung am 20.07. um 19:00...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.03.25

St. Josef Ballweiler - Kirche im Dorf

Zunächst ein ganz herzliches Dankeschön für das gesegnete Patroziniumsfest in St....
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.03.25

3. Fastensonntag und 3. Fastenwoche

Am Sonntag, dem 23. März begehen wir den 3. Fastensonntag. Dazu laden wir, neben...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.03.25

Geistlicher Thementag

am Samstag, 05. April 2025, 9:30 bis 13:00 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
25.11.23

Weihnachten bei den Buddenbrooks

Herzliche Einladung zu einer musikalischen Literaturlesung nach Thomas Mann am...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
26.11.23

Adventkonzert

Herzliche Einladung zum Adventskonzert der Chorgemeinschaft Forst/Wachenheim am...
Treffer 143 bis 30 von 30
Treffer 143 bis 106 von 106
Treffer 143 bis 68 von 68
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.03.25

Hilfe für Osteuropa - Kleidersammlung

Samstag, 05. April 2025, St. Thomas Morus und Pfarrkirche St. Ludwig
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
30.03.25

Kanzeltausch

... im Ökumenischen Gemeindezentrum
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
16.06.20

Wir trauern um Bischof Dr. Anton Schlembach

Aufbahrung in der Friedenskirche. Beisetzung am 24.6.20
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
07.04.20

KjG-Gruppen und Messdiener gestalten Kar- und...

Von Gründonnerstag bis Ostern steht vor den vier Kirchen unserer Pfarrei ein Kar-...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
24.01.23

"Meine Augen haben das Heil gesehen..."

... Mariä Lichtmess in unserer Pfarrei
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
23.01.23

Schneeflöckchen, Weißröckchen...

...weiße Wunderwelt in unserer Pfarrei
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
26.01.24

Herzliche Einladung zum Weltgebetstag der Frauen

Das Weltgebetstagsland ist dieses Jahr Palästina und wurde bereits 2017...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
26.01.24

Wir feiern Kindergottesdienst

Einmal im Monat, am letzten Sonntag, lädt das Kindergottesdienstteam zur Feier des...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.08.22

Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt

Nach einem alten Brauch sammelten anlässlich des Hochfestes Mariä Himmelfahrt...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
21.06.22

Fronleichnam 2022 in Grünstadt

In diesem Jahr fand das Hochfest des Leibes und Blutes Christi – Fronleichnam...
Treffer 143 bis 107 von 107
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
31.10.23

Das Pfarrbüro

ist weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar am Dienstag 07.11.2023
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
03.10.23

Begegnungsnachmittag

für ausländische Haushaltshilfen am 14. Oktober 2023, 14:00 Uhr
Treffer 143 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.10.24

Kommunionjubiläum 2024

Samstag, 16. November 2024 um 18.00 Uhr in St. Andreas
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.10.24

Flohmarkt

Dienstag 05. November und Mittwoch 06. November 2024 im Thomas-Morus-Haus
Treffer 143 bis 52 von 52
Treffer 143 bis 66 von 66
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
25.06.21

Erstkommunion 2021

Vertrau mir, ich bin da!
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
25.06.21

Grußwort für Juli-August 2021

Lass die Sonne in dein Herz, schick' die Sehnsucht himmelwärts. Gib dem Traum ein...
Treffer 143 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.09.24

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zur Visitation in der...

Pontifikalamt in der Kirche Herz Jesu in Lambrecht
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.08.24

Freiwillig in die Pfarrei Hl. Johannes XXIII. gekommen

Einführungsgottesdienst für Pfarrer Christoph Herr
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
08.01.25

Katholisches und protestantisches Dekanat gemeinsam auf...

am 26. Januar in der Jugendstilfesthalle mit dabei
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
08.01.25

Ökumenische Segensfeier am Valentinstag

Landauer Marienkirche lädt zum Gottesdienst um 18 Uhr ein
Treffer 143 bis 70 von 70
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.07.25

30.000 Euro für ein Kirchendenkmal

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt die Treppensanierung der Kirche St....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.07.25

"Mit dem Herzen sehen"

Die Winterhilfe von Caritas und der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus geht in die...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
17.09.23

Halbzeit bei der Firmvorbereitung

Firmnachmittag zum Thema "Gebet"
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
03.10.23

Projekt der Kantorei St. Sebastian: “Pastoralmesse in...

