Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 08. Februar 2022

Großzügige Unterstützung für die neue Palliativstation am St. Marienkrankenhaus

Förderverein Hospiz und Palliativ für die Stadt Ludwigshafen und den Rhein-Pfalz-Kreis spendet 85.000 Euro

Am St. Marienkrankenhaus in Ludwigshafen entsteht derzeit ein Neubau, der neben OP-Räumen und der Klinik für Pädiatrie eine neue Palliativstation beherbergt. Der Förderverein Hospiz und Palliativ für Ludwigshafen und den Rhein-Pfalz-Kreis hat jetzt eine Spende in Höhe von 85.000 Euro für die Palliativstation bereitgestellt.

Insgesamt betragen die Baukosten für den Neubau 55 Millionen Euro, knapp 76 Prozent davon werden von Bund und Land gefördert. Somit verbleiben ca. 15 Millionen Euro, die vom Träger in Eigenleistung zu erbringen sind. 13 Millionen Euro bringt das Krankenhaus auf, zwei Millionen Euro sollen über Spenden finanziert werden.

„Die großzügige Unterstützung des Fördervereins ist ein sehr wichtiger Baustein für unsere Spendenaktion“, dankt Rita Schwahn, die Fundraising-Beauftragte des St. Marienkrankenhauses. Von den Spendengeldern werden zum Beispiel verstellbare Spezialbetten gekauft, die sich in eine Sitzposition verändern lassen, ohne dass der Patient belastet wird. „So kann ein Schwerkranker auf den Balkon geschoben werden und in sitzender Position die Natur erfahren“, erläutert Rita Schwahn. Die Spende des Fördervereins Hospiz und Palliativ ermöglicht außerdem die Anschaffung von Mobiliar für den Raum der Stille und den Aufenthaltsraum für Angehörige und Patienten. Die Palliativstation begleitet jährlich rund 400 unheilbar Erkrankte.

„Unser großer Dank gilt unseren Mitgliedern, die durch ihre Beiträge und Spenden die Unterstützung des Neubaus wesentlich ermöglicht haben“, sagt der Vorsitzende des Fördervereins Hospiz und Palliativ, Tobias Wrzesinski. Die Behandlung und Begleitung Schwerkranker und sterbender Menschen sei ein wichtiges Anliegen. „Wir dürfen den Tod nicht zur Seite schieben, sondern müssen alles tun, damit man am Ende des Lebens in Würde sterben darf. Dafür setzen wir uns mit unserem Verein ein. Es ist gut, dass wir bei unserem Engagement engagierte Menschen und Unternehmen an unserer Seite wissen“, betont Tobias Wrzesinski.

In der Spende des Fördervereins sind 5.000 Euro enthalten, die bei der Spendenaktion „Send out Love“ im Dezember 2021 zusammenkamen. Die Agentur TAILORMADE mit Standorten in Berlin, Stuttgart und Dirmstein in der Pfalz hatte im Rahmen ihres 15-jährigen Agenturjubiläums zu einer Spendenaktion zugunsten des Neubaus der Palliativstation des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus aufgerufen. In einem Teaservideo sprachen 18 Persönlichkeiten aus der Metropolregion Rhein-Neckar über Sterben und Tod sowie zur Wichtigkeit von palliativer und hospizlicher Arbeit. (rad)

 

Spendenkonto:

Förderverein Hospiz und Palliativ
IBAN DE29 6705 0505 0040 1076 22
BIC MANSDE66XXX
Sparkasse Rhein Neckar Nord
Bitte Postanschrift für Zusendung einer Spendenbescheinigung angeben

 

Bild (St. Marienkrankenhaus): Gut zu erkennen sind die Zimmer der Palliativstation mit bodentiefen Fenstern und Balkonen im Erdgeschoss des Neubaus neben dem St. Marienkrankenhaus in Ludwigshafen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 717 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.08.20

Es gibt viel zu tun

Baumaßnahmen der Pfarrei Es wäre falsch zu denken, dass wir uns in der Coronazeit...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.08.20

Ein Herz für St. Anna

Von weitem sichtbar, grüßt die Kirche St. Anna seit nun mehr als 100 Jahren in alle...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
03.02.21

Impuls zum Blasiussegen

Impulse zu einer Andacht am Gedenktag des Hl. Blasius am 3. Februar
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.02.21

Grußworte Februar 2021

Liebe Leserin, lieber Leser, es gibt Herausforderungen, die bleiben über die...
Treffer 717 bis 30 von 30
Treffer 717 bis 95 von 95
Treffer 717 bis 55 von 55
Treffer 717 bis 104 von 104
Treffer 717 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.01.17

Neujahrsempfang kfd St. Andreas

Der Gottesdienst zum Neujahrsempfang der kfd St. Andreas stand unter dem Thema...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.12.16

Weihnachtsfeier der Senioren in Reiskirchen

Weihnachtsfeier der Seniorinnen Ein Höhepunkt im Jahr ist für den Seniorenclub des...
Treffer 717 bis 53 von 53
Treffer 717 bis 4 von 4
Treffer 717 bis 45 von 45
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
24.03.16

Ostergottesdienste

Liturgie in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
08.03.16

Osterbrief

Auf 60 Seiten informiert die Pfarrei Mariä Himmelfahrt Landau mit ihren sechs...
Treffer 717 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.02.23

Frauen und Frieden

Mit einer neuen Online-Gesprächsreihe greift die Akademie für Frauen im Heinrich...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.02.23

Pfarrheim der Gemeinde St. Sebastian verkauft

Kirche hat Nutzungsrecht für fünf Jahre - in der Unterkirche von St. Sebastian...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.12.20

Gestreamtes Krippenspiel

Das Krippenspiel wird in Maikammer immer durch die Kommunionkinder in der...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.12.20

Neuigkeiten aus den Büchereien Maikammer und Venningen

Lieferservice der Bücherei Venningen Die Bücherei ist während des Lockdowns vom...
Treffer 717 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
20.12.21

Musikalische Begleitung der Weihnachtsfeiertage in St....

Pandemiebedingt in kleineren Besetzungen - trotzdem abwechslungsreich und...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.12.21

Ein kleines Licht ganz groß: Friedenslicht aus...

Ein kleines Licht macht sich jedes Jahr aufs Neue auf den Weg. Es ist das Licht von...
Treffer 717 bis 44 von 44
Treffer 717 bis 99 von 99