Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus

Samstag, 25. April 2020

Impuls für Samstag, den 25. April

Wieviel Nächstenliebe, wieviel Aufmerksamkeit und Sorge umeinander ist mitten unter uns sichtbar vorhanden!

Wieviel Nächstenliebe, wieviel Aufmerksamkeit und Sorge umeinander ist mitten unter uns sichtbar vorhanden! Haben Sie die Krankenschwestern und Ärzte, Pfleger und Pflegerinnen aus Genua gesehen, die schon mehr als 40 Tage ununterbrochen in der Klinik ihren Dienst tun, ohne nach Hause zu gehen?

Oder haben Sie jene jungen Frauen und Männer gesehen, die in einem Heim für schwerbehinderte Menschen eingezogen sind, um dort für ungebrochene Nähe und Stabilität zu sorgen?

Das ist eine Großherzigkeit, die nicht selbstverständlich ist. Da lassen viele Menschen ihr Herz sprechen und wachsen über sich hinaus.

Natürlich gibt es auch das grobe Gegenteil. Da zeigt ein Ochse, dem man ins Horn kneift, mehr Gefühl als mancher Gutbürgerliche. Aber unsere Gesellschaft kann dies aushalten, auch eine Pegida-Veranstaltung, wo nur Hass gesät wird. Ein Priester unserer Diözese jedoch, aus Afrika, hat in Queidersbach die Auswirkungen erleiden müssen, wenn solch ein Hass-saat aufgeht. Nach einer Morddrohung hat er Queidersbach verlassen.

Dass die Aussaat von Hass, Ausgrenzung und Erniedrigung nicht aufgeht, ist unsere gemeinsame Verantwortung. Ich bin dankbar für jedes noch so kleine Zeugnis von Nächstenliebe, weil darin die wahre Stärke liegt.

Nach der Botschaft des Evangeliums ist der Nächste aber der, der jetzt vor mir steht, nicht der, den ich mir aussuche; und auch nicht der, der so denkt, wie es mir recht ist. Glauben im Sinne Jesu meint die Bereitschaft, über sich selbst hinauszuwachsen. Denn nur die Liebe zählt. Und die sprengt jeden Rahmen.

Gebet:

Du, Gott, du bist da. Du bist das Leben. Nichts soll bleiben wie es war, sondern alles soll werden, wie es sein sollte. Das ist Leben. Du, Gott, mache uns bereit, deiner Spur zu folgen, damit wir zur größeren Fülle des Lebens gelangen.

Segen:

Du, Gott, segne uns behüte uns. Erfülle uns mit deinem Geist, der Leben schafft. Segne alle, die sich mit ganzem Herzen für das Leben anderer einsetzen. Lass uns zum Segen werden.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Nikolaus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bexbach.de

Artikel teilen:

Treffer 1295 bis 8 von 8
Weltkirche, Eine Welt
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Haftnotizzettel, der an einem Küchenregal klebt mit der Aufschrift "Danke" und einem Smiley mit Herz
01.04.17

Ein herzliches Dankeschön

an alle, die bei unserem Fastenessen am 18. März 2017 die beiden Projekte aus...
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 1295 bis 29 von 29
Treffer 1295 bis 90 von 90
Treffer 1295 bis 102 von 102
Treffer 1295 bis 71 von 71
Treffer 1295 bis 48 von 48
Treffer 1295 bis 6 von 6
Treffer 1295 bis 42 von 42
Treffer 1295 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.10.20

KAB-Spende ermöglicht 25. neues Haus in Rwankuba

Seit über 30 Jahren unterstützt der Förderkreis Rwankuba des Ludwigshafener...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.10.20

Singen in Corona-Zeiten

Workshop "Fitness für die Stimme" am 24. Oktober und das Chorprojekt „English...
Treffer 1295 bis 61 von 61
Treffer 1295 bis 110 von 110
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.01.18

Erster Neujahrsempfang der Messdiener St. Jakobus war...

Gelungene Premiere - schöne Atmosphäre - leckeres 3-Gänge-Menue
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.01.18

Gemeinschaftsabend in Herz Jesu als Zeichen des Dankes...

Pfarrer Albrecht Effler: „Sie alle tragen dazu bei, dass man in der Gemeinde gut...
Treffer 1295 bis 41 von 41
Treffer 1295 bis 89 von 89