Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus

Dienstag, 01. Februar 2022

Grußworte Februar 2022

Liebe Gemeinde!

Ein weihnachtliches Fest, auch wenn es nach der neuen liturgischen Ordnung nicht mehr zum Weihnachtsfestkreis gehört, ist der 2. Februar, das Fest der Darstellung des Herrn, früher Mariae Lichtmess genannt. In der Ostkirche heißt es Fest der Begegnung. Am 40. Tag nach der Geburt, begegnet Jesus dem Gottesvolk des Ersten Bundes, vertreten durch Simeon und Hannah. Der Lobgesang des Simeon „Ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für dein Volk Israel“ (Lk 2,32) gibt uns Anlass, Christus, als das Licht zu feiern. Ein Licht, das uns übergeben und von uns weiter getragen wird durch die Zeiten.

Darum werden an diesem Tag die Kerzen gesegnet, dass „wir sie in unseren Händen tragen und zu deinem Lob entzünden. Führe uns auf dem Weg des Glaubens und der Liebe zu jenem Licht, das nie erlöschen wird“. Wir reihen uns somit ein in die Reihe der Lichtträger. Noch ist oft winterliche Kälte, noch bricht die Dunkelheit früh herein in den Tag, aber wir Glaubenden wissen um das Licht, das von Christus ausgeht und in ihm leuchten soll.

Wie in der Osternacht bei der Segnung der Osterkerze wird uns das Erhellende, Wärmende und Heilende der Kerze bewusst. Darum brennen die Kerzen am Altar. Besonders tief und intensiv war das auch zu spüren bei der brennenden Kerze, die mit dem Licht aus Bethlehem, das in der Geburtsgrotte entzündet wurde.

Darum spüren wir beim Blick auf eine brennende Kerze, wie dieses ruhig flackernde Licht ein Zeichen unseres Lebens ist. Das Wachs der Kerze wird von der Flamme verzehrt, aber das Licht ist es wert. In allem Vergehen leuchtet der Sinn des Lebens auf, das Dunkel des Raumes, das Dunkel der Welt zu verwandeln.

Auch der Tag danach, das Fest des heiligen Blasius, ist für viele Menschen solch ein Licht geworden. Der Märtyrer Blasius gilt als Patron gegen Halskrankheiten, weil dieser 316       enthauptete Bischof, vorher Arzt, ein Kind, das eine Gräte verschluckt hatte, vor dem Ersticken gerettet habe. Zwei überkreuzte Kerzen werden uns beim Blasius-Segen entgegengehalten, und Gott um Bewahrung vor Krankheit und allem Übel gebeten.

Wenn es in uns Licht wird, erfahren wir Heilung und Segen. Ein Schatz der beiden Feste, der oft in Vergessenheit gerät, und den es wiederzuentdecken gilt.  

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Pfarrer
Michael Baldauf

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1427 bis 12 von 12
Treffer 1427 bis 30 von 30
Treffer 1427 bis 94 von 94
Treffer 1427 bis 49 von 49
Treffer 1427 bis 104 von 104
Treffer 1427 bis 73 von 73
Treffer 1427 bis 52 von 52
Treffer 1427 bis 4 von 4
Treffer 1427 bis 45 von 45
Treffer 1427 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.05.20

Kein Gesang

Impuls von Pfarrer Marcus Wolf und Pfarrer Udo Stenz über...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.05.20

Denken wie Gott

Impuls von Pfarrer Udo Stenz über die Bedeutung des Lebens Jesu in unserem Leben
Treffer 1427 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.04.17

Aufführung des "Hope Theatre Nairobi"

Politisches Theater aus Kenia, Eritrea und Deutschland am Sonntag, 23.04.2017,...
Treffer 1427 bis 1427 von 1427
Treffer 1427 bis 44 von 44
Treffer 1427 bis 95 von 95