St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin

Mittwoch, 08. April 2020

GESEGNETE OSTERN

Ostergruß und Hinweise

Das Kreuz in neuem Licht

Liebe Erwachsene, liebe Kinder und Jugendliche in unserer Pfarrei und von nah und fern!

Wer hätte das vor einigen Monaten gedacht?! Unser gesellschaftliches Leben ist heruntergefahren. Bis auf den Beruf, den Einkauf, einen kleinen Spaziergang, ein Gebet in der Kirche oder den Sport müssen wir zu Hause bleiben. Schulen und Kindertagesstätten sind bis auf die Notbetreuung geschlossen. Die steigenden Fallzahlen und Berichte von den Auswirkungen des sog. Corona-Virus in unseren Nachbarländern erschüttern uns und machen Angst. Wir hören von Infizierten in unserem Umkreis oder sind selbst betroffen. Die Menschen in medizinischen Berufen sind überlastet, ebenso wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Supermärkten. Eltern müssen ihre Kinder zu Hause betreuen und zugleich ihrem Beruf nachgehen. Wirtschaftliche Sorgen um den Arbeitsplatz oder das Geschäft machen sich breit.

Auch für unsere Pfarrei bedeutet das Virus Einschränkungen: die Gottesdienste, die nicht mehr öffentlich stattfinden; Taufen, Trauungen, die Erstkommunion und auch die Firmung müssen verschoben werden; Beerdigungen finden nur noch im kleinen Kreis statt; Besuche können nicht mehr gemacht werden; Chöre, Vereine und Verbände dürfen sich nicht mehr treffen.

Und doch fallen auch in diese Zeit wieder die Kar- und Ostertage. Es ist vielleicht gerade gut, dass es so ist - dass Ostern nicht verschoben werden kann! Dass wir das Läuten der Glocken in der Osternacht und am Ostersonntag hören! Dass ein Licht angezündet wird, das nicht nur die Kirche, auch unsere Herzen erhellen kann: das Osterlicht! Dieses Licht leuchtet in unsere Zeit und in diese Situation, die doch wie ein Kreuz uns auferlegt ist.

Kreuze gab es und gibt es immer wieder in unserem Leben. Das Virus und seine Erkrankung liegen wie ein Kreuz auf uns, in seinen unterschiedlichen Auswirkungen. Am schlimmsten erfahren es die Schwererkrankten. Unser Gebet ist bei ihnen!

Unsere Kreuze sind nicht weg mit dem Kreuz Jesu. Aber sie, die doch zum menschlichen Leben gehören, sind jetzt in einem anderen Licht. Das Leid der Welt und der Menschen sind nicht weg durch seine Auferstehung. Aber es gibt jetzt in all dem, was Leidvolles zu dieser Erde gehört, eine Hoffnung.

In allen unseren Kreuzen leuchtet das Licht der Hoffnung von Ostern, weil Jesus selbst dieses Kreuz durchlitten hat, weil er selbst dieses Licht ist. Es gibt einen, der mich in all meinem Leid, in all meinen Kreuzen begleitet und mir Trost schenken kann. Diese Hoffnung heißt auch: Das Leid, das Kreuz, der Tod haben nie das letzte Wort.

Das wünschen wir Ihnen, Euch und uns allen, dass auch Corona nicht das letzte Wort hat! Wir wünschen uns, dass wir gestärkt durch die innerliche Mitfeier dieser Tage und das Gebet, allein oder gemeinsam zu Hause, Trost und Kraft für diese Zeit erfahren!

Wir freuen uns, wenn wir wieder gemeinsam Gottesdienst feiern dürfen!

Wir wünschen Ihnen und Euch alles Gute in dieser Zeit!

Wir wünschen Ihnen und Euch ein frohes und gesegnetes Osterfest!

JESUS IST AUFERSTANDEN! ER IST WAHRHAFT AUFERSTANDEN! HALLELUJA!

Pfr. Alexander Klein                       Gemeindereferentin Christine Weberbauer

 


Hinweise

Kirchen: Die Kirchen bleiben weiterhin zum Gebet geöffnet. Bitte halten Sie die nötigen hygienischen Maßnahmen und die Abstände ein!
Legen Sie ein benutztes Gotteslob in die vorgesehene Kiste unter den Buchständer, damit es desinfiziert werden kann. Nehmen Sie bitte alle angefassten Zettel, Flyer, Zeitschriften an unseren Auslagen mit oder legen Sie es ebenfalls in die Gotteslob-Kiste!

