Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Samstag, 14. Dezember 2019

Sternsingeraktion 2020

Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Seit Beginn im Jahr 1959 haben die Sternsinger insgesamt eine Milliarde Euro gesammelt. Allein bei der Aktion 2019 kamen über 50 Millionen Euro an Spenden zusammen. Die kommende Sternsingeraktion 2020 stellt das Thema Frieden am Beispiel des Libanon in den Mittelpunkt.

Wie diese Geschwister leben rund eine Million syrische Flüchtlinge im kleinen Nachbarland Libanon, etwa ein Drittel von ihnen in der Bekaa-Ebene. In den Flüchtlingslagern nahe der syrischen Grenze wohnen sie unter prekären Bedingungen.

In userer Pfarrei Hl. Michael Deidesheim sind die Sternsinger dieses Jahr an folgenden Tagen unterwegs. Sie würden sich freuen, wenn sie bei Ihnen offene Türen finden würden.

  • Deidesheim: Donnerstag, 02.01.2020 bis Samstag, 04.01.2020
  • Forst: Sonntag, 05.01.2020
  • Meckenheim: Sonntag, 05.01.2020
  • Niederkirchen: Samstag, 04.01.2020
  • Ruppertsberg: Samstag, 04.01.2020 bis Sonntag, 05.01.2020

Der Film zum Libanonprojekt

Wenn Menschen einander begegnen, begrüßen sie sich meist freundlich. Ein Händedruck, ein Lächeln, eine Umarmung; man erkundigt sich, wie es dem anderen geht. Wir wünschen uns einen guten Tag, sagen „Grüß Gott!“ oder ein lockeres Hallo. Das ist erst einmal ein alltäglicher Vorgang, nicht der Rede wert. Und doch liegt in jeder Begrüßung, in jedem Zusammentreffen von Menschen, eine besondere Chance. „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“, schreibt der Philosoph Martin Buber: Nur da, wo Menschen aufeinander zugehen, Distanz überwinden und zueinander in Beziehung treten, ist wirkliches Leben möglich. Nur da ist auch Frieden möglich.

Doch ein Blick in unsere Welt zeigt: Es ist nicht selbstverständlich, dass wir einander in gegenseitiger Achtung begegnen. Seit Jahren nimmt die Zahl der Menschen wieder zu, die durch bewaffnete Konflikte ihr Leben verlieren oder ihre Heimat verlassen müssen. Täglich hören wir in den Medien von Gewalt und Unfrieden. Ablehnung, Intoleranz und Hass scheinen sich auszubreiten. Aufrüstung ist kein Tabu mehr – in der öffentlichen Diskussion in sozialen Netzwerken ebenso wenig wie in Wirtschaft und Politik. Können wir dagegen etwas ausrichten? Ist Frieden wirklich möglich?

Im Libanon, dem Beispielland der Aktion Dreikönigssingen 2020, haben wir Menschen getroffen, die diese Frage entschieden mit „Ja“ beantworten. Frieden beginnt für sie, um es mit einem Wort von Mutter Theresa zu sagen, „mit einem Lächeln“. Frieden beginnt mit Begegnung. Dabei hat der lange Bürgerkrieg im eigenen Land tiefe Wunden hinterlassen. Die Gewalt im Nachbarland Syrien ist bedrohlich nah. Trotzdem finden im Libanon Menschen zusammen, die an die friedensstiftende Kraft der Begegnung glauben und aufeinander zugehen. Dabei ist der Weg zum Frieden nicht einfach. Vergangenes muss aufgearbeitet, Fremdes verstanden und Trennendes benannt werden. Nur dann können wir einander verstehen, annehmen und in Frieden miteinander leben.

Frieden gestalten

Fehlen einem Kind Schutz und Geborgenheit, fehlen ihm auch elementare Voraussetzungen, um gut aufwachsen zu können. Das gilt besonders dort, wo Kinder unter Krieg und den Folgen leiden. Die Aktion Dreikönigssingen zeigt, wie die  Projektpartner der Sternsinger Schritte gehen, die zum Frieden führen und dazu beitragen, dass Kinder Frieden lernen.

