Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Donnerstag, 28. Januar 2016

Drei Krankenpflegevereine fusionieren

Aus drei mach eins, diesem Motto folgten die Mitgliederversammlungen der drei bisherigen Vereine. Sie schlossen sich zu einem zusammen.

Die katholischen Krankenpflegevereine/Elisabethenvereine Germersheim, Sondernheim und Lingenfeld haben am 21. Januar in einer gemeinsamen Mitgliederversammlung unter notarieller Beratung und Aufsicht ihren Zusammenschluss besiegelt. Dem neu gebildeten Verein gehören fast 600 Personen an. In seiner Begrüßung trug Pfarrer Jörg Rubeck nochmals Argumente vor, die den Sinn und die Zweckmäßigkeit der Vereinigung verdeutlichten. Unter anderem sei es sinnvoll, in der entstandenen Großpfarrei Germersheim nur noch einen Verein mit gleichem Zweck und gleichen Aufgaben zu haben. Für die Vereinsmitglieder ergeben sich durch die Fusion keine Veränderungen. „Rechte und Pflichten der Mitglieder sowie die des Vereins bleiben, wie sie zuvor in den drei Vereinen festgelegt waren“.
Pfarrer Rubeck dankte den bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihre langjährige Tätigkeit und die Übernahme großer Verantwortung. Die Versammlungsführung übertrug er an Ansgar Mohr, der maßgeblich an der Vorbereitung und Zustandekommen der gemeinsamen Mitgliederversammlung beteiligt war. In den vergangenen Monaten fanden in den drei vormaligen Vereinen Versammlungen statt, um über eine Fusion zu beraten und abzustimmen.
Nach der vorliegenden Tagesordnung führte  Mohr die Versammlung zu allen erforderlichen Informationen und Abstimmungen, die für eine notarielle Beurkundung notwendig waren. Nach den Berichten der Vorstände, Kassenwarte und Rechnungsprüfer wurde jeweils in getrennten Abstimmungen einstimmig Entlastung erteilt. Der Vertrag über die „Verschmelzung“ sowie die neue Satzung und Namensnennung erhielten ebenfalls das Votum aller anwesenden Mitglieder.
Danach wurde der neue Vorstand gewählt. Pfarrer Jörg Rubeck ist von Amts wegen Vorsitzender. Nachstehend wählte die Versammlung einstimmig folgende Personen in den aus weiteren sechs Personen bestehenden Vorstand: Stellvertretender Vorsitzender ist Ansgar Mohr (Germersheim), die Schriftführung obliegt     Rosemarie Mathes (Germersheim). Zum Kassenrechner wurde Klaus Höfer (Sondernheim) gewählt. Beisitzer sind Rita Benz und Hiltrud Dietrich (beide aus Lingenfeld) sowie Hans-Georg Fath (Sondernheim). Mit der Wahl dieser Personen ist gleichzeitig sichergestellt, dass jede der drei Gemeinden in der neuen Pfarrei mit je zwei Personen im neuen Vorstand vertreten ist. Als Kassenprüfer wurden Alban Gutting (Lingenfeld) und Horst Rieder (Sondernheim) ebenfalls einstimmig gewählt.
Mit dem Wunsch und Auftrag von Horst Rieder an den Vorstand, aus Anlass der Verschmelzung eine Mitgliederaktion zu starten, beendete der Vorsitzende die Veranstaltung. Noch im Monat Februar wird sich der Vorstand zu einer Sitzung treffen, um darüber und weitere anstehende Fragen zu beraten und zu entscheiden.

Hauptaufgaben des Vereins ist es, als einer der Trägervereine die Ökumenische Sozialstation Germersheim-Lingenfeld e.V. zu unterstützen. Daneben fördert der Verein laut Satzung die Kinder-, Jugend- und Familienfürsorge etwa in den vier Kindergärten der Pfarrei.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 793 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.09.20

Heilung und Heiligung

Den vollständigen Vortrag mit Heilungsgebet von P. Hieronim und Thomas Paul aus...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.09.20

Novene zur Hl. Thérèse von Lisieux

Vom 22. bis zum 30. September betet die Kirche in Vorbereitung auf ihren Festtag...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.02.21

Katholische Frauengemeinschaften

Treffen weiterhin nicht möglich
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
03.02.21

Impuls zum Blasiussegen

Impulse zu einer Andacht am Gedenktag des Hl. Blasius am 3. Februar
Treffer 793 bis 55 von 55
Treffer 793 bis 80 von 80
Treffer 793 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.09.16

Fahrradwallfahrt

Am Samstag, 03.09. fand die diesjährige Fahrradwallfahrt zur Gemeinde St. Mauritius...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.07.16

ökumenisches Fußballspiel

Am Freitag, 08.07. fand im Rahmen des Sportfestes der SG Erbach das traditionelle...
Treffer 793 bis 52 von 52
Treffer 793 bis 69 von 69
Treffer 793 bis 51 von 51
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.12.15

Mariä Himmelfahrt startet durch

Dank- und Sendungsgottesdienst für die pfarrlichen Gremien
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
15.01.16

Pfarrei Mariä Himmelfahrt und Heiliger Augustinus sind...

Gemeinsame Landingpage www.kirchelandau.de schafft einfachen Zugang
Treffer 793 bis 794 von 794
Treffer 793 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.05.23

Aktion zum internationalen Tag der Pflege

Herzhafte Anerkennung für Pflegende im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus -...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.05.23

Spiel und Spaß in Süd

Am Freitag, 12. Mai 2023, laden die sozialen Einrichtungen rund um das "Depot" in...
Treffer 793 bis 38 von 38
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.12.20

Start der Erstkommunionvorbereitung

Mit drei Weggottesdiensten hat für die Kinder aus dem Gäu / Kirrweiler, Venningen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
10.12.20

Meine Familie – Lust und Frust in unseren engsten...

Info und Gespräch mit Beate Weingardt, Dipl. Psychologin und Dipl....
Treffer 793 bis 66 von 66
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.02.22

Edith Stein: Christin, Katholikin und Karmelitin

Der Aufenthalt mit Gottesdienst in ihrer Taufkirche in Bad Bergzabern wurde für die...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.02.22

Zugang zu Gottesdiensten in der Pfarrei wird neu...

ab sofort entfallen: Voranmeldung und Kontaktdatenerfassung - aber weiterhin gelten...
Treffer 793 bis 48 von 48
Treffer 793 bis 107 von 107