Geistkircher Kapelle: Der Zutritt ist nicht mehr gestattet. Die Tür bleibt aber weiterhin offen, damit Gebetsanliegen vorgetragen werden können. Bitte keine Kerzen anzünden!

Gottesdienste jeglicher Form: entfallen bis Ende April. Pfr. Alexander Klein feiert täglich die hl. Messe in einer unserer Kirchen. Die bestellten Intentionen (Messen für Verstorbene u. bes. Anliegen) werden gefeiert, können aber nach der Krise unentgeltlich noch einmal gefeiert werden.
Unsere Homepage bietet unter „Geistliches Angebot für JETZT“ eine reichhaltige Auswahl an Hausgottesdiensten und Online-Angeboten.

Taufen und Trauungen: entfallen vorerst bis Ende Mai. Wir müssen von Monat zu Monat schauen. Die Taufeltern und Brautpaare werden informiert.

Erstkommunion und Firmung: müssen beide in die Zeit nach den Sommerferien verschoben werden.

Beerdigungen: finden nur noch im engsten Familienkreis (5 Pers.) und ab Grab/Stehle statt. Das Trauergespräch kann nur noch telefonisch durchgeführt werden.

Krankenkommunion/-besuch: muss leider auch für die Monate der Krise eingestellt bleiben.

Krankensalbung/Versehgang: ist nach wie vor möglich. Bitte im Pfarrhaus anmelden (06894/51246)

Beichte: Die Termine bleiben bestehen, ebenso immer nach Absprache. Die Beichte kann nicht mehr im Beichtstuhl abgehalten werden. Bitte vor der Kirche mit Abstand warten. Sie werden dann abgeholt.

Pfarrbüro: Besuche nur nach telefonischer Absprache. Die Kontaktstellen in Hassel und Oberwürzbach werden erst nach den Einschränkungen wieder geöffnet. Weitere Hinweise finden Sie auf der Rückseite.

(Stand: 02.04.2020)


Stein und Licht –
eine Mitmachaktion für die Kar- und Ostertage

Ab Montag, 06.04.2020, laden die kath. Pfarrei Hl. Martin und die Prot. Kirchengemeinden Hassel und Rohrbach zu einer besonderen Mitmach-Aktion ein: An unseren Kirchen werden (Holz-)Kreuze errichtet, an denen jede und jeder einen Stein ablegen kann als Symbol für alles, was sie oder ihn zurzeit belastet. Die Steine sollen von Zuhause mitgebracht werden und können auch individuell gestaltet werden.

Auf dem Weg vom Kreuz kann dann eine Osterkerze mitgenommen werden, damit an Ostern auch ihr Zuhause, vielleicht sogar der Frühstückstisch, vom Licht von Ostern – ein Licht der Hoffnung und des Trostes – erhellt wird. Für alle, die zu Hause eine Osterandacht feiern möchten, wird auch eine Hausandacht zum Mitnehmen ausgelegt.

Die Standorte sind:
-        St. Johannes Rohrbach: Die Kerzen stehen in der Kirche
-        St. Konrad Rohrbach: Schwarzes Kreuz in der Kirche
-        Herz Jesu Hassel: Kreuz im Bogen, Kerzen in der Kirche
-        Herz Jesu Oberwürzbach: Steinkreuz vorm Eingang, die Kerzen stehen in der Kirche
-        Evangelische Kirche Hassel
-        Christuskirche Niederwürzbach

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Martin
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-igb-hl-martin.de

Artikel teilen:

Treffer 163 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.10.23

Erstkommunionvorbereitung

Info und Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung 2023
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.10.23

Pfarrgremienwahl 2023

Alle Stimmen sind ausgezählt und die Wahlergebnisse stehen fest!
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
02.06.24

Wort-Gottes-Feier in der St. Georgskirche in Wachenheim

Herzliche Einladung, sich am Abend noch einmal auf den Weg zu machen in die St....
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
01.06.24

Ökumenischer Bibelabend

Der ökumenische Bibelkreis lädt herzlich ein zum nächsten Bibelgespräch am...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
03.04.23

Weites Herz offene Augen

Erstkommunionfeiern in der Pfarrei Heilige Familie
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
09.02.26

... aus dem Dunkel ins Licht!