Probenstart am 24. Oktober 2023, 19:30 Uhr im Pfarrheim St. Sebastian,...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
01.12.23

****** Heimat *******

JUGENDGOTTESDIENST: 01.Dezember 2023, 18.30 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
26.10.23

Liebe Unterstützer*innen der caritativen Arbeit unserer...

wir laden Sie herzlich ein, zu einem Treffen bei Kaffee und Kuchen am Do., 26....
Treffer 143 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.03.25

Monatlicher Stammtisch in Venningen

Herzlich Willkommen zum Stammtisch  am Mittwoch, 12.03.2025 um 14 Uhr...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.02.25

Monatlicher Stammtisch in Venningen

Herzlich Willkommen zum Stammtisch  am Mittwoch, 05.02.2025 um 14 Uhr...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
09.04.20

Ostern 2020

Einige Kirchen der Pfarrei sind am Ostersonntag zum Abholen von Osterweihwasser und...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
03.04.20

Palmsonntag in unserer Pfarrei

Pfarrbrief zum Download
Treffer 143 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
19.11.21

UPDATE: Die Sternsinger bringen "Segenspost"

Unsere Sternsinger können zum Dreikönigsfest 2022 leider nicht persönlich zu Ihnen...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
19.11.21

Alles hat seine Zeit...

Auflösung des Frauenbundes St. Josef
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.10.19

St. Martinsfeiern in unserer Pfarrei

Freitag, 08. November um 17:30 Uhr in Linden Freitag, 08. November um 18:00 Uhr in...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.10.19

Ansprache zum Patronzinium Hl. Franz von Assisi

Predigt von Herrn Pfr. Dr. Patrick Asomugha am 6. Oktober 2019 in St. Antonius...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
30.09.22

Autorenlesung mit Katrin Tempel

Die in Bad Dürkheim lebende Schriftstellerin Katrin Tempel besucht uns am...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
26.09.22

Erfolgreich - Kuchenverkauf zugunsten des Kindergartens...

Schönes Ergebnis der Aktion. (Siehe Plakat). Dank an alle Engagierten und...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
11.05.19

PERSONALWECHSEL IN DER PFARREI HL. MARTIN

Im September wird unser Pfarrer Marcin Brylka unsere Pfarrei Hl. Martin verlassen....
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
25.04.19

COFFEE -STOP in Rohrbach

Kaffee trinken für einen guten Zweck!
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.05.25

"Zusammen Wunder Wirken"

Ökumenischer Gottesdienst auf dem Rheinland-Pfalz-Tag 2025 in Neustadt
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.05.25

Fahrradgottesdienst am Samstag, 10. Mai 2025 in der...

Aus Anlass des Stadtradelns 2025 segnet Pfr. Albrecht Effler Fahrräder,...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
01.01.22

Stellenanzeige

Die Katholische Kirchengemeinde Hl. Christophorus Schönenberg-Kübelberg sucht ab...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
03.02.22

Unfassbar

Wir trauern um eine Polizistin und ihren Kollegen der Polizei Rheinland-Pfalz und...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
13.01.25

Gelebte Verantwortung

Nachhaltigkeitskonzept im Pfarreirat beschlossen
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
31.01.25

Chor Klangfarben

sucht Verstärkung
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.04.22

"Treffpunkt Gießkanne"

Bei der Gräberpflege kurzes Totengedenken
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.04.22

"Atempausen" in Waldfischbach und Hermersberg

Einfach mal die Seele baumeln lassen und gute Gedanken mitnehmen
Treffer 143 bis 47 von 47
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
13.07.24

Die Kreuzkapelle braucht Eure Unterstützung

Immense Schäden am tragenden Fachwerk der Kreuzkapelle in Winnweiler entdeckt
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
04.06.24

Suppensamstag

am 22. Juni 2024 im Pfarrheim Winnweiler
Treffer 143 bis 98 von 98
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.02.23

Jugendgottesdienst

am Sonntag, 26. Februar 2023 um 18:00 Uhr in der Kirche St. Pirmin, Bubenhausen
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
16.02.23

Weltgebetstag am 3. März 2023

In diesem Jahr kommt der Weltgebetstag aus Taiwan. Unter dem Motto „Glaube bewegt“...