Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 15. Dezember 2014

Kapelle im Marienkrankenhaus von Grund auf renoviert

Nach siebenmonatigen Renovierungsphase ist die Kapelle im St. Marienkrankenhaus kaum wiederzuerkennen: helle Farben, eine Holzverkleidung, Beleuchtung mit diversen Lichtszenarien und ein Steinfußboden verleihen der Kapelle einen modernen aber dennoch sakralen Charakter.

Der Krankenhausträger, die St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe GmbH, investierte dafür mit Unterstützung der Diözese Speyer, der Evangelischen Landeskirche und vielen Spendern rund 180.000 Euro. Außerhalb der Gottesdienstzeiten wird die Krankenhauskapelle von Patienten und Angehörigen, aber auch von Mitarbeitern, gerne als Rückzugsort zum Innehalten, zum Stillen verweilen oder zum Gebet aufgesucht. Dazu sind zwei abgetrennte Nischen entstanden.

Bei der Planung des Umbaus war wichtig, dass der Kapellencharakter durch verschiedene Gestaltungselemente wieder deutlicher hervorgehoben wird. So hat der Altar einen neuen Platz gefunden; er steht nun wie vor den letzten Umbaumaßnahmen in den 1990er Jahren wieder mittig im Raum. Ebenso werden die ursprünglichen Fenster des Künstlers Emil Wachter im kommenden Jahr, nachdem sie neu gefasst werden, wieder eingebaut und tragen zum besonderen Charakter des Gottesdienstraumes bei. Die neuen Stühle sind im Halbrund angeordnet.

Durch die neue Aufteilung ist es jetzt auch möglich, dass Patienten im Krankenbett die Kapelle besuchen. Der Raum wirkt mit neuem Licht, heller Holzwandverkleidung und hellem Boden wesentlich größer und einladend, Einbaubänke gestalten die Nischen und bieten gleichzeitig mehr Sitzplätze. Eine weitere Neuerung für Patienten: Die Gottesdienste in der umgebauten Kapelle werden ab kommendem Jahr auch wieder in Ton und Bild in die Patientenzimmer übertragen.

Auf dem Bild von links nach rechts: Pastoralreferentin Birgit Kiefer, Pfarrerin Marion Weigelt-Drexler, Pfarrer Ralf Metz (Foto: Horst Heib)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 1347 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 1347 bis 40 von 40
Treffer 1347 bis 106 von 106
Treffer 1347 bis 68 von 68
Treffer 1347 bis 110 von 110
Treffer 1347 bis 71 von 71
Treffer 1347 bis 50 von 50
Treffer 1347 bis 66 von 66
Treffer 1347 bis 49 von 49
Treffer 1347 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.12.20

Pfeifen der Domorgel zu verkaufen

Der Förderverein der Dommusik bietet ausgediente Orgelpfeifen an. Die über 100...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.12.20

Adventliche Musik vom Blasorchester St. Josef

Das Blasorchester St. Josef und Pfarrer Geiger stimmen adventlicher Musik und...
Treffer 1347 bis 25 von 25
Treffer 1347 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.04.18

Osterkerzen 2018 von engagierten Gemeindemitgliedern...

Osterkerzen wurden in den Osternachtsgottesdiensten als Symbole der Auferstehung...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.03.18

Festliche Orchestermesse am Ostermontag, 02.04.2018,...

Die Tradition der "Festlichen Orchestermesse" an Ostern führen die Chöre...
Treffer 1347 bis 47 von 47
Treffer 1347 bis 105 von 105