Die Kar- und Ostertage in unserer Pfarrei... Keiner soll sagen er hätte von nichts...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.06.25

Fest am Josefshaus

Am Donnerstag, dem 19. Juni, feiern wir in Blieskastel das Hochfest Fronleichnam....
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.06.25

Geliebtes Fest »vrôn lîcham«

Im Neuen Testament sagt Jesus beim Abendmahl über Brot und Wein: „Das ist mein...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
05.04.25

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat April 2025
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.03.25

Ausstellung Pfälzer Geschichte - Aus dem Schatten ins...

Eröffnung am Freitag, 04. April 2025, um 18:30 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
10.12.23

Weihnachtskonzert des Carl-Bosch Gymnasiums

Herzliche Einladung an alle Interessierten am 3. Advent
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
08.11.23

Online Exerzitien zum Advent

Ein Angebot der Karmeliten in Österreich im Advent 2023
Treffer 163 bis 58 von 58
Treffer 163 bis 84 von 84
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
09.08.25

Bericht: Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

In Frankenthal ist er eine langjährige und beliebte Tradition –...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
22.08.25

"Frankenthaler Friedensbaum": Ein Zeichen für Frieden...

Abgesagt - neuer Termin wird frühzeitig mitgeteilt.
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
23.11.20

Nardini-Pfarrei hat erstmals eine Sozialreferentin

In drei Pfarreien testet das Bistum Speyer in einem fünfjährigen Pilotprojekt das...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
29.10.20

Aktuelle Informationen

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen gelten derzeit wieder strengere Bedingungen...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
28.11.22

Sterne statt Lichter...

...Zeichen der Zuversicht in dunkler Zeit.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
27.02.24

CHORPROJEKT 2024

Nach der erfolgreichen Aufführung der „Missa 4 You(th)“ im vergangenen Jahr wird...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
26.02.24

Seniorenwallfahrt nach Limburg und Beselich

Am Hochfest Herz Jesu [07. Juni 2024] lädt die Kolpingsfamilie Zell zur Wallfahrt...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.05.22

Ausflug des Kirchenchor St. Nikolaus nach Worms

Am Samstag, den 21.05 unternahm unser Kirchenchor St. Nikolaus einen Ausflug nach...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
06.06.22

Christi Himmelfahrt im Grünstadter Pfarrgarten

An Christi Himmelfahrt, 26.05.2022, konnten wir den ersten Gottesdienst in diesem...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
03.10.23

Begegnungsnachmittag

für ausländische Haushaltshilfen am 14. Oktober 2023, 14:00 Uhr
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
15.09.23

Hungermarsch 2023

Böhl-Iggelheim. Der diesjährige Hungermarsch findet am 08. Oktober 2023 ab 9 Uhr...
Treffer 163 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.11.24

Adventskaffee in Maria vom Frieden

Dienstag, 10. Dezember 2024 um 15.00 Uhr in der Unterkirche Maria vom Frieden
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.11.24

Kaffeenachmittag Jägersburg

Mittwoch, 11. Dezember 2024 um 15.00 Uhr im Dorfgemeinschaftsraum der ehemaligen...
Treffer 163 bis 52 von 52
Treffer 163 bis 78 von 78
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
11.02.21

Pädagogische Fachkraft für KiTa Göcklingen gesucht

Die katholische Kirchengemeinde Hl. Magdalena Klingenmünster...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
04.02.21

Geistliches Wort für den Februar 2021

Es schlaft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort. Und die Welt...
Treffer 163 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.12.24

Zauberhafte Weihnachtszeit in der katholischen...

In der katholischen Kita St. Lambertus weihnachtet es sehr… Passend zum Monat...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.12.24

Abschied von der Kita Weidenthal

Am 9. Dezember hieß es Abschied nehmen von  Michelle Engelhardt. Nach...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.02.25

KircheKunterBunt - Rückblick

Jesus liebt es bunt! Das durften viele Familien an verschiedenen Stationen...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
30.01.25

Stellungnahme: Nächstenliebe und Menschenwürde

Gemeinsame Stellungnahme von Dekan Volker Janke für die protestantische Kirche...
Treffer 163 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.11.25

"Mit dem Herzen sehen"

Das Winterhilfe-Mittagessen der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus und des...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.11.25

"Ein Licht für trauernde Menschen"

20 Frauen und Männer haben sich zu Leiter*innen von Begräbnisfeiern ausbilden...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
03.10.23

Projekt der Kantorei St. Sebastian: “Pastoralmesse in...