Frieden heißt nicht nur, dass kein Krieg herrscht. Ein Leben in Frieden ist eine Grundhaltung, die Beziehungen zu anderen Menschen prägt, die verantwortungsvollen Entscheidungen zugrundeliegt – und vor allem eine Grundhaltung, die immer wieder neu gewagt und weiterentwickelt werden muss. Das ist nicht leicht. Die Herausforderungen, Frieden zu schaffen und zu erhalten, sind sehr komplex. Das kann dazu führen, dass das Ziel eines umfassenden Friedens unerreichbar scheint.

„Friedlich“ und „Frieden“: Das sind Begriffe, die einen Zustand beschreiben, der utopisch anmutet und als unrealistisch bewertet wird. Dennoch ist der Wunsch nach Frieden eine Ursehnsucht jedes Menschen. In der Bibel wird Frieden oft als Zustand beschrieben, der in der ewigen Vollendung herrscht. Ein solcher Zustand ist buchstäblich „paradiesisch“ und tritt erst „am Ende aller Tage“ ein. Ist Frieden also in dieser Welt gar nicht möglich? Können Menschen gar nicht Frieden „schaffen“? Frieden kann ganz konkret geschaffen werden, und zwar durch das Handeln jedes einzelnen Menschen. Weil Frieden Sache jedes Einzelnen ist, wird Frieden zu einem Auftrag jedes Menschen. Denn Streit und Ärger lassen im Alltag Ungleichheiten und Unfrieden wachsen. Jeder Einzelne ist aufgefordert, nach Lösungen für den Frieden zu fragen. Wie kann Frieden im Hier und Jetzt entstehen? Papst Franziskus hat in seiner Botschaft zur Feier des 52. Weltfriedenstags am Neujahrstag 2019 betont, dass „jede Familie, jede Gemeinschaft, jedes Land, jeder Kontinent“ ein Ort sei, an dem die „Jünger Christi“ heute „Gestalter des Friedens“ sein sollen. Friede ist hier, so hat es das Zweite Vatikanische Konzil formuliert, eine „immer wieder neu zu erfüllende Aufgabe“ (GS 78). Es liegt damit ganz konkret in der Verantwortung jedes Einzelnen, in Freundschaft, Schule oder Arbeit Frieden zu stiften.

Frieden ist dialogisch – und das im engsten Wortsinn: Denn wie zum Streit gehören auch zum Frieden immer mindestens zwei Seiten. Auch diesen Aspekt greift das Konzil auf, wenn es den Frieden beschreibt: „Friede besteht nicht darin, dass kein Krieg ist“, sondern Friede entsteht als „Werk der Gerechtigkeit“ (GS 78). Friede muss also auf der sicheren Grundlage der Gerechtigkeit stehen: Wo Gerechtigkeit herrscht, hat jeder den Freiraum, seine Möglichkeiten zu entfalten. Wo Menschen gerecht miteinander umgehen, da ist aber auch Raum, den Anderen und seine Bedürfnisse kennen- und schätzen zu lernen. In diesem Sinne ist Friede tatsächlich ein „Werk der Gerechtigkeit“. Wo ein gerechter Umgang miteinander herrscht, da kann rücksichtsvoller Friede wachsen.

Für Kinder ist es eine besondere Belastung, wenn Frieden und Gerechtigkeit in ihrem Alltag fehlen. Häusliche Gewalt, Mobbing in der Schule, aber auch und besonders Krieg und Vertreibung berauben sie der Möglichkeit, in einer Umwelt aufzuwachsen, die sie sich ungehindert entfalten lässt. Sicherheit und Geborgenheit sind als Grundbedürfnisse gerade im Kindesalter von elementarer Bedeutung. Wird dieses Grundbedürfnis nicht erfüllt, kommt es zu Traumata, die das Leben der Kinder massiv und nachhaltig schädigen – Kinder werden ihrer Kindheit beraubt. Krieg und Vertreibung zwingen sie, Rollen außerhalb ihres Kind-Seins wahrzunehmen: Sie müssen sich um ihre Geschwister kümmern, können nicht zur Schule gehen oder erfahren Gewalt und Bedrohung. Sie erleben, dass Misstrauen als Überlebensstrategie nötig sein kann, um Gefahren zu vermeiden und sich zu schützen. Und sie erfahren, dass Feindschaft und Hass die Oberhand haben.

