Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth

Donnerstag, 17. April 2025

„Kommt her und esst!“

Erstkommunion 2025 in unserer Pfarrei Hl. Elisabeth

„Kommt her und esst!“ – so lautet das Leitwort unserer Erstkommunionaktion im Jahr 2025.

Es greift die Einladung des Auferstandenen an die Jünger am Ufer des Sees von Tiberias auf, von der im Johannesevangelium (Kapitel 21, Verse 1–14) berichtet wird.

„Kommt her und esst!“ – diese Einladung Jesu öffnet den Jüngern die Augen: Es ist wirklich der auferstandene Herr, der dort in den frühen Morgenstunden am Ufer steht, der ihre Netze mit reichem Fang füllt und sie zum gemeinsamen Mahl einlädt. Die Erzählung aus dem Johannesevangelium macht deutlich: Das gemeinsame Essen ist für uns Christen weit mehr als bloße Nahrungsaufnahme. Im gemeinsamen Mahl geschieht Gottesbegegnung. Besonders in der Feier der Eucharistie, in der Jesus in den Gaben von Brot und Wein mitten unter uns ist, wird dies spürbar.

Wir freuen uns sehr, dass sich in diesem Jahr 35 Kinder aus unserer Pfarrei auf das Fest der Erstkommunion vorbereitet haben.

Die Vorbereitung begann im November letzten Jahres. In ihren Gruppen haben die Kinder mit viel Freude und Neugier den Glauben (neu) entdeckt. Im Advent nahmen sie an den Familiengottesdiensten teil, wirkten beim Krippenspiel mit und beteiligten sich an der Sternsingeraktion. In der Fastenzeit feierten sie erneut Familiengottesdienste, beteten den Kreuzweg und begleiteten die Tage von Karfreitag bis Ostern besonders intensiv mit. Diese Zeit der Vorbereitung war für viele Kinder eine erste bewusste Begegnung mit dem Leben in der Gemeinde, mit dem Kirchenraum und vor allem mit dem, was unser Glaube bedeutet.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern, die ihre Kinder begleitet haben und ganz besonders unseren engagierten Katechetinnen, die mit großem Einsatz und viel Herzblut diese Vorbereitung ermöglicht haben.

Jede Vorbereitung findet ihren Höhepunkt in einem Fest – und so dürfen wir in diesem Jahr an zwei Sonntagen die Erstkommunion feiern:

Am 26. April um 10:00 Uhr in der Kirche Hl. Kreuz und
am 11. Mai um 10:00 Uhr in der Kirche St. Peter in Ixheim.

Wir wünschen unseren Erstkommunionkindern und ihren Familien von Herzen Gottes reichen Segen, offene Herzen für die Begegnung mit Jesus – und dass sie auch weiterhin ihren Platz in unserer Gemeinschaft finden und im Glauben wachsen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Elisabeth
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-zweibruecken.de

Artikel teilen:

Treffer 973 bis 14 von 14
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.07.16

Firmgottesdienst in der Pfarrei Hl. Franz von Assisi

"Versuche herauszufinden, was Gott mit dir vorhat..."
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.07.16

Gemeindefest: Blickweiler und Aßweiler

Gemeindefest Blickweiler Am Sonntag, den 3. Juli 2016 feiert die Gemeinde St....
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.10.19

Familienwochenende der Pfarrei

vom 30. November bis 01. Dezember 2019 in Maria Rosenberg
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
05.09.19

Heiligenverehrung – auch für Protestanten verständlich...

am Donnerstag, 05. September 2019 im Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Treffer 973 bis 30 von 30
Treffer 973 bis 104 von 104
Treffer 973 bis 67 von 67
Treffer 973 bis 105 von 105
Treffer 973 bis 66 von 66
Treffer 973 bis 53 von 53
Treffer 973 bis 62 von 62
Treffer 973 bis 48 von 48
Treffer 973 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.04.22

Das Handwerk - Die Wirtschaftsmacht von nebenan

Am Montag, 9. Mai, lädt das Heinrich Pesch Haus wieder zum Online-Frauensalon ein.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.05.22

Zusammen ein Zeichen setzen: Erste ökumenische Nacht...

Es wird eine besondere Premiere: Nachdem die ökumenische Nacht der offenen Kirchen...
Treffer 973 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.10.18

Mit Jesus Brücken bauen

Gottesdienst der KiTas der Pfarrei Maikammer
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.11.18

KAB Maikammer

lädt ein ...
Treffer 973 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.05.20

Sonderbrief statt Sommerbrief

"Sonderbrief Hoffnung" wird an alle Pfarreihaushalte verteilt
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
20.05.20

Feier der Ehejubiläen in Speyer wird nach 2021...

Gottesdienst mit Weihbischof Georgens jetzt am 24. April 2021 geplant
Treffer 973 bis 46 von 46
Treffer 973 bis 96 von 96