Probenstart am 24. Oktober 2023, 19:30 Uhr im Pfarrheim St. Sebastian,...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
26.08.23

Flohmarkt erbrachte 800 Euro für die Kinderklinik

Am Kerwesonntag, 20.08.2023, traf sich morgens um 8:00 Uhr eine Gruppe fleißiger...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
13.11.23

Gesprächsabend zum Präventionskonzept

am Montag, 13. November 2023, 19.00 Uhr im Pfarrzentrum Maudach
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
07.12.25

Jeden 1. Sonntag im Monat: Kaffee, Kuchen, Gespräche...

Gemütliche Nachmittage mit Kaffee, Kuchen, netten Gesprächen und der Möglichkeit zu...
Treffer 163 bis 40 von 40
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.03.25

Kinderbibeltag - herzliche Einladung

Samstag, 05.04.2025 14-17 Uhr Pfarrheim in Kirrweiler Anmeldeschluss...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.03.25

Pfarrcafe

Das nächste Pfarrcafé findet statt: am Sonntag den 30. März 2025 von...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
02.12.19

Zertivikatsverleihung "Gesunde KiTa"

Kita "Apfelbäumchen" erhält Auszeichnung der AOK in GOLD.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
22.11.19

Stellenausschreibung Pfarrsekretärin/ Pfarrsekretär

Die Pfarrei Hl. Bruder Konrad Martinshöhe sucht zum 01.06.2020 eine neue...
Treffer 163 bis 72 von 72
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
19.11.21

Diakon i. R. Roland Gemming verstorben

Speyer/Neustadt. Am 10. November ist Diakon im Ruhestand Roland Gemming im Alter...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
08.11.21

St. Martin im Herrenhof

Die Gemeinde St. Johannes Mußbach veranstaltet am Donnerstag, 11.11., um 18 Uhr ein...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.08.19

Basar "Rund ums Kind"

Der Förderverein der Kita St. Antonius Queidersbach e. V. lädt zum 1. Basar "Rund...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.08.19

Fußwallfahrt der Pfarrei Hl. Franz von Assisi 2019

Bei herrlichem Spätsommerwetter klangen am letzten Sonntagmorgen oberhalb von...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
09.09.22

Neupotzer Kerwe - Kaffee & Kuchen für Axel

In diesem Jahr übernimmt der 9er-Rat die Organisation für Kaffee und Kuchen um...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
02.09.22

Asterix und Obelix am Chiemsee: Das war das Zeltlager...

Rund 80 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen acht und 29 Jahren...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.09.25

Chor- und Gemeindefest in St. Jakobus am So., 07.09.2025

Gruppierungen und Gremien laden mit einem kulinarischen und kulturellen Programm...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.08.25

Das Wetter passt: Wir fahren morgen, Sonntag, auf den...

Mitten im Pfälzerwald, auf dem Totenkopf wollen wir wieder mit der ganze...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
22.12.20

Absage von Gottesdiensten ab 27.12.2020

Die Weihnachtsgottesdienste am 24.12. + 25.12. + 26.12.2020 finden statt!
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
19.11.20

Advent mit Kinder zu Hause feiern

Adventsheft für Familien
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
23.02.25

IngOase. Treff der Pfarrei

Ein gemütliches Beisammensein mit sozialer Wirkung. Jeden ersten Donnerstag im...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
18.02.25

Gottesdienst am Mittwoch, 19. Februar entfällt!

Aus Krankheitsgründen entfällt am Mittwoch, 19. Februar um 18 Uhr die...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.12.21

Sternsingen 2022

Auch unter Coronabedingungen kommt der Segen Gottes zu den Menschen
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.10.21

"Schauspieler" für Kinderkrippenfeier gesucht

Die Holzlandfamilien feiern Weihnachten ökumenisch
Treffer 163 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
13.07.24

Die Kreuzkapelle braucht Eure Unterstützung

Immense Schäden am tragenden Fachwerk der Kreuzkapelle in Winnweiler entdeckt
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
04.06.24

Suppensamstag

am 22. Juni 2024 im Pfarrheim Winnweiler
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
28.02.23

Von Muschelstein zu Muschelstein

Das erste Samstagspilgern
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.02.23

Jugendgottesdienst

am Sonntag, 26. Februar 2023 um 18:00 Uhr in der Kirche St. Pirmin, Bubenhausen