Die UN-Kinderrechtskonvention hält unmissverständlich fest, „dass Kinder Anspruch auf besondere Fürsorge und Unterstützung haben“, damit sie „im Geist des Friedens, […] der Toleranz, der Freiheit, der Gleichheit und der Solidarität erzogen werden“. Fehlende Gerechtigkeit und fehlender Friede beschneiden diese Ziele und die Rechte der Kinder. Denn Kinder brauchen eine gewaltfreie, chancengerechte und an ihrem Wohl orientierte Umgebung, damit sie sich entwickeln können.

Zum „gerechten Frieden“ gehört, dass jede Form der Gewaltlosigkeit Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben ist. Das bedeutet nicht nur einen Verzicht auf Gewalt. Nachhaltiger und gerechter Friede kann nur entstehen und bewahrt werden, wenn alle sich darauf verlassen können, dass Machtmissbrauch und Gewalt keinerlei Optionen bei der Ausübung von Macht sind. Denn Streit und Meinungsverschiedenheiten können nicht durch das Recht des Stärkeren beigelegt werden, sondern nur durch Dialog, Aufeinander- Hören, Toleranz und Akzeptanz der anderen Meinung. Dies aber muss gelernt werden, damit es Bestandteil der eigenen Grundhaltung wird. Denn Friede kann nur fortbestehen, wenn die Gestalter des Friedens von morgen Gerechtigkeit und Frieden gestalten, ohne Gewalt und Machtmissbrauch zu üben. So entsteht eine, wie die Kinderrechtskonvention fordert, „harmonische Entfaltung“ für Kinder.

So setzen sich die Partner des Kindermissionswerks für Frieden ein:

•    Durch Traumatherapie: Sie helfen Kindern, traumatische Erfahrungen zu bewältigen, friedliche und stabile soziale Bindungen aufzubauen und mit Gefühlen umzugehen.
•    Durch interreligiösen Dialog und interkulturelle Friedenserziehung: Sie bringen Kindern unterschiedlicher Herkunft Traditionen und religiöse Überzeugungen nahe und helfen ihnen, einander mit Respekt und Toleranz zu begegnen.
•    Durch politische Bildungs- und Friedensarbeit: Sie tragen in Schule und Gemeinde sowie auf lokaler und regionaler Ebene dazu bei, Konflikte zu lösen und unter Wahrung der Kinderrechte ein friedliches Zusammenleben zu ermöglichen.

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 171 bis 14 von 14
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
08.10.22

Die KFD lädt ein ....

Bad Dürkheim - St. Ludwig und St. Michael Ernte unseres Lebens - Erntedank feiern:...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
27.07.22

Neue Folgen bei Timeout – Auszeit für die Seele

Nach einer kurzen Sommerpause erscheinen ab dem kommenden Sonntag wieder in...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
11.10.22

Gottesdienständerungen in den Wintermonaten

Die Energiekrise macht auch vor unseren Kirchentüren nicht halt. Pfarreirat und...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.01.25

Erster Bastelkurs 2025: Grußkarten für festliche Anlässe

Am Montag 10.02.2025 findet im Pfarrzentrum (Sälchen) in Biesingen ab 16 Uhr, in...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.01.25

Monatliches Gebet für den Frieden

Herzliche Einladung zum ersten Friedensgebet im Jahr 2025. Immer am letzten Sonntag...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.12.24

Weihnachten 2024

Das Licht und die Finsternis
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
21.11.24

Adventsgarten Kita St. Laurentius Bobenheim

Samstag, 30. November 2024, von 16 bis 18 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
03.07.23

Begegnungsfest am Gedenktag der Maria von Magdala

Herzliche Einladung an alle Frauen zur Wort-Gottes-Feier und Begegnungsfest unter...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.07.23

Pfarrer Matthias Schmitt als Nachfolger von Pfarrer...

