Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Sonntag, 08. Juni 2025

Bericht: Konzert der Waldorfschule in der Kirche St. Thomas Morus

"Herr, segne unsere Kirche"

Bereits zum siebten Mal gaben Projektchor und Projektorchester der Freien Waldorfschule Frankenthal ihr jährliches „Großes Konzert“ in der Flomersheimer Kirche. In diesem Jahr standen Werke französischer Komponisten der Romantik auf dem Programm: Charles Gounod (1818-1893) mit der Messe Solennelle de Sainte Cécile („Cäcilienmesse“) und Georges Bizet (1838-1875) mit der Arlésienne-Suite Nr. 2.

Wie bringt man tänzerische, weltliche Musik (Suite für Orchester) und ein ernstes, geistliches Werk (katholische Messe in lateinischer Sprache für Soli, Chor und Orchester) in einem Konzert zusammen? Die beiden musikalischen Leiter, Dr. Harald Buchta und Tobias Volz-Wagner, fanden die Lösung: Zu Beginn, am Ende und an den Stellen der Messe, die in der Liturgie nicht für eine Vertonung vorgesehen sind (Lesung/Evangelium, Hochgebet), fügten sie die Sätze der Suite ein. So entstand eine abwechslungsreiche und dennoch ausgewogene 90-minütige Aufführung.

„Leuchtende Strahlen entströmten der Messe de Sainte Cécile. Zuerst war man geblendet, dann verzaubert, dann überwältigt.“ So beschrieb der Komponist Camille Saint-Saëns (1835-1921) den Eindruck, den die wohl bekannteste Messvertonung Gounods auf ihn machte.

Gegenüber der klassischen lateinischen Messe hat Gounot in seiner Komposition „zu Ehren der heiligen Cäcilia“ einige Änderungen vorgenommen: eine instrumentale Begleitung der Gabenbereitung, eine Einfügung im Agnus Dei mit dem Gebet „Herr, ich bin nicht würdig, ...“ und am Ende der Messe drei Fürbitten, deren erste in der Übersetzung lautet: „Herr, segne unsere Kirche und erhöre uns an diesem Tag, an dem wir zu dir beten“.

Zwischen Benedictus und Agnus Dei erklang der dritte Satz der Suite Nr. 2 („Menuet“), ein bezauberndes Duett von Harfe und Flöte. Am Ende des Konzerts folgte der Schlusssatz („Farandole“), in dem eine traditionelle provenzalische Melodie mit dem Motiv „Marsch der Könige“ aus der Suite Nr. 1 einer leichten, beschwingten Tanzmelodie gegenübergestellt wird. Der Satz steigerte sich schließlich zu einem triumphalen Finale. Nach einem Moment der Stille erhoben sich die über 300 Zuhörerinnen und Zuhörer zu einer minutenlangen Ovation – sie hatten sich ihren verdienten Beifall dankenswerterweise bis zum Ende aufgehoben.

Das Konzert mit über 100 Mitwirkenden bot die seltene Gelegenheit, eine vollständige Messvertonung in lateinischer Sprache zu hören. Ungewöhnlich, wie viele junge Menschen mit vollem Engagement dabei waren. Nicht zum ersten Mal hatte sich die Frankenthaler Waldorfschule ein geistliches Werk für ihr Konzert in der Kirche St. Thomas Morus ausgesucht. Schon mit der Friedensmesse „The Armed Man“ von Karl Jenkins (2017 und 2023) und dem Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn (2019) begeisterten sie das Publikum.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de

Artikel teilen:

Treffer 701 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.11.21

Woche für verfolgte Christen weltweit

Hunderte Millionen Christen in aller Welt leben in einem Umfeld, in dem sie...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.11.21

Adventus Domini - Ankunft des Herrn

In etwas weniger als zwei Wochen ist schon der 1. Advent! Wir wünschen uns, dass...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.12.21

Virtuelle Sitzung Pfarreirat (öffentlich) mit...

am Donnerstag, 02. Dezember 2021, 19:30 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.11.21

Ökumenische Martinsfeier in Heßheim

Donnerstag, 11. November, 18 Uhr, Adolph-Kolping-Platz - Anmeldung bis 7. November...
Treffer 701 bis 56 von 56
Treffer 701 bis 80 von 80
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
12.11.18

Flyer Kinder- und Familiengottesdienste 2018-19...

Wo gibt es spezielle Gottesdienste für Kinder? Wann findet der nächste...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
12.11.18

„Leben – Älter werden – Sterben – Und dann?“...

Das nächste Predigtgespräch findet am Sonntag, 18.11. statt. Im Gottesdienst um...
Treffer 701 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.09.19

Flohmarkt im Thomas-Morus-Haus

Am Dienstag, 22. Oktober, und Mittwoch, 23. Oktober, findet im Thomas-Morus-Haus...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.05.19

Kinderwortgottesdienst am 19. Mai in der Kirche St....

Wir laden herzlich ein zum nächsten Kinderwortgottesdienst am Sonntag, den 19. Mai...
Treffer 701 bis 52 von 52
Treffer 701 bis 69 von 69
Treffer 701 bis 51 von 51
Bildung
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Speyerer Qualitätsmanagement
19.10.17

Mit Brief und Siegel

Landauer Kindertagesstätten mit Qualitätsbrief ausgezeichnet
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Benefizkonzert
15.10.17

Benefizkonzert für Aleppo - 15. Oktober

Musik aus Orient und Okzident
Treffer 701 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.10.23

Möglichkeiten ambulanter und stationärer...

Am 25. Oktober findet um 17 Uhr im Hospiz Elias ein Informationsabend zu...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.10.23

Letzte Hilfe-Kurs - Noch Plätze frei

Am 28.10.23 findet im Hospiz Elias ein Letzte Hilfe-Kurs statt. Der Kurs vermittelt...
Treffer 701 bis 39 von 39
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Erstkommunionkinder
29.09.21

Start der Erstkommunionvorbereitung

Informationen, Termine und Formulare zur Anmeldung
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
28.09.21

Messdiener-Zelten im Pfarrgarten Kirrweiler

Von Freitag auf Samstag haben wir Messdiener im Pfarrgarten gezeltet. Neben einigen...
Treffer 701 bis 68 von 68
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.09.22

Ökumenische Bibelwoche 2022: Engel, Löwen und ein Lied...

Die vier christlichen Pfarreien/Gemeinden, die Neuapostolische Kirche, die...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.09.22

Nachruf zum Tod von Alexander Kuhn

Er galt als ein Mann der klaren Worte und des starken Glaubens. Am vergangenen...
Treffer 701 bis 48 von 48
Treffer 701 bis 107 von 107