Donnerstag, 13. November 2025
Firedenslicht 2025 - Ein Funke Mut
Ein Funke Mut kann Großes bewirken und Hoffnung in einer unsicheren Welt schenken.
Das Friedenslicht aus Betlehem
Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen.
Seit 1986 wird das Friedenslicht in jedem Jahr in den Wochen vor Weihnachten von einem Kind in der Geburtsgrotte entzündet. Von Bethlehem aus reist das Licht mit dem Flugzeug in einer explosionssicheren Lampe nach Wien. Dort wird es am dritten Adventswochenende in alle Orte Österreichs und in die meisten europäischen Länder gesandt. Züge mit dem Licht fahren über den ganzen Kontinent.
Das Friedenslicht ist kein magisches Zeichen, das den Frieden herbeizaubern kann. Es erinnert uns vielmehr an unsere Pflicht, uns mit Mut für den Frieden einzusetzen. Das Friedenslicht ist ein Zeichen der Hoffnung. Es hat sich in wenigen Jahren von einer kleinen Flamme zu einem Lichtermeer ausgeweitet und leuchtet mit seiner Botschaft Millionen von Menschen.
In Zweibrücken könnt Ihr euch das Friedenslicht am Sonntag, den 14.12.2026 um 9:00 Uhr in St. Pirmin (Bubenhausen) oder um 10:30 Uhr in der Heilig Kreuz (Stadtmitte) im Gottesdienst abholen.
Bringt euch eine kleine Laterne mit, um das Licht dann sicher nach Hause transportieren zu können.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Elisabeth
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-zweibruecken.de





