Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Samstag, 27. Juni 2026

Gemeinschaft macht stark

Eltern, Ehrenamt und Sponsoren gestalten den Kita-Garten neu

Mit beeindruckendem ehrenamtlichem Engagement, großem Zusammenhalt und viel Herzblut wurde an zwei Wochenenden im Juni das Außengelände der katholischen Kindertagesstätte St. Elisabeth in Weidenthal umfassend erweitert und neugestaltet. Zahlreiche Eltern, der Elternbeirat, das Kita-Team sowie großzügige Sponsoren haben gemeinsam dafür gesorgt, dass der Garten für die Kinder noch sicherer, attraktiver und abwechslungsreicher geworden ist.

Bereits im Vorfeld plante Kita-Leiterin Jasmin Wittmann gemeinsam mit dem Elternbeirat die Erweiterung und Umstrukturierung des Spielplatzes. Die Elternschaft unterstützte das Vorhaben von Beginn an mit außergewöhnlichem Einsatz und spendete unter anderem den benötigten Beton für die Fundamente der neuen Kleinkind-Vogelnestschaukel.

Ein besonderes Highlight ist die neue Vogelnestschaukel, deren Anschaffung durch den Elternbeirat und die Elternschaft finanziert wurde. Anschließend wurde sie von engagierten Eltern mit viel Einsatz fachgerecht aufgebaut und installiert.

Ein ganz besonderer Dank gilt hierbei der Familie Kaiser/Loer, die nicht nur kurzfristig ihren Bagger zur Verfügung stellte und damit die aufwendigen Erdarbeiten erheblich erleichterte, sondern sich darüber hinaus mit außergewöhnlichem persönlichem Einsatz bis in die späten Abendstunden einbrachte. Dieses außergewöhnliche Engagement verdient besondere Anerkennung und steht sinnbildlich für den großartigen Gemeinschaftssinn, der an diesen Tagen spürbar war.

Neben dem Aufbau der neuen Spielgeräte wurden umfangreiche Pflege- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Unkraut wurde entfernt, vom TÜV beanstandete Mängel des Außengeländes beseitigt und eine kleine, massive Rutschenanlage an einen neuen Standort versetzt. Den krönenden Abschluss bildete das Verteilen von rund 70 Säcken Rindenmulch als Fallschutz. Dieser wurde großzügigerweise vom Globus Baumarkt gespendet. Ein herzliches Dankeschön gilt hierbei Herrn Peter Paasche, stellvertretender Marktleiter, für diese wertvolle Unterstützung.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Die Labella Pizzeria aus Lambrecht versorgte alle Helferinnen und Helfer kostenlos mit frisch gebackenen Pizzen. Diese großzügige Geste sorgte für neue Energie und trug zur großartigen Stimmung während der Arbeitseinsätze bei. Vielen Dank dafür!

Doch damit war das Engagement noch nicht beendet. Bereits am darauffolgenden Wochenende traf sich der Elternbeirat erneut, um ein von der Elternschaft neu angeschafftes Spielhaus aufzubauen. Kaum fertig montiert, wurde dieses natürlich direkt mit großer Begeisterung von den Kindern getestet.

Auch Kita-Leiterin Jasmin Wittmann packte gemeinsam mit der langjährigen Mitarbeiterin Christiane Löhrke tatkräftig mit an und unterstützte die Eltern während der gesamten Arbeiten. Dieses gemeinsame Anpacken auf Augenhöhe zeigt eindrucksvoll, wie viel erreicht werden kann, wenn alle Beteiligten dasselbe Ziel verfolgen.

Nicht nur der Außenbereich erhielt eine sichtbare Aufwertung. Durch die Initiative von Jasmin Wittmann konnten außerdem neue Garderoben für die Kinder organisiert und bereits erfolgreich in Betrieb genommen werden. Den Transport der Garderoben übernahm ihr Ehemann Jeffrey Wittmann ehrenamtlich, sodass hierfür keinerlei Kosten entstanden. Dank der tatkräftigen Unterstützung des gesamten Kita-Teams konnten die Räumlichkeiten der Kita offener, heller und deutlich freundlicher gestaltet werden. Nun fehlt lediglich noch ein frischer Anstrich – doch auch dieser soll zeitnah folgen.

Durch all diese Maßnahmen konnte der Garten der Kita wieder auf Vordermann gebracht und für die Kinder deutlich attraktiver gestaltet werden. Neue Spielmöglichkeiten, mehr Sicherheit und ein gepflegtes Außengelände laden nun wieder zum Entdecken, Spielen und gemeinsamen Erleben ein.

