Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Donnerstag, 22. Dezember 2016

Viele Details in der Weihnachtskrippe zu entdecken

Aufbau des Untergestelles.

Aufstellen von Bäumen.

Die ersten Wurzeln werden aufgestellt.

Die Dekoration erfordert viel Erfahrung.

Vor dem Auflegen des Sandes muss alles gereinigt werden.

Fast fertig, nur die Figuren fehlen noch.

Fertig: So sieht die eigentliche Krippenszene aus.

Sehenswert ist die Krippe in der St. Jakobus-Kirche in Germersheim: Mehrere Tage benötigt jeweils der Aufbau. Bis 2. Februar kann man sie jetzt bewundern.

An zwei Adventssamstagen und einem Abendtermin direkt vor Heiligabend ist auch in diesem Jahr wieder die große Krippe der Kirche St. Jakobus in Germersheim aufgebaut worden. Das Helferteam um Jürgen Bummel aus Sondernheim hatte dieses Mal besondere Wege einzuplanen: Wegen der Sanierung des Klosters waren Untertische, Wurzeln und sonstiges Dekorationsmaterial sowie die zahlreichen Figuren an verschiedenen Orten gelagert worden.

Nach dem Aufbau der stabilen Unterkonstruktion und dem Auslegen mit Holzplatten folgte das Aufstellen der Bäume. Neben drei Exemplaren aus dem Germersheimer Klostergarten wurde auch in einem Privatgarten eine Fichte ganz frisch geschlagen. Im Vorfeld war zu Baumspenden aufgerufen worden, das Krippenaufbauteam kommt dann jeweils zu den Spendern, um den Baum zu fällen. "Der Baum ist zu groß und muss endlich weg, und so erfüllt er wenigstens noch einen Nutzen", so der Spender der Fichte. Zusätzlich wurde auch Geld gespendet, das für den Zukauf weiterer Tannenbäume bestimmt ist.

Wenn alle Bäume auf dem Untergestell stehen, werden die großen Baumwurzeln, die Felsen und Höhlen im Bergland von Bethlehem darstellen, aufgelegt. Der Stall erhält ein Dach aus Rindenstücken, weitere "Felswurzeln" werden eingepasst. Die Holzplatten des Untergrunds werden mit einer Sandschicht kaschiert, bevor Stroh, Moos und Baumzweige dekoriert werden. Auch die Beleuchtung verschiedener Einzelszenen sowie das glimmende Feuer muss eingebaut werden. Erst zuletzt werden die großen Figuren aufgebracht, darunter Ochs und Esel, Hirten, der Verkündigungsengel - und natürlich die heilige Familie. Erst am 6. Januar kommen die drei Könige in die Krippenszene dazu und das größte Exemplar der Figurensammlung, ein großes Kamel aus Holz.

Auch ohne das exotische Tier ist die Krippe sehenswert und wird nach der Kinderchristmette und den weiteren weihnachtlichen Festgottesdiensten stets von Kindern und Erwachsenen umlagert. Es gibt viele kleine Details zu bestaunen, etwa ein Hirte, der seelenruhig schläft, während seine "Kollegen" sich zum Stall von Bethlehem aufmachen. Die Krippe ist nun bis zum 2. Februar zu sehen. Am 3. Februar wird sie dann wieder für rund zehn Monate sicher eingepackt und verstaut.

Jürgen Bummel wirkt seit bald 40 Jahren jeweils im Advent am Krippenaufbau mit, bzw. im Februar dann beim Abbauen, seit vielen Jahren ist er für das Team hauptverantwortlich, koordiniert die Termine und Arbeiten. Er hat bereits angekündigt, die Leitung in jüngere Hände abzugeben, aber alle Krippenbauer hoffen, dass er ihnen noch viele weitere Jahre mit Rat zur Seite steht und mit geübtem Auge das Einpassen von Dekoration und Figuren begleitet. Denn dafür benötigt man viel Erfahrung. Für dieses ehrenamtliche Engagement dankte beim ersten Aufbautermin am 10. Dezember auch Pfarrer Jörg Rubeck.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 765 bis 13 von 13
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.04.20

Frohe und gesegnete Ostern!

OSTERSONNTAG Surrexit dominus vere! Alleluja, alleluja! Der Herr ist wahrhaftig...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.04.20

Weihe des Wassers

Ähnlich wie mit den Palmzweigen zu Palmsonntag möchten wir Ihnen auch für die...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
21.02.21

Caritas-Kollekte für Not- und Katastrophenhilfe

Spendenaufruf für Sonntag, 21. Februar 2021
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.01.21

Aktion Dreikönigssingen 2021

Keine Hausbesuche möglich
Treffer 765 bis 30 von 30
Treffer 765 bis 106 von 106
Treffer 765 bis 67 von 67
Treffer 765 bis 106 von 106
Treffer 765 bis 67 von 67
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.06.16

Pray & Schwenk

Wie bereits im letzten Jahr wurde der diesjährige Wortgottesdienst zu Pray &...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.06.16

Firmung

Am Freitag, 10.06.16 wurden über 60 Jugendliche aus unserer Pfarrei durch...
Treffer 765 bis 52 von 52
Treffer 765 bis 63 von 63
Treffer 765 bis 48 von 48
Treffer 765 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.02.23

Die Überwindung des Bösen als Ursprung von Religion

Das Heinrich Pesch Haus lädt am 13. März zu einem Vortrag von Prof. Dr. Georg Sans...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.02.23

Liebe miteinander leben

Die Feier der Ehejubiläen im Speyerer Dom findet am 1. und 2. Juli 2023 statt....
Treffer 765 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.11.20

Adventfenster in Venningen

Vom 28. November bis zum Heiligabend wird in Venningen an jedem Abend um 18 Uhr ein...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.11.20

Adventfenster in Großfischlingen

Vom 1.Advent bis zum 24.Dezember werden in Großfischlingen an folgenden Adressen ab...
Treffer 765 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.12.21

Ökumenische Krippenandacht im Vogelpark

"Weihnachten bewegt" steht über der Ökumenischen Krippenfeier für Familien im...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.12.21

Junge Kantorei stellt neue Weihnachts-CD vor

"Weihnachtliche Musik- und Liederschätze" wurden im Konzert vorgestellt und können...
Treffer 765 bis 46 von 46
Treffer 765 bis 97 von 97