Ein herzliches Willkommen an Pfarrer Matthias Schmitt, der zum 1. September die...
Treffer 171 bis 30 von 30
Treffer 171 bis 105 von 105
Treffer 171 bis 67 von 67
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
30.12.24

Sternsingen 2025 - Hausbesuche und Segensaufkleber in...

Erhebt eure Stimme - Sternsingen für Kinderrechte
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
03.01.25

Drehorgelgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche

Ein Gottesdienst der besonderen Art zum Neuen Jahr am Dienstag, 07. Januar 2025,...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
09.06.19

72 Stunden gelebte Inklusion

Am 23. Mai nahm der Inklusionstreff Regenbogen zusammen mit den Messdienern und den...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
01.06.19

Pfarrer i.R. Werner Oestreicher beigesetzt

viele Lingenfelder nahmen heute, am 1.Juni, Abschied von beliebten Seelsorger
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
24.03.22

Friedensgebet in der österlichen Bußzeit...

...berührende Andachten in Gersheim zeigten Solidarität mit Menschen in...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
18.02.22

Österliche Bußzeit...

...Zeit der Umkehr
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
12.07.23

DONNERWETTER!

- DAS Event im Park für jung & alt - 23. September 2023 in Göllheim,...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
04.07.23

Staunen über unsere Pfarrei

Wenn wir im pfarrlichen Alltag zusammenkommen und beraten, uns austauschen und...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
10.04.22

Kreuzweg mit Bildern unseres Lebens

Einer der vier diesjährigen Dirmsteiner Kreuzwege dans am am 25. März statt und...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.04.22

Gebet für Solidarität, Frieden und Wertschätzung aller...

Sonntag, 3. April 2022, 16.00 Uhr, am Kreuz 2000 in Grünstadt auf dem Stadtpark
Treffer 171 bis 105 von 105
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
20.09.22

ELIZEO Ovure sagt DANKE!

Uganda/Haßloch. In den vergangenen Wochen war unser Freunde Elizeo Ovure in der...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
31.08.22

Kerwecafé Iggelheim

Iggelheim. Herzliche Einladung am Montag, 19. September, ab 14.00 Uhr zum Kerwecafé...
Treffer 171 bis 67 von 67
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.04.24

Christi Himmelfahrt

Zentraler Festgottesdienst 09.30 Uhr Dorfplatz Reiskirchen
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.04.24

Kaffeenachmittage der Pfarrei im Mai

07.05. Maria vom Frieden, 08.05. Jägersburg, 15.05. St. Andreas
Treffer 171 bis 52 von 52
Treffer 171 bis 62 von 62
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
13.08.20

Zum Schulanfang

Ab 17. August beginnt für viele Kinder wieder der „Ernst des Lebens“. Viele...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
06.08.20

Grußwort für August 2020

Liebe Gemeinde, ich hoffe für Sie, dass Sie trotz der uns allen bekannten...
Treffer 171 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.04.24

Viele helfende Hände in der KiTa St. Elisabeth in...

Die Kinder und Erzieher der katholischen KiTa St. Elisabeth in Weidenthal dürfen...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.04.24

Wie sich die Esthaler Kita-Kinder auf das Osterfest...

Nachdem am 12. und 13. Februar ordentlich Fasching in der Kita Esthal gefeiert...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
19.10.24

100 Jahre Steinmeyer-Orgel mit Jubiläumskonzert und...

Seit einem Jahrhundert erklingt in der Landauer Marienkirche die Steinmeyer-Orgel,...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.10.24

Was willst du, dass ich dir tue?

Wortgottesfeier der Frauen
Treffer 171 bis 68 von 68
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.05.25

Gemeinsam gegen Einsam

Die Familienbildung im HPH lädt im Mai und Juni zu zahlreichen neuen Angeboten ein.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.05.25

Diamantenes Priesterjubiläum von Msgr. Dr. Hans-Peter...