Besonders hervorzuheben ist das außergewöhnliche Engagement der Elternschaft in Weidenthal. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass sich Eltern in ihrer Freizeit mit so viel Herzblut, Tatkraft und Verantwortungsbewusstsein für ihre Kindertagesstätte einsetzen. Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, was entstehen kann, wenn Gemeinschaft gelebt wird und viele Menschen ihre Zeit, ihre Fähigkeiten und ihre Hilfsbereitschaft ehrenamtlich einbringen. Gemeinsam wurde nicht nur ein Spielplatz verschönert – gemeinsam wurde ein Ort geschaffen, an dem Kinder unbeschwert spielen, wachsen und wertvolle Erinnerungen sammeln können.

„Man verbringt einen großen Teil seines Lebens auf der Arbeit. Wenn man dann erlebt, wie Kinderaugen strahlen, sie auf ihrem Weg zu starken und resilienten Menschen begleiten darf und die eigene Arbeit wirklich Freude bereitet, dann ist das Leben eine große Freude“, beschreibt Kita-Leiterin Jasmin Wittmann ihre Motivation.

Die katholische Kindertagesstätte St. Elisabeth bedankt sich von Herzen bei allen Helferinnen und Helfern, dem engagierten Elternbeirat, der gesamten Elternschaft, allen Sponsoren und Unterstützern sowie dem Kita-Team. Ohne dieses außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement wäre ein solches Projekt nicht möglich gewesen.

Ihr alle habt gezeigt, was Zusammenhalt, Gemeinschaft und Ehrenamt bewirken können. Vielen herzlichen Dank – ihr seid einfach spitze!

 

von Jasmin Wittmann

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 535 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.04.23

Katholische Erwachsenenbildung | Vortrag mit Bildern

Die Saarpfalz unter Denkmalschutz Donnerstag, 27. April 2023, 19 Uhr, Ballweiler...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.04.23

Kaffee-Nachmittag im Pfarrheim Blickweiler

Liebe Seniorinnen und Senioren, liebe Ukrainerinnen, am Donnerstag, dem 27.04.2023,...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.01.23

Aktion Dreikönigssingen 2023

Ein herzlicher Dank an alle Spender:innen und Helfer:innen
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
12.02.23

Caritas-Kollekte für Not- und Katastrophenhilfe

In der Diözese Speyer findet am Sonntag, dem 12. Februar 2023, die Kollekte...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
19.11.18

Himmlische A-Capella-Chormusik

Ein Konzert der Landauer Liederleute unter der Leitung von Séverine Grimbert mit...
Treffer 535 bis 66 von 66
Treffer 535 bis 96 von 96
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
26.12.21

Sternsingen auch in diesem Jahr kontaktlos

Briefe mit Segensaufklebern werden eingeworfen
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
26.12.21

40 Seiten Lektüre zwischen den Jahren

Januar-Ausgabe des aktuell ist erschienen
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
21.10.12

Tag der Begegnung in Lingenfeld

Gemeinschaftstag "Alle Gemeinden in einem Schiff": Projektpfarrei Germersheim ist...
Treffer 535 bis 535 von 535
Treffer 535 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.03.21

Bußgottesdienste vor Ostern

"Blüh auf, gefrorner Christ..."
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 535 bis 53 von 53
Treffer 535 bis 82 von 82
Treffer 535 bis 58 von 58
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.12.18

Adventskonzert – Cäcilienverein Weidenthal

Der Cäcilienverein 1869 Weidenthal lädt recht herzlich zu seinem Adventskonzert...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.12.18

Friede auf Erden

Musikalische Weihnachtsgeschichte - Konradsingers & Band
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
07.06.22

"Bunte" Ferien in Landau 2022

Sommerferienangebot für Kinder in den letzten zwei Ferienwochen
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 535 bis 75 von 75
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.09.24

Maustüröffnertag im Heinrich Pesch Haus

Am 3. Oktober von 13 bis 17 Uhr wird sich das Heinrich Pesch Haus nebst Park in ein...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.09.24

Religiöse Vielfalt - Bedrohung oder Bereicherung?

Das Forum Katholische Akademie lädt am Dienstag, 24.09.2024, von 19:30 Uhr bis...
Treffer 535 bis 48 von 48
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.11.22

Wanderausstellung „Leben im Tod – Tod im Leben“

Der Arbeitskreis Trauer lädt herzlich ein Wanderausstellung „Leben im Tod – Tod im...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.11.22

Wanderausstellung „Leben im Tod – Tod im Leben“

Der Arbeitskreis Trauer lädt herzlich ein Wanderausstellung „Leben im Tod – Tod im...
Treffer 535 bis 87 von 87
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.11.23

Weihnachten so, wie es früher einmal war

MS Gruppe und Seniorenbeirat der Stadt Schifferstadt laden am So., 03.12.2023 zu...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
20.11.23

Taizé-Gebet wieder am Sonntag, 26.11.2023, 18 Uhr

Medidative Gesänge, Texte und Gebete in der Kapelle der Herz-Jesu-Kirche
Treffer 535 bis 51 von 51