Am Sonntag, 11. Mai 2025, feiert Msgr. Arendt um 11 Uhr in der Kirche St. Joseph...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
21.03.23

Patrozinium im Caritas-Förderzentrum St. Johannes am 8....

Am Gedenktag des Heiligen Johannes von Gott war es nach der Pandemie endlich wieder...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
27.02.23

Winterhilfe-Mittagessen - eine Halbzeit-Bilanz

Bereits zum 4. Mal hat am 27.02.2023 die Aktion "Winterhilfe-Mittagessen"...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
26.03.23

Kaffee, Kuchen, Gespräche und spielen

Gemütlichen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen, netten Gesprächen und der Möglichkeit zu...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
19.03.23

Orgelkonzert mit Bezirkskantor Klaus Krämer

am Sonntag, 19. März um 17:00 Uhr in St. Joseph
Treffer 171 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.10.24

Gottesdienst für kleine und große Menschen

Herzlich willkommen zur WortGottesFeier am Sonntag, 03.11.2024 um 10 Uhr im...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
18.10.24

Der Apfelsaft ist da

Der durch zahlreiche Sammelaktionen im Rahmen der ökumenischen Schöpfungstage...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
11.06.19

Endergebnis der Deckelsammelaktion für Polio-Impfungen

Über 1800 Impfungen konnten in den vergangenen Jahren nur durch den Erlös der...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
25.04.19

Firmung

Der Zeitraum der Firmkurse und Projekte geht dem Ende entgegen
Treffer 171 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
07.05.21

Ökumenischer Kirchentag

Vom 13. bis 16. Mai findet in Frankfurt am Main der 3. Ökumenische Kirchentag statt...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
05.05.21

KAB-Aktion: 1700 Jahre – wir feiern den Sonntag

Picknickdecke – Tischdecke – Kuscheldecke – Fahne
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.05.19

Bittgottesdienst und Maiandacht am Bildstock in...

Auch in diesem Jahr laden wir Sie herzlich ein den traditionellen Bitttag vor...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.05.19

Musik bringt Farbe in unser Leben

Kindgemäßes Konzert am Sonntag, 2. Juni 2019 um 15.00 Uhr in der Steinalbhalle in...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
14.09.21

Arm wie eine Kirchenmaus

diese Redewendung kennen viele. Am Besten geht das Mäuse sein wohl auf einem...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
14.09.21

Wurzel - Bildersuche

Liebe Interessierte, für die Adventszeit planen wir wieder einen virtuellen...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.03.25

"Der Mächtigen Zähmung" - Warum Konzerne klare...

KEB und Weltladen Speyer laden ein: Vortrag und Gespräch mit Frank Herrmann
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.03.25

"Im Puls": Fastenpredigten im Dom zu Speyer zum Thema...

Michael Garthe, Dr. Peter Eichhorn und Schwester Nathalie Becquart sprechen
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
23.10.20

Allerseelen - 2. November

Die Gemeinschaft mit den Verstorbenen feiern
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
23.10.20

Allerheiligen - 1. November

Die Gemeinschaft mit allen Heiligen feiern
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
23.09.24

Erstkommunion

Am vergangenen Samstag fand die Informationsveranstultung für die kommenden...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
26.10.24

Exerzitien

im Jahr 2025
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.03.21

Fastenessen "to go"

Auch in Coronazeiten Solidarität leben möglich
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.02.21

Gelungene Fastenaktion

Kekse für die Schule
Treffer 171 bis 46 von 46
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
26.10.23

Du fehlst

Gottesdienste für Trauernde an Allerheiligen und Allerseelen
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
26.10.23

Krabbelgruppe

Neues Angebot für Familien mit Kindern bis 3 Jahre
Treffer 171 bis 97 von 97
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
30.09.22

Das kleine Elisabeth Café ....

...ausnahmsweise